Zum Inhalt springen

Partner

Yve Mamu Design - Hat jemand damit Erfahrung?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich interessiere mich für den Schnitt Yve, von Mamu Design.

Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe immer Probleme mit meinem Hohlkreuz, und kann Schnittmuster mit schrägen Taschen in der Hose gar nicht gebrauchen. Hier sind keine Taschen, und ich habe die Hoffnung, dass sie besser sitzt.

Ist dem so? :confused: Welche Erfarung habt ihr mit dem Schnittmuster gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Schnittmuster sind generell nicht für ein Hohlkreuz konzipiert, egal, wo welche Taschen sitzen. Am besten ist es immer, den Schnitt auf die eigene Figur anzupassen. :)

 

Hier ist eine Anleitung von Burda, wie das geht (pdf-download):

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_04_2004_Hohlkreuz.pdf

 

Am besten machst du ein Probemodell, aus Folie oder Probestoff und guckst dann, wieviel du ändern musst. Oder miss an einer vorhandenen Hose aus, wieviel weniger du im hinteren Bund brauchst - deine gekauften stehen ja vermutlich auch alle hinten ab, oder? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du das, Kerstin ? :D Ja, es ist in der Tat so.

Mir erscheint Yve aber so, als würde man den Schnitt gut anpassen können. Interessant wäre, ob er größenentsprechend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

"größenentsprechend" ist leider auch so ein Mythos, den ich dir zerschlagen muss, fürchte ich... ;)

 

Schau dir mal dieses Foto aus einem Buch über Passform-Änderungen an:

 

groesse_10.jpg

 

Alle diese Frauen haben den gleichen Brustumfang und würden deswegen bei Oberteilen die gleiche Größe nähen. Die eine ist kurz, die andere lang, eine hat viel, eine hat wenig Busen. Oder, auf die Hosen bezogen, die eine hat den Po in dieser, die andere in jener Höhe, eine hat viel, die andere wenig "in der Hose", lange Beine, kurze Beine etc. Bei jeder einzelnen wird das gleiche Kleidungsstück einen _völlig_ anderen Sitz haben.

 

Schnittmuster sind immer für einen (kaum existenten) Standard gemacht. Der Trick ist, herauszufinden, wo man vom Standard abweicht. Dann kann man davon ausgehen, dass man so ziemlich bei jedem Schnitt die gleichen Änderungen machen muss, weil so ziemlich jeder Schnitt-Hersteller einen recht ähnlichen Standard verwendet. Und keiner schneidet für individuelle Abweichungen, wie z.B. Hohlkreuz. (Einzige Ausnahme: Schnitte für unterschiedliche BH-Größen, wie sie z.B. Simplicity anbietet.)

 

Bei den kleineren Schnitt-Herstellern ist dann tatsächlich noch die Frage, ob und welchen Standard sie verwenden, und ob sie für jedes Modell den gleichen Grundschnitt verwenden; da hast du natürlich Recht... :)

 

Der Punkt ist allerdings auch hier, dass die Erfahrungen, die zehn andere Frauen mit diesem Schnitt gemacht haben, nur bedingt aussagekräftig für dich selbst sind - außer, sie haben die gleichen Maße wie du, den gleichen Körperbau, die gleiche Haltung... ;)

 

Was hilft? Probemodell machen (Maler-Abdeckfolie oder Probestoff) und austesten. :)

 

Hab mir grad den Schnitt angeschaut - durch die beiden hinteren Abnäher lässt sich der Schnitt gut anpassen, ja. Allerdings finde ich - auch mit Hohlkreuz gesegnet - die dadurch oft sehr langen und tiefen Abnäher nicht sehr kleidsam; ich bevorzuge Schnitte mit einem breiten Bund, in dem man die Abnäher dann zulegen kann, so dass ein durchgehendes Teil ohne Nähte daraus wird. Dadurch bleibt bei den Beinteilen darunter oft nur ein kleinerer Abnäher übrig, das fällt dann nicht so auf. Tasche drauf setzen hilft auch beim Kaschieren. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...