Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt vom Kauf-BH abnehmen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bevor es losgeht kurz die Vorgeschichte:

Im letzten Sommer habe ich - angeregt durch dieses Forum - angefangen, meine BHs selbst zu nähen.

So etwa 3 Exemplare hatte ich unfallfrei hinbekommen und wollte meiner Mama auch gern einen nähen.

Ich war grad zu Besuch (wir wohnen sehr weit auseinander) und hätte auch Zeit zum Messen usw.

gehabt aber sie wollte nicht. Na gut dann nicht.

Am Tag meiner Abreise sagte sie dann plötzlich: na gut, mach!

Toll, es war kaum noch Zeit und viel mehr als die Brustumfänge konnte ich nicht mehr messen.

Aber sie gab mir als Hilfe ihren nach eigener Aussage bestsitzendsten BH mit.

Der hatte seine beste Zeit eigentlich schon hinter sich aber sollte trotzdem unbedingt heil bleiben.

Und so hatte ich dann 2 Möglichkeiten, mit ihren Maßen einen Schnitt suchen oder den Schnitt abzunehmen.

Ich habe mich dann für Letzteres entschieden, nur wie???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olmi

    2

  • darot

    1

  • Frau Krause

    1

  • Melle1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist das Original. Auf dem Foto habe ich ihn an.

 

01_original.JPG

 

Meine Mama hat etwa Größe 85 E und da war das alles doch nicht wirklich glatt hinzulegen.

Also musste erstmal ein Bügel raus.

Dann habe ich mit rotem Nähgarn alle Nähte nachgenäht damit ich sie gut sehen kann.

 

BH_12.jpg

 

Zum aufstecken habe ich ein glattes Schaumstoffkissen benutzt und zum Pausen feste Deckblattfolie

(die ist sehr stabil, etwa so wie Blisterverpackungen).

Beim Feststecken musste ich feststellen dass ich das Unterkörbchen niemals in einem Stück glatt hinkriege...

also habe ich mir eine Markierungskante aus Stecknadeln gemacht.

 

BH_21.jpg

 

...und weiterrücken...

 

BH_3.jpg

 

So, das Unterkörbchen ist fertig. Die Kreise sind die Nadelmarkierungen.

 

BH_4.jpg

 

Dann noch mal dasselbe fürs Oberkörbchen

 

BH_5.jpg

 

Das Seitenteil ist dagegen ein Klacks.

 

BH_6.jpg

 

Es folgt das mittlere Teil des Unterbrustbandes.

Mit "prüfen ob es passt" meine ich, dass ich die Form beidseitig der Mitte gepaust und dann gefaltet habe um zu gucken,

ob die Konturen deckungsgleich sind (falls man sich bei der Mitte vertut abgelenkt durch Muster oder Spitze).

 

BH_7.jpg

 

Und zum Schluss das Rückenteil. Je nach Länge kommt man hier ohne weiterzurücken zurecht.

 

BH_8.jpg

 

Ich habe alle Stellen wo sich Nähte treffen markiert und die Dehnungsrichtung nicht vergessen.

 

Anschliessend habe ich an alle Teile eine Nahtzugabe gezeichnet und

mir notiert in welcher Reihenfolge ich die Teile zusammennähen muss.

(Für den nächsten habe ich kein Original zum abgucken mehr)

 

Dann gings ans Nähen und hier ist das Ergebnis:

 

F_lschung1.JPG

 

Meine Mama ist begeistert und der nächste ist schon zugeschnitten.

 

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen, hauptsächlich ging es mir darum zu zeigen,

wie man diese gewölbten nicht glatt hinzulegenden Teile mit einfachen Mitteln doch überlisten kann.

Bearbeitet von Olmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes WIP. Besonders gut finde ich den Hinweis die Nähte farbig zu markieren. Da kann man sich schnell mal vertun.

 

Ansonsten habe ich auch schon Schnitte von Kauf-BHs abgenommen. Ich habe es ähnlich gemacht wie du. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow - ich bin auch beeindruckt.

 

Wobei sich mein bestsitzender BH leider nicht nachnähen lässt - der hat ein Körbchen ohne Naht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow - ich bin auch beeindruckt.

 

Wobei sich mein bestsitzender BH leider nicht nachnähen lässt - der hat ein Körbchen ohne Naht.....

 

Eine Naht kannst du dir aber leicht reinbasteln. Habe ich auch schon gemacht. Die Körbchenform bleibt damit erhalten. Aber halt mit Naht.

Wenn dein Lieblings-BH allerdings das nahtlose Körbchen auszeichnet hilft dir der Tipp nichts. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du prima hinbekommen. :super: An BH´s habe ich mich noch nicht getraut. Dank deiner tollen Erklärung, werde ich mich nun doch noch durchringen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.