Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einlage auf Mantelsäumen


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wieder einmal beschäftigt mich eine Verarbeitungsfrage.

Wie macht ihr das bei euren Wintermänteln: bebügelt ihr die Saumzugabe mit Einlage? Festerer oder dünnerer? Und sinnvollerweise wohl so, dass die Einlage etwas über den Saumumbruch geht, damit dieser "gestärkt" ist?

Noch zur Info: mein Stoff ist ein mittelkräftiger Wollvelours, der Mantel ist nicht besonders ausgestellt (da habe ich schon gelesen, dass dort die Einlage kontraproduktiv sein könnte).

Ich danke schon einmal allen, die dazu etwas beitragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    5

  • zuckerpuppe

    2

  • rotemalu

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kommt drauf an... auf Stoff und Schnitt (insbesondere, ob der Saum gerundet oder gerade ist).

 

Wenn ich Bügeleinlage nehme, dann meist die gleiche wie auf den Vorderteilen und Vorderteilbelegen. Ich schneide sie einen guten Zentimeter breiter als den Saum, eine Seite mit der Zackenschere. Aufgebügelt wird dann so, daß die gezackte Seite auf dem Mantel (oder der Jacke) ist, die glatt geschnittene an der Stoffkante.

 

Bei gerundeten Säumen muß man gucken. Gewebeeinlage kann man auch schräg zuschneiden.

 

Wenn ich Näheinlage nehme, dann nähe ich diese unsichtbar auf das Kleidungsstück auf und der Saum wird dann von Hand an die Einlage genäht. Bei dünnen Näheinlagen wie Organza geht auch hier die Einlage ein stück über den Saumbruch. Nur bei sehr festen Einlagen (Roßhaarleinen) kann es besser sein, genau bis zum Saumbruch zu arbeiten.

 

(Kurzum, die Vorgehensweise die ich so aus meinen Nähbüchern habe, etwa den alten Singer Nähbüchern (Ravensburger in Deutschland). :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marion. :)

Der Hinweis mit der gezackten Seite ist eine gute Idee, dann trägt auch bestimmt nichts auf. Werde ich so machen.

Es erscheint mir inzwischen auch sehr logisch, dass man auf jeden Fall die Saumzugabe bebügeln muss, wenn man das Vorderteil überall verstärkt hat! Denn sonst würden sich die Säume ja unterscheiden: durch die Einlage kann sich Stoffstruktur und Stoffverhalten schon ziemlich verändern. Also sollte man auch die gleiche Einlage dafür nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide sie einen guten Zentimeter breiter als den Saum, eine Seite mit der Zackenschere. Aufgebügelt wird dann so, daß die gezackte Seite auf dem Mantel (oder der Jacke) ist, die glatt geschnittene an der Stoffkante.

 

 

Da möchte ich nochmal nachfragen, weil ich es nicht ganz verstanden habe:

 

Mein 4cm Saumumschlag ist also komplett mit Einlage bebügelt (die glatt geschnittene an der Stoffkante.)und die Zackenkante endet im Umbruch, sodass ich auf dem Vorter-und Rückenteil keine Einlage habe??

 

Oder endet meine Einlage mit der glatten Seite im Umbruch und geht dann in den eigentlichen Mantel hinein?

 

Falls ihr versteht, was ich da zu erklären versuche.....

 

Mein Wintermantel wartet auch noch auf Fertigstellung

 

Liebe Grüße

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malu,

ich habe es so verstanden: die Saumzugabe ist komplett mit Einlage bebügelt, die Einlage wird aber etwas breiter als die Zugabe zugeschnitten, bei 4 cm Saum würde ich sie dann vielleicht so 5 cm breit machen. So reicht die obere Schnittkante der Einlage 1 cm in den Mantel hinein, also über den Umbruch hinweg und wurde vorher an dieser "oberen" Kante mit der Zackenschere bearbeitet, sodass es schönen sanften Übergang gibt und sich die Kante nicht durchdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht.

wegen kurzfristigem Rechnerausfall Nonsens geschrieben. Berichtigung dauert zu lange. :)

K.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade an diesem Arbeitsschritt bin, gibts hier zur Verdeutlichung noch 2 Fotos:

 

1363692710_Wintermantel2011Saumeinlage.jpg.d2483dd2857072df6912b1e863c15d08.jpg

 

831298924_Wintermantel2011Saumeinlage2.jpg.b53e705f18eb1f8c798ae417357ab7ef.jpg

 

@ zuckerpuppe: jetzt hast du mich ganz neugierig gemacht, was du denn da wohl geschrieben hast ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip das gleiche, was Du erläutert hattest. Nur etwas ausführlicher.

Dann fing aber mittendrin beim tippen mein Rechner an zu spinnen und nachdem ich ihn wieder auf "Normaljob" hatte, hab ich, weil irritiert und gedanklich beim Rechnerproblem, konfuses Zeug getippt. Du hattest mittlerweile erläutert, die Berichtigung meines Textes hätte länger gedauert, also Text gelöscht :) (ich sollte arbeiten und nicht HS lesen)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiiiiiiiieeeeelen Dank Ihr Beiden für die ausführliche Erklärung (auch für die, die in den Internetweiten verloren gegangen ist). Jetzt habe ich es gut verstanden und werde es hoffentlich bald an meinem Mantel anwenden.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen