Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Uniform oder uniform ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

..damit meine ich: kleide ich mich in einen begrenzten Stil, der mich persönlich wiedererkennbar macht, auch wenn das bedeutet, die Mode mehr oder weniger komplett zu ignorieren =Uniform, oder wandle ich mich mit der Mode und sehe dann so aus wie der Zeitgeist - und alle anderen, die mit der Mode gehen auch = uniform ?

 

 

Komische Frage, nicht wahr...

 

Ich verrate Euch den Anlass: Auf dem Weg in eine ganz neue Kleidergrösse - 3weniger als bisher -und ein neues Lebensjahrzehnt - schon fortgeschritten, aber noch 15 Jahre bis Rentnerbeige - denke ich über Kleidung und Mode ganz generell nach. Als versierte Hobbyschneiderin mit Maßschnitten, exklusiven Stoffen und erstklassigen Accessoires und ohne (kleine) Kinder kann ich mich ganz neu definieren.

 

 

Stimmt es, dass eine kluge Frau sich mit den Jahren eine ganz persönliche "Uniform" zulegt ?

 

Und was wäre die ?

 

Naja, bei mir niemals hellblau und rosa, niemals Kleider, niemals Rüschen, niemals Schleifchen, niemals Polyester, niemals Parka, niemals Animalprint, niemals Mini, niemals Tracht, niemals Punk, niemals süss und niedlich ....

 

eher handfeste Eleganz ?

 

Wer hat sich schon mal eine ähnliche Frage gestellt und die dann wie beantwortet ?

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Isebill

    3

  • Luthien

    1

  • Bella Block

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ob Uniform oder uniform - also Wiedererkennungswert der Masse oder Wiedererkennungswert in der Masse bzw. aus der Masse heraus - Dein persönlicher Stil definiert sich sicher nicht ausschließlich über die äußere Be- oder Verkleidung. Es würde letztlich bedeuten, daß wir Kleiderständer sind, die Person unter'm Gwand verschwindet und ausschließlich das 'was' = äußere Dekor zählt.

Dein persönlicher Stil macht sich doch aber auch über das 'wie' bemerkbar, über Gestik, Mimik, der gesamte Bewegungsablauf. Über diese Schiene ist der Wiedererkennungswert oft höher als über das Äußere.

Aus beidem ergibt sich die ganz persönliche Uniform.

Du wirst sicher mit schlankerer Figur, vielleicht neuer Frisur, evtl. aufgefrischter Haarfarbe kein vollkommen anderes Äußeres anstreben. Wenn Du Dich in verspieltem nicht wohlfühlst, Farben aktuell sind, die Dir einfach nicht stehen, wirst Du sie sicher auch nicht tragen. Es wirkte unpassend und unangenehm. Der persönliche Stil unterstreicht und hebt in seiner Gesamtheit aus der Masse heraus.

Du wirst Dich vielleicht an Farben, an Schnittführungen, an eine Silhouette heranwagen, die Du bisher für Dich persönlich abgelehnt hast, Du wirst das Spektrum erweitern. Du wirst aber sicher nicht vollkommen konträr zu Deinem bisherigen Stil arbeiten.

Ein paar Beispiele: angenommen Du hast einen praktischen Kurzhaarschnitt, der ein bisher vielleicht rundes Gesicht etwas streckte. Du wirst vielleicht einen neuen etwas längeren weiblicheren Haarschnitt finden. Immer noch kurz und praktisch, zu dir passend, aber er muß nicht mehr so arg das Gesicht modellieren. Du wirst kaum mit wallender Lockenmähne herumlaufen, wenn es nicht zu dir paßt.

Angenommen, Du bist bisher in dezent Dunkel gekleidet. Du wirst sicher eine größere Farbenpalette entdecken, in Deinen Farben, die Dir gut stehen, die Dich nicht verkleidet wirken lassen. Aber Du wirst kaum wegen der schlankeren Figur in knalligstem Neonpink herumlaufen.

Du hast vielleicht bei Schnitten auf Längsnähte und Längsteilungen geachtet. Du wirst in Zukunft vielleicht die Diagonale entdecken, die eine oder andere Querteilung betonen, Du wirst Dich sicher nicht in quergeringelt kleiden, wenn es nicht zu Deinem Äußeren paßt.

Und wir werden uns in 15 Jahren oder so garantiert nicht in "Rentnerbeige" kleiden. Wobei beige generell eine wunderschöne Farbe ist: wenn sie geschickt mit Accessoires und anderen Farben kombiniert ist und zu uns passt.

Nachvollziehbar, oder?

schmunzelnd

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerstin, das war klasse!

 

ähnliche überlegungen wie isebill, mal abgesehen von rentnerbeige, das mir überhaupt gar nicht steht :o, quälten mich nach meiner farb- und stilberatung. vielleicht hätte ich damals einfach dich fragen sollen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war über Fastnacht im Rheinland und melde mich deshalb erst jetzt wieder. ZuPu, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Es ist tatsächlich so, eine radikale Änderung ist nicht mehr zur Persönlichkeit passend und die ändert sich mit dem Gewicht ja nicht.

 

Aber ich werde auch mit geringerem Gewicht sicher nicht jeden Modetrend mitmachen sondern eher meine ganz eigene Linie fahren.

 

Ganz was anderes: Geh doch mal bei COS vorbei und schau Dir den Modeschmuck an, vor allem die Ketten. Habe mir seit November schon drei Stück gekauft, die sind die Highlights meiner Basisgarderobe. Aktuell habe ich die an, die wie ein Nietenarmband aussieht.

 

Ziel meiner Gewichtsabnahme ist, dass ich dort im Grösse L passe. Obwohl das ziemlich kleine 44er sind, so wie ich das sehe. H und M halt, eigentlich nix mehr für zukünftige Senioren.

 

Gelle, wir werden nicht "beige" sondern KUKU !

 

Gruss an alle Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

Respekt - aber wie schafft frau 3 Kleidergrössen in nicht mehr ganz jungen Jahren?

Bin dankbar für Tips.....

Gruß nadelliesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war über Fastnacht im Rheinland ...

Gruss an alle Isebill

 

Du gehst fremd??

Kein Wunder, daß der bayerische Fasching nix mehr ist.

 

Die Klimperketten werd ich begucken, Du machst mich neugierig

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heimgefahren bin ich auch noch in meinen ersten Münchener Jahren (Rheinland, sagte ich das irgendwann?)

Mittlerweile nach knapp 38 Jahren fahre ich heim, wenn ich nach Muc fahre :D

Kerstin

lange schon hier verwurzelt

 

P.S. 3 Kleidergrößen sind nicht grundsätzlich ein Problem, durchaus zu schaffen und genauso durchaus zu halten. Zum Thema gibt's hier einen thread, für den man sich anmelden kann :) Gegenseitige Unterstützung schadet nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Isebill,

hier kommt die Rentnerin. Beige war noch nie mein Ding. Ich glaube einen eigenen Stil ( außer meiner Katzenhauskleidung ) habe ich schon in jungen Jahren entwickelt, unabhängig von den jeweiligen kurzen Modetrends und meinem überschaubaren Geldbeutel. Ich kann Deine Frage aber nachvollziehen und werde mir jetzt in aller Ruhe noch einmal Deinen Beitrag zu Gemüte führen. Du schaffst das schon !

 

Liebe Grüsse aus Stuttgart

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Frau, egal wie alt, sollte ihren eigenen Stil finden und nicht der Mode hinterherlaufen. Für jeden ist etwas anderes Vorteilhaft. Dass das zufällig die aktuelle Mode ist, ist selten. Als Hobbyschneiderin hat man ja die Möglichkeiten, sich Kleidung immer nach den eigenen Vorstellungen zu machen und nicht das zu kaufen, was gerade in den Läden liegt.

Schlaghosen scheinen gerade ziemlich out zu sein, aber ich liebe sie und bin gerade dabei mir einen ganz neuen Schnitt in dieser Form zu machen. Ist doch wurscht, ob die breite Masse sowas trägt.

Ein eigener Stil muss aber trotzdem keine Uniform sein, sondern kann sehr abwechslungsreich aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen