Zum Inhalt springen

Partner

CompAktTa - ein Taschenabenteuer


nowak

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    40

  • Mondbluete

    5

  • 3kids

    2

  • sisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist nicht etwas so, dass niemand mit liest - nur was sollen wir dazu sagen?

 

Dass es uns auch schon passiert ist, dass das RV-Band verdreht war?

Dass unsere Maschine das aber gar nicht genäht hätte ...

 

Nein ehrlich, Du machst das schon alles richtig so.

Wegen dem RV - hattest Du beide Seiten zweimal genäht? Dann trenn doch einfach die eine Naht auf und lass nur die andere stehen - oder hast Du abgesteppt?

 

Du schaffst das schon

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht etwas so, dass niemand mit liest - nur was sollen wir dazu sagen?

 

Den 10 Sekunden Fix verraten, wie sich der Stoff nicht mehr im Schieber verfängt ohne daß ich alles auftrennen muß? :rolleyes: :D :o

 

 

Wegen dem RV - hattest Du beide Seiten zweimal genäht? Dann trenn doch einfach die eine Naht auf und lass nur die andere stehen - oder hast Du abgesteppt?

 

Ich hatte beide Seiten gleich genäht udn abgesteppt, aber aufgetrennt und neu genäht habe ich nur eine.

 

Oder auf was beziehst du dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 10 Sekunden Fix verraten, wie sich der Stoff nicht mehr im Schieber verfängt ohne daß ich alles auftrennen muß?

Von der rechten Seite Knapp neben dem RV entlang absteppen, dabei die beiden Stoffschichten und den RV ordentlich auseinanderziehen.

Dadurch gewinnt man - je nach Stoff - hoffentlich einen wertvollen Milimeter und die Stofflagen sind flacher, dadurch kann mans manchmal retten.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja nun interessieren, ob es jetzt im konkreten Fall nicht doch einfacher gewesen wäre, das Wenden mittels Fäden zu versuchen.:D Ansonsten find ich die Idee mit dem Kochlöffel gut - muss ich mir merken. Und eines der langen Rundhölzer, die hier noch rumliegen dringend aufheben.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja nun interessieren, ob es jetzt im konkreten Fall nicht doch einfacher gewesen wäre, das Wenden mittels Fäden zu versuchen.:D

 

Die Frage habe ich mir auch gestellt... :rolleyes:

 

Allerdings hätte man wegen des festen Stoffes wohl auch einen festen Faden à la Häkelgarn gebraucht und der ist wieder schwerer zu befestigen.

 

Mag jemand die Tasche nachnähen und die Gegenprobe machen? :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zu dem Abstepp-Vorschlag von Lacona (das sieht ja vielleicht von außen komisch aus) das Futter zurückschieben und mit einer Reihe kleiner Rückstiche (Punktstiche?) mit der Hand "absteppen". Nicht durchnähen bis nach außen, nur durch Futter und RVband. Also so, dass der Stoff, der sich immer im RV verfitzt, nochmal am RVband fixiert ist und sich nicht mehr so vorwölben und in den RV kriechen kann.

 

viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern wurde mein Bericht ja wieder durch die späte Stunde unterbrochen.

 

Heute also mal etwas zeitiger angefangen... viel ist auch nicht mehr zu berichten.

 

Das eingefaltete Ende des Trägers wird einmal von rechts festgesteppt, dann wird der Träger durch das Metallteil gezogen, relativ weit eingeklappt (das ist wieder eine Designentscheidung) und durch alle Lagen festgesteppt.

 

Da es doch etliche Stoff und Volumenvlieslagen sind ist es hier sehr nützlich, den Nähfuß ein wenig höher stellen zu können. So sieht das unter der Maschine dann aus:

 

compa1187.jpg

 

Um die endgültige Trägerlänge zu bestimmen stelle ich mich mit der Tasche vor den Spiegel und justiere dann das zweite Trägerende.

 

Danach wird das genauso wie das erste abgeschnitten, eingefaltet und angenäht.

 

Natürlich sind die Reißverschlüsse trotz allen Schauens so drin, daß ich entweder die Zipperöffnung hinten habe oder die Vortasche zum Körper hin tragen muß. Oder die Tasche über die Linke Schulter tragen.

 

Nun gut, ich werde damit leben... :rolleyes:

 

Der Maschinengenähte Teil ist damit fertig und ich bin beim Handnähen:

 

- Die Träger werden von Hand noch mal an den Kanten "durchstochen", damit sich flach bleiben. (Noch eine Maschinennaht wollte ich nicht.)

 

- Damit der RV nicht klemmt muß vor allem der Belegstoff zurückgezogen werden. Und zwar gaaaanz fest. Und in der Position von Hand fixiert. Einfach mit Maschine drüber steppen geht leider nicht, weil ich nicht gleichzeitig den Stoff so stark zurückziehen kann und mit der Maschine nähen. Und wenn ich ihn so von Hand heften muß.... kann ich auch gleich von Hand nähen.

 

- Das Futter wird an der oberen Kante angenäht.

 

- Und die Vortasche bekommt einen Druckknopf.

 

Dann bin ich noch am überlegen, ob noch ein wenig Deko hin kommt. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zu dem Abstepp-Vorschlag von Lacona (das sieht ja vielleicht von außen komisch aus) das Futter zurückschieben und mit einer Reihe kleiner Rückstiche (Punktstiche?) mit der Hand "absteppen". Nicht durchnähen bis nach außen, nur durch Futter und RVband. Also so, dass der Stoff, der sich immer im RV verfitzt, nochmal am RVband fixiert ist und sich nicht mehr so vorwölben und in den RV kriechen kann.

 

Ja, das ist genau das, was ich gerade mache.

 

Leider recht mühsam, da Stoff und RV Band eher fest sind.

Eine Handnähnadel habe ich schon verbogen. Uns der Metall Fingerhut ist hier auch besser als sein Geschwister als Silikon. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich das so lese weiß ich wieder, warum ich selten Taschen nähe: 1000 dicke Lagen unter dem Nähfuß, sperriges Material, dünne Träger mit Gewalt wenden - jedes mal denke ich "nie wieder", und dein WIP ist da fast so gut wie selber nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist die Belohnung der Mühe aber auch eine Tasche die so aussieht, wie ich es will und auch so eingeteilt ist, wie ich es brauche.

 

Und im Gegensatz zu Bekleidung ist die "Figuranpassung" sehr viel einfacher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bevor der Thread ganz untergeht... die Tasche ist fertig und wird schon eifrig benutzt. Und irgendwann in den nächsten Tagen (okay, sagen wir auf alle Fälle vor Weihnachten...) stelle ich auch ein Bild in die Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest einen Kommentar hinterlassen können. :confused: Ich habe gerade noch mal getestet, es geht grundsätzlich. Und als "bekannter" Kommentator braucht er eigentlich auch keine Freischaltung.

 

Entweder war Peter zeitgleich am Server am basteln (Ich glaube, er wollte die Blogs auch umziehen) oder du hast ein Wort verwendet, was auf der Spamliste steht. :o

 

Magst du es nochmal probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...