Zum Inhalt springen

Partner

Vario Zange ???


fullhouse

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • basabi

    3

  • rosameyer

    2

  • lenalotte

    2

  • fullhouse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe sie schon lange (das ist doch die von Prym??) und bin mit ihr zum Verarbeiten von Druckknöpfen und Ösen zufrieden. Es ost wesentlich einfacher als mit dem Hammer auf der Werkbank.

 

Allerdings habe ich mir unter dem Lochwerkzeug mehr vorgestellt. Es kommt im Dreiersatz. Zweimal habe ich ihn gekauft, weil ich dachte, etwas falsch gemacht zu haben, nachdem das mittlere Lochwerkzeug, was bei mir die am meisten benutzte Größe war, ganz schnell stumpf war, keine 10 Löcher in Stoff oder Filz. 1x habe ich von Prym jetzt sogar Ersatz bekommen, alles nochmal genau nach Anleitung verarbeitet, und wieder einige Löcher und das war's.

 

Es wäre schön, wenn Prym da besseres Lochwerkzeug für diese Zange auf den Markt bringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nicole,

 

ich hab natürlich eine :D die von YKK

 

und ich benutze die Oft und gerne - nur wenn es etwas zu vernieten gibt, was sich zu weit von der Stoffkante entfernt befindet, greife ich notgedrungen zum Hammer.

 

 

Das Teil ist sicherlich brauchbar, allerdings passen, so wie es aussieht, die Werkzeug-Einsätze von YKK und Prym nicht rein.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte meine Bedenken, dass die Plastteile nicht lange halten. Ist aber nur eine Vermutung.

Für den Preis, bekommst du sie aber fast schon auf dem Baumarkt, und hast Garantie.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zange von Prym ist gut, die passenden Adapter kommen mit den jeweiligen Druckknöpfen, Ösen oder anderen Kleinteilen von Prym.

Sie kostet rund 12 Euro. :)

 

Zudem bekommst Du die Zange im Fachhandel und mußt nicht der Post 4,50 Euro in den Rachen werfen. :D

 

Mir wäre das ebay-Ding etwas suspekt, auch wenn ich nicht sagen kann, ob es am Alu-Druckguß hängt oder daran, daß sie nicht so breite, ummantelte Griffe hat wie die Zange von Prym.

Und das für 17 Euro - mit einem Haufen Kleinteile, über dessen Nutzen und Verwendungsmöglichkeiten sich erstmal Gedanken machen müsste. :rolleyes:

Rausgeworfenes Geld, wenn die Hälfte der Nieten und Ösen in den Tiefen der Nähschublade begraben wird. ;)

 

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antworten!

 

Die von Prym würde ich mir schon vom Fachhändler holen, aber ich dachte vielleicht gibt es eine Alternative die noch besser ist.

 

Aber die Meinung ist wohl klar, allerdings kann ich da nur Prym Druckknöpfe mit befestigen?

 

Hmm, ich habe aber auch andere

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe auch die Zange von Prym für Ösen und Druckknöpfe.

Für die Löcher bei Ösen verwende ich vorher eine Lochzange. Die kann man auf verschiedene Größen einstellen.

Mit dieser Kombination bin ich super zufrieden.

 

LG

Nike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Zange von Prym, hauptsächlich benutze ich sie für Druckknöpfe. Und was ich da an Druckknöpfen gespart habe, die ich mit dem Hammer schief geschlagen habe.. das hat sich sogar finanziell rentiert.

 

Da es in Deutschland praktisch nur Prym-Knöpfe gibt ist das auch kein Problem. In Frankreich war es lästig, weil ich keine Lust hatte, neues Werkzeug dazu zu kaufen, da waren die Maße jeweils so einen halben bis einen Millimeter verschoben, das geht noch, aber nicht wirklich gut.

 

Wenn du viele Druckknöpfe von verschiedenen Herstellern benutzt brauchst du eventuell verschiedene Werkzeuge, da hilft nur probieren. (Ich wußte gar nicht, daß es in D außer Prym noch andere gibt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Prymzange schon viele Jahre und benutze sie hauptsächlich für alle verschiedenen Druckknöpfe. Klappt sehr gut!

 

Die Idee mit der Lochzange ist super, werde ich mir auf jeden Fall bei Gelegenheit mal eine besorgen!

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe immer probleme mit der zange. ich habe wohl zuwenig kraft, um sie mit power zusammenzudrücken. daher greife ich lieber zum hammer...

 

:D

 

Frau nehme eine stabile Tischkante, die Variozange dazwischen, und drücke Ihr Gewicht ganz sachte dagegen,

klappt seit vielen, vielen Jahren gut :p :D

 

Das Werkzeug der Zange passt dann natürlich nur zu den Prymsachen,

das der anderen Zangen auch natürlich nur zu deren Sachen,

kommt halt rauf an was Du am meisten nutzt.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Vario-Zange hatte ich auch mal eine Lochzange, war so'n Billigteil und die habe ich dann mal gefiehert (weggeworfen), weil sie nicht wirklich gut gearbeitet hat, denn ich hatte ja nun die Vario-Zange und dich Locheinsätze dazu und den Rest habe ich ja schon geschrieben.

 

Seit geraumer Zeit gibt es ja aber von Prym auch eine Lochzange. Ich habe mich nur noch nicht getraut die anszuschaffen, die sieht nämlich auch so aus wie die, mit der ich eben nicht zufrieden war.

 

Könnt ihr mich auf Grund euer Erfahrungen von der Prym-Lochzange oder auch YKK überzeugen oder sollte ich lieber in den Baumarkt gehen? Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Variozange von Prym habe ich auch und möchte sie nicht mehr missen!

 

Es lassen sich die ganzen Druckknöpfe, Ösen etc. viel einfach und bequemer eindrücken als mit dem Hammer zu zielen.

 

Das es in Deutschland nur Prym-Druckknöpfe gibt, liegt daran, dass Prym diese Art Knöpfe erfunden hat und sicher auch immer noch das Patent darauf hat.

So ist zumindest gesichert, dass man immer die Variozange verwenden kann.

 

Die Zange kostet derzeit 10,95 Euro.

 

Ich kann gerade nicht sehen wer das schrieb, aber wenn die Zange mal nicht ganz so sauber locht ist einfach das Lochwerkzeug noch voll Stoff oder Filz.

Daher mache ich, wenn ich viel zu lochen haben, immer vorsichtig mit einer Stecknadeln die ausgestanzten Stoffteilen aus dem Werkzeug und dann ist alles ok. Wenn die Zange richtig arbeitet ist ein leichtes Stanzgeräusch (knack) zu hören, wenn nicht - säubern.

 

Eine Alternative zu der Prym-Variozange? Meines Wissen nicht, wozu auch. Für mich jedenfalls nicht.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Helga,

 

Eine Alternative zu der Prym-Variozange? Meines Wissen nicht, wozu auch.

YKK !

die Werkzeuge (Einsätze) sind allerdings zum größten Teil kompatibel. YKK Knöpfe/Ösen sind etwas preiswerter. Unter Anderem, weil sich in den Packungen nur das Werkzeug befindet, nicht aber der Halter dafür. Den, oder die Zange, muss man seperat erwerben, was ja aus ökonomischer/ökologischer Sicht sehr sinnvoll ist.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Zange in Aachen gekauft und beim ersten ausprobieren ist dieses Plastikteil in dem Loch in zwei Teile zerbrochen und da ich nicht weiß wo ich das reklamieren soll kann ichs wohl in die Tonne kloppen. :banghead:

 

 

viele liebe grüsse

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola210,

 

klar, dass sie nicht lochen kann, wenn das Werkzeug voll Stoffen ist, fällt ja nicht durch wie bei den anderen Lochzangen. Die Reste entferne ich immer nach 4-5 Lochungen, je nach Materialstärke. Aber darin sind meine Probleme nicht begründet, das Locheisen ist einfach nach wenigen Lochungen stumpf!! Und das basiert nicht nur auf Einbildung, sondern es ist deutlich sichtbar im Vergleich zu den unbenutzten Werkzeugen anderen Durchmessers.

 

Und das finde ich wirklich sehr schade, würde gerne nur mit einer Zange hantieren, wenn denn die Aufsätze länger durchhalten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Zange in Aachen gekauft und beim ersten ausprobieren ist dieses Plastikteil in dem Loch in zwei Teile zerbrochen und da ich nicht weiß wo ich das reklamieren soll kann ichs wohl in die Tonne kloppen.

 

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe eine nette Mail an Prym geschrieben und gefragt, wo ich diese kleinen Plastikdinger nachkaufen könne. Prompt kam ein paar Tage später mit der Post ein Umschlag mit diesen Teilchen. Und das Beste war: es war keine Rechnung dabei. Das ist doch mal ein netter Kundenservice. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YKK !

die Werkzeuge (Einsätze) sind allerdings zum größten Teil kompatibel. YKK Knöpfe/Ösen sind etwas preiswerter.

 

Hallo,

heißt das jetzt, dass ich mir auch die billigeren YKK-Sachen kaufen kann (nebst YKK-Werkzeug), um sie mit meiner Variozange reinzudrücken? :confused:

 

Das wäre ja genial, wenn die billiger wären, die Sachen...

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa!!! Hab eine Prymzange und YKK-Drücker. Die Zubehörteile passen in die Prymzange und Drücker sind sogar untereinander kompatibel (Prymdrücker mit YKK). Mittlerweile habe ich alle Teile in einem Werkzeugkleinteile-Dingens einsortiert und da sind auch die Ringe etc. gemischt drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...