Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Pololeiste


Inselrose

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

über die Suche habe ich nichts gefunden, also neuer Fred.

 

Ich habe hier ein Sabrinaheft von 2002 , Sommer . Da ist ein Poloshirt drin , das ich nähen möchte . Den Schnitt habe ich schon ausgeradelt. Vorm Zuschneiden lese ich immer die Anleitung.... diesmal stehe ich wie der Ochs vorm Berg !

Die Pololeiste :

Vorderteil zeichengemäß einschneiden (der Schnittmusterbogen ist grausam !!!).... das bekomme ich ja hin. Beide Leisten im Bruch büglen....klar . obere Kante 1,5 cm ab Bruchkante verstürzen ...hä? Wo ist bei der Leiste oben ?

Bild839.jpg

 

Leisten zeichengemäß an die eingeschnitten Kanten legen, nähen und nach innen wenden. Zeichengemäß.... finde auf dem Bogen keine Zeichen !

 

Ich tippe ja darauf, das die Spitzen nach oben gehörten, bin mir aber irgendwie überhaupt nicht sicher.

 

Bisher habe ich nur das Polo aus der Ottobre genäht, und das ist ja ganz anders *heul*

 

Wer hilft mir ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselrose

    10

  • Polgara

    3

  • Bummibär

    3

  • Claudia S.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stephani,

 

Wie breit ist denn die fertige Leiste? Hast du jetzt einen einfachen Einschnitt in der vorderen Mitte oder einen Streifen ausgeschnitten? Kannst du am Bild erkennen, ob der Kragen IN der Pololeiste oder direkt daneben endet?

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katrin,

ich habe noch nicht einmal zugeschnitten. Ich würde einfach bis zur Markierung, die ich man grade so entdecken konnte, einschneiden. Die Leiste soll man zweimal zuschneiden, denke ich , da sie auf dem doppelt liegendem Stoff eingezeichnet ist. Und dieses Teil ( siehe Foto) soll man dann ja wohl in der Mitte falten... und bügeln.

Aber ich kann eben keine weiteren Passzeichen entdecken, so das ich mir nicht sicher bin, was nun oben und unten ist :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Stephani,

Ohne den Schnitt jetzt genau zu kennen:

Ist auf der Schnittzeichnung zu erkennen, ob die Leiste unten gerade oder spitz eingesetzt ist? (Hoffe, Du verstehst, was ich meine) Wegen des Kragens und des spitzen Ausschnittes vorne würde ich auch darauf tippen, dass die Spitze nach oben gehört.

Kannst Du nicht mit Stoffresten grob ausprobieren, wie es gehören muss?

Viel Glück beim Lösen des Problems!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich muss bei solchen Leisten immer dreimal überlegen, wo ich sie festnähe. Aber erstmal vom Anfang:

 

- Ich vermute, dass die Schräge oben ist, auch wenn sie auf dem Zuschneideplan nach unten zeigt.

 

- Das Verstürzen der Leiste würde ich erst nach dem Annähen machen, dann kannst du erstmal mit den flachen Leisten arbeiten und hast nicht so ein geknubbel.

 

- Beide Leisten sollen ja exakt aufeinander liegen. D.h. wenn jede fertige Leiste z.B. drei cm breit ist, läuft die vordere Mitte genau in der Mitte der Leiste, also 1,5 cm vom Rand. Deine Nahtlinie müsste bei dem Beispiel also 1,5 cm rechts und links der vorderen Mitte liegen, damit sich die Leisten richtig reinklappen. Bei einer Nahtzugabe von 1 cm müsstest du die zugeschnittene Leiste also nicht an der vorderen Mitte anlegen, sondern 0,5 cm neben der vM. ... Vielleicht ist das aber überhauptnicht dein Problem und nur ich habe damit Schwierigkeiten.

 

- Wenn du beide Leisten angesteppt hast, würde ich die NZ in die Leiste bügeln und entscheiden, ob der Stoff dünn genug ist, um die innen liegende NZ umzubügeln, damit sie dann auch in der Leiste liegt. Jetzt die Leiste links auf links falten und die obere Kante absteppen, damit du verstürzen kannst.

 

- Am unteren Schlitzende werden die NZ der Leisten nach innen gelegt und zusammengesteppt.

 

Alles klar oder habe ich dich komplett verwirrt? ;)

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

da der Einschnitt für die Leiste unterhalb des Vs liegt, meine ich auch, daß die Spitze nach oben gehört und da aufhört, wo der Kragen anfängt, obwohl ich grübele, ob die Leiste - wegen eines glatten Übergangs in den Kragen nicht eine Spitze statt eines Vs haben müßte:confused: . Nun ist das Chaos perfekt, als ausprobieren und Bescheid sagen :D

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich danke Euch fürs Mitgrübeln !!! Ich werde dann mal die spitze Seite als oben nehmen. Und auch ein Probeteil nähen !

 

Bummibär , Danke für den Link, aber neeee.... ich habe ja mein Foto drin, da sieht man dieses Teil mit dem großen V drin.... davon soll ich zwei zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben ist an der Leiste eigentlich die Flache Seite. Das verstürzen kenne ich nur als "Leiste rechts auf rechts zusammenlegen am oberen Ende entlang steppen, auseinander falten, fertig" :o

Die Leiste nähst du dann, beide Enden (die langen!) zusammengefasst, rechts auf rechts auf die Einschnittkanten, natürlich auf beiden Seiten. Anschließend musst du am unteren Einschnitt am Vorderteil zwei kleine Einschnitte machen (schräg nach unten, so breit wie eben die Nahtzugabe ist) und die Kragenleisten direkt aufeinanderstecken und das Ende was davon zu viel ist durch den so entstandenen Schlitz (die schrägen Einschnitte!) nach innen stecken. Feststecken und von innen einmal rübersteppen.

 

 

Und ich kenne es von gekauften Shirts nur so, dass oben ein gerade abschluss ist, egal wie der Ausschnitt geformt ist. Und warum, sollten die Zeitungsmacher ausgerechnet ein Schnittteil falsch herum aufzeichnen?

 

Ich hoffe mein Kauderwelsch hast du irgendwie verstanden :o

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte unten solch lange Spitze sein ?

 

 

Ich habe mal ein Probeteil zusammengehauen ... das schräge Teil oben verstürzt .

 

Bild840.jpg

 

Bild841.jpg

 

Bild842.jpg

 

Also im eigentlichen Shirt arbeite ich sauberer ! Aber ich denke, so ist es gedacht..... oder ? Ich mein, ich kann es auch oben und unten gerade schneiden. Aber trotzdem würde ich schon gerne wissen, wie DIE es sich gedacht hatten...hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

denke auch, dass Dein Probeteil richtig ist. Wenn die Leiste geschlossen wird, liegt der Kragen schön aneinander. Würde das oben nicht gerade machen.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du die Leisten vertauschst und die Spitze nach unten legst, hast du ein säuberliches Dreieck als Abschluß unten. Deshalb vielleicht?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du denn kein Bild mehr von dem fotografierten Modell, dass man es sehen kann. Ich würde auch auf jeden Fall meinen, dass die Spitze nach unten gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Heft sieht man den Auschnitt kaum...ist nix zu erkennen.

Die Spitze nach unten kann ich nicht nachvollziehen. Habe das Teil gedreht gewendet.... immer wieder angelegt..... ne, irgendwie passt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Spitze nach unten käme auch kein schönes V am unteren Ende der Leiste raus, wie es bei manchen Shirts ist, sondern nur eine Schräge. Das kann nicht nach unten gehören!

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Schnittauflageplan ist das Teil auch so gelegt, wie es bei allen anderen Teilen der Fall ist - von oben nach unten. Falls man jetzt einen Stoff hätte, der ein entsprech. Muster oder Webart hat, würde dies dann auf dem Kopf stehen. Aus Stoffsuperspargründen kann es hier auch nicht so gelegt sein. Das ist für mich ein zusätzlicher Anhaltspunkt und ich glaube, ich habe schon solche Ausschnitte genäht mit einer solcher Form, sie ist mir irgendwie geläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mit dem Shirt begonnen. Hier mal der Ausschnitt mit dem geraden Teil unten eingenäht. Es ist noch nicht perfekt, aber Übung macht ja erst den Meister :D

 

Bild844.jpg

 

Wenn mir jemand es genau erklären kann, wie ich das Teil mit der Spitze nach unten einzunähen habe, dann möge er es bitte mal machen. Wenn möglich mit Bildern.... denn mir geht es nicht in den Kopf. Und die Sabrina ist da echt mieß in der Anleitung.Eigentlich schon beim Musterbogen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht, erst verstürzen, dann einnähen ! Und sie sind auch viel zu schmal, um es mit dem Kragen zu machen. Die Streifen werden zusammengefasst eingenäht....da habe ich kein Spiel um es ordentlich hinterher zu machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, steht da nicht, sondern "an die Kanten nähen und nach links wenden". Die schliessen dann genau mit dem Ende vom Kragen ab!!! :)

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kragen reicht doch so auch bis an die Leiste ! Und beim Kragen steht auch nix von mitfassen .

 

Die Anleitung ist Mist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaa isses wiederrrrrrrrrr: ich hatte an eine versteckte Leiste gedacht, also komplett nach links:hammer:

Wenn Du erst die Leiste ans Shirt nähst und dann oben die kleine Naht schließt, ist es möglich, die Nähte in der Leiste verschwinden zu lassen.

Wie schön die unterschiedlichen Auffassungen immer sind.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Beiträgen genau folgen zu können weil ich vieles inähtechnisch mangels Können rgendwie nicht nachvollziehen kann wollte ich nur mal beipflichten dass bei Sabrina sowohl die Schnittmusterbögen als auch die Anleitungen total mies sind.

Ich hab mit einer gelernten Damenschneiderin ewiglich über der Anleitung gebrütet und schlussendlich die meisten Sachen so gemacht wie sie es aus ihrer Erfahrung weiss und nicht so wie es da beschrieben war weil die Beschreibungen einfach nicht schlüssig waren.

Ich werde eher nicht mehr nach Sabrina nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shelly, in diesem Sommerheft von 2002 sind allerhand Sachen, die mir gefallen. Wenn ich also weiteres daraus nähe, werde ich wohl mein Burda Buch bereit haben !

 

Ich bin mit meinem Ausschnitt auch noch nicht ganz zufrieden. Wenn es meine Zeit erlaubt mache ich mir morgen noch eines und tüfftel weiter.

 

Skeldt, da ich diesen Polokragen noch nie genäht hatte, wollte ich mich genau an die Anleitung halten und hatte somit oben schon verstürzt. Und meine Folgerung war,danach zusammengefasst einzunähen. Aber wenn mans nochmal liest, kann es auch alles andere Bedeuten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...