Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

30-Minuten-Jacke


3kids

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    9

  • ina6019

    7

  • Lehrling

    2

  • signatur

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

lustig, ich habe die gerade genäht aus einer Fleecedecke von Ikea ;) und mir überlegt noch einige Decken zu kaufen, damit - falls sie meinen Töchtern gefällt - ihnen auch eine machen kann

 

Da man ganz schön viel Stoff braucht habe ich die Decke so halbiert, dass ich die Franzen aneinandergesetzt habe und dann die Ärmel oben zugenäht. Die Franzen laufen jetzt vom Hals unterm Arm durch um den Rücken und wieder zum Hals hoch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Anleitung bei Threads eingehend gelesen, aber ich verstehe den dritten Schritt nicht. Könnt ihr helfen?

Gruß

Ninette

 

die kurzen Seiten hochklappen und annähen, dabei etwa 12 cm in der Mitte freilassen. Leg die kurze Seite auf die lange Seite, lass dabei außen ein Stück frei (gibt das Loch für die Hand)

 

Die Naht verläuft von der Schulterbis zum Handgelenk.

 

ist das so besserverständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Bitte, bitte , bitte ein WIP smilie_love_010.gif"]smilie_love_010.gif[/url]

 

nimm ein Stück Papier oder Stoff etwa 25 cm mal 7 cm und versuche wie im Bild die durch die roten Pfeile gekennzeichneten Teile aufeinander zu legen. Es ist wirklich blitzschnell gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt auf die Schnelle so eine Jacke für eine Barbie gemacht im Maßstab 1:10 und fotografiert.

 

Stück Fleece schneiden. (ich habe ein Stoffstück ca 25 cm mal 6,5 cm genommen)

 

Mitte festlegen. Rechts und links von der Mitte (gelbe Stecknadenl) die 2,5 (:10) Inch abmesssen, mit Stecknadeln (rot) kennzeichnen.

1390303108_WIP30Minutenjacke007.jpg.ab71ad72a95ae9b80f21dab3ea651a9b.jpg

2071735857_WIP30Minutenjacke009.jpg.cf01148f3afdd51908e5e0cce9fc4810.jpg

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Stoffstück auf die markierte Stelle (rote Stecknadel) stecken, dann die ganze Seite anstecken.

 

Ebenso die andere Seite (rechts außen sieht man die offenen Stelle, die ist für die Hand gedacht)

944679301_WIP30Minutenjacke010.jpg.b88eb101a6355d53e83b21a82ef30588.jpg

235403587_WIP30Minutenjacke011.jpg.aab8d0c4cedd7407c417924387eecd34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die zwiete Seite gesteckt ist die Nähte knappkantig mit der Näma nähen.

 

Jacke umdrehen. Vorne über der Brust ist die Jacke gerundet, hinten gerade.

 

Da ich keine Barbie griffbereit habe, kann ich das Ganze nicht am Modell zeigen ;).

 

Ihr seht also, es geht wirklich ganz schnell

65337356_WIP30Minutenjacke013.jpg.06473ec6891de4c97615713983a3bea4.jpg

166678823_WIP30Minutenjacke014.jpg.6b63cd440ac87c41be20982e43d3213d.jpg

1106871237_WIP30Minutenjacke015.jpg.8445c73a5059b63f0f67c6f1c74eaeb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, jetzt sieht man richtig, wie das geht! :D Vielen Dank!

Was meinst du mit "über der Brust gerundet"? Es sieht mehr so boleromäßig aus, finde ich. Da ist doch über der Brust gar nichts? Oder sehe ich das falsch?

Ich liebäugele auch schon mit so einen schnellen Ding. Meine Tochter meint aber, das macht total dick auf den Hüften...?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es so weit, dass ich es über den Busen ziehen kann. Und wenn man es oben in der Mitte noch etwas enger macht, dann geht es noch besser ;)

 

An den Hüften endet es und liegt dort an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Schnitt habe ich mir vor gefühlten hundert Jahren (30 sind es sicher) eine "Jacke zu einem Ballkeid gemacht. Aus sehr edler Stickerei mit Bogenkante hat das super elegant ausgesehen. Den Schnitt hatte ich damals in einer kleinen Boutique von einem zweiteilgen Ensemble "geklaut". - und den Stoff einige Jahre später dann nocheinmal verwendet.....

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mal gucken, wer schneller ist.. :D (Du, wahrscheinlich. ;))

Die Idee mit der Balljacke finde ich auch toll. So kann man sich doch superschnell ein Edelteil dazu machen. Ist eh immer so'n Ding: welche Jacke zum Tanzkleid. :)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Englisch ist auch nicht so der Hit.

 

Breite des Stoffstreifens ist die Rumpflänge, das verstehe ich.... aber wie LANGE soll dieser Streifen Stoff denn sein? Wie messe ich das ab?

 

Irgendwie würde ich auch gerne, hat jetzt schon jemand die Jacke versucht? Ich habe Angst das wenn man sie auszieht man nie wieder hineinkommt :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig, ich habe die gerade genäht aus einer Fleecedecke von Ikea ;) und mir überlegt noch einige Decken zu kaufen, damit - falls sie meinen Töchtern gefällt - ihnen auch eine machen kann

 

Da man ganz schön viel Stoff braucht habe ich die Decke so halbiert, dass ich die Franzen aneinandergesetzt habe und dann die Ärmel oben zugenäht. Die Franzen laufen jetzt vom Hals unterm Arm durch um den Rücken und wieder zum Hals hoch :D

 

Ich finde das eine sehr interessante Lösung ... aber ... für welche Kleidergrösse ist das geeignet?

 

Welche Kleidergrösse trägst Du? Magst Du mal ein Foto mit der Jacke machen?

 

Ich habe eben erst mal umgerechnet, wie die Maße sind .. 2,51 x 0,69 Meter habe ich berechnet ... ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Jacke gerade mal zusammen geschustert. Trotz einer Mittelnaht hinten waren es nicht ganz 2.50 m. Zum ausprobieren hat es aber gereicht.

 

Für mich kommt diese Jacke nicht in Frage. Ich trage oben Größe 42 und um die Hüften Gr. 44.

 

Wenn man den Ärmel hochhält, sieht man die Menge Stoff, die da verbraucht wird. Wenn der auf meine Hüften kommt, ist mir das einfach zuviel.

 

DSCI0003-1.jpg.b3692077b621783617900f354a9a2b62.jpg

 

Ich hatte schonmal einen ähnlichen Kaufschnitt, der war nur noch aufwändiger und aus mehreren Teilen zu nähen.

Das war mir auch zu viel.

 

Meiner Meinung nach muss man für diese Jacke schlank und groß sein. Mindestens aber groß, nicht so ein abgebrochener Gartenzwerg wie ich. (1,65 m);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto von Ika in der Fleecejacke fände ich auch ganz toll. :)

Ich finde das auch voll in Ordnung, Anouk, dass du sowas nicht magst. Selber bin ich immer interessiert, wenn es so Sachen "ohne Schnitt" gibt, bastele gerne mal "irgendwie herum". Den "große-Größen-"Kartoffelsack"-Lagenlook finde ich z.B. auch ganz toll. Nur dass es das leider meistens eben nur in großen Größen gibt. Es bleibt ja alles Geschmacksache, und das ist total OK so. Meine ich.. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERROR.....

 

oder besser gesagt, überfordert.

 

habe mir zwar die Anleitung für die Barbiejacke angeschaut, aber werde daraus einfach nicht schlau.

 

Bin nämlich auf der Suche nach genau so einer Jacke für meine Mama auf die Couch als Kuscheljacke....

 

Weiß aber nicht welche Maßen ich nehmen muss und überhaupt. Hat jemand die Jacke für sich schon fertig und kann mir mit den Maßen und den einzelnen Schritten vielleicht helfen?

 

Liebe Grüße aus dem verschneiten Westerwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seiten nähst du oben, links und rechts von der mitte fest.

eigentlich kann man das ja provisorisch mit stecknadeln testen.

das werde ich machen

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.