Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Übersetzung für Jalie Schnitt....


lana192

Empfohlene Beiträge

Jetzt will ich mich mal am Jalie Schnitt für Herrenunterhosen wagen :) , aber mein Schnitt ist nur englisch und französich. So ganz trau ich mich da so nicht dran :o

 

Gibt es irgendwo die Anleitung dafür auf deutsch????

Es ist der Schnitt 2327

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lana192

    4

  • nowak

    3

  • Design

    3

  • beldoza

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Übersetze dir gerne die englische Variante, mit welchem Schnitt möchtest du denn anfangen? Dann übersetze ich erstmal die Anleitung dazu, alle würde eine weile dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich ihn nicht von Ela, habe mich darüber auch schon geärgert :banghead:

 

Ich möchte mit dem ganz normalen Slip anfangen. Einiges habe ich mit Wörterbuch auch schon hingekriegt...

 

was ich nicht kapiere:

a large zigzag stitch directly on raw edge of fabric

 

dieses raw edge, :confused: :confused: :confused:

 

und stretching elastic to fit waist

 

Was bei dem Schnitt auch gar nicht ersichtlich ist (zumindest habe ich es noch nicht entdeckt...), es scheint, als ob das Gummi obenauf liegt...als wenn gar kein Stoff rübergegeben wird.

Kennt jemand den Schnitt???

Wenn es hilft, dann schreibe ich auch mal die ganze Beschreibung hier rein

 

ach ja und

seam and hem allowances are included irgendwas mit der Nahtzugabe???

 

 

Ich hasse englisch!!!! Ich habe es in der Schule schon nie gemocht :banghead: :banghead: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuchs mal:

 

- a large zigzag stitch directly on raw edge of fabric

ein großer Zickzackstich direkt auf dem Geweberand

 

- stretching elastic to fit waist

Gummiband dehnen, um Tailleanpassung vorzunehmen

 

- seam and hem allowances are included

Nahtzugaben sind enthalten

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doro hat das schon gut hinbekommen. "raw edge" ist schlicht und ergreifend die Schnittkante des Stoffes. Und der Gummi muß natürlich zur Bundweite des Herren passen. Die passende Länge kann man auch gut am lebenden Objekt bestimmen. :o

 

Und es kann gut sein, daß der Gummi nur aufgenäht und nicht eingeschlagen wird. Es gibt Wäschegummis, die sind dekorativ gestaltet und dafür gedacht. Gibt es auch bei gekauften Teilen. Wenn du an der Stelle lieber einen eingeschlagenen Gummi annähen willst, mußt du die NZG nur um die Gummibreite verbreitern. Geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jalie’s sewing technique for stretchable fabrics (if you cannot use a serger)

1. First seam: a large zigzag stitch directly on raw edge of fabric without stretching the fabric.

2. Second seam: a straight stitch at 6 mm (1/4”) from the edge of the fabric, stretching the fabric lightly.

 

 

Hier geht es darum wie man die Nähte nähen soll, wenn man keine Overlook hat.

1. Erste Naht: ein großer Zick-Zack-Stich direkt auf der Stoffkante ohne dabei den Stoff zu dehnen.

>Ich verstehe das so, dass du die Stoffteile zusammenlegst (rechts auf rechts) und dann "versäuberst".

 

2. Zweite Naht: Stepstich 6 mm neben der Kante, dabei den Stoff leicht dehen

> Du imitierest hier mit diesen beiden Schritten eine Overlook Naht.

 

 

Zigzag stitch elastic along raw edge of fabric (fig. 12) stretching elastic to fit waist.

 

Hier hat man zuvor das Gummiband zusammengenäht und an die Kante (Taille) gepinnt. Die Taille ist vermutlich etwas weiter als das Gummiband, und um das Band anzunähen, muß man beim Nähen das Band dehnen, damit Stoff und Band glatt aufeinander liegen.

 

Kommst du dann soweit klar, oder brauchst du weitere Übersetzungen?

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, ihr seid spitze!!!

 

@design

 

>Ich verstehe das so, dass du die Stoffteile zusammenlegst (rechts auf rechts) und dann "versäuberst

 

zusammenlegen wohl nicht, sondern schon am einzelnen Teil, so verstehe ich es jedenfalls, zusammengenäht wird ja erst im nächsten Schritt

 

 

was mich auch verwundert ist der zumindest für die Beinnaht doch relativ breite Gummi von 1 cm....

 

 

wenn ich das Gummi sichtbar mache (ausgeschnitten habe ich natürlich schon :banghead: weil ich wieder mal nicht abwarten konnte), dann nähe ich es doch auf die rechte Seite und leg es dann um und bügel und nähe dann nochmal von rechts drüber, ist das so richtig??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich verstehe das so, dass du die Stoffteile zusammenlegst (rechts auf rechts) und dann "versäuberst

 

zusammenlegen wohl nicht, sondern schon am einzelnen Teil, so verstehe ich es jedenfalls, zusammengenäht wird ja erst im nächsten Schritt

 

Nein, du versäuberst bereits zusammen, sonst wird es viel zu dick. Ich benutze übrigens einfach den Overlockstich meiner Nähmaschine zum versäubern und zusammennähen, hält auch gut.

 

was mich auch verwundert ist der zumindest für die Beinnaht doch relativ breite Gummi von 1 cm....

 

Nö, eine übliche Breite, zumal bei Herren.

 

 

wenn ich das Gummi sichtbar mache (ausgeschnitten habe ich natürlich schon :banghead: weil ich wieder mal nicht abwarten konnte), dann nähe ich es doch auf die rechte Seite und leg es dann um und bügel und nähe dann nochmal von rechts drüber, ist das so richtig??? :)

 

Wenn du es sichtbar haben willst, dann nähst du es einfach auf die rechte Seite auf, fertig. Nichts umlegen oder gar bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, ihr seid spitze!!!

 

@design

 

>Ich verstehe das so, dass du die Stoffteile zusammenlegst (rechts auf rechts) und dann "versäuberst

 

zusammenlegen wohl nicht, sondern schon am einzelnen Teil, so verstehe ich es jedenfalls, zusammengenäht wird ja erst im nächsten Schritt

neee, das war schon richtig:

 

Jalie empfiehlt Menschen, die keine Overlock zur Verfügung haben, die Nähte (rechts auf rechts) zuerst an den Kanten mit Zick-Zack-Stich zusammenzunähen ohne das Material dabei zu dehnen - im nächsten Schritt auf der Nahtline (6mm neben der Schnittkante, da Jalie-Schnittmuster ja bereits Nahtzugabe enthalten-für elastische Stoffe meist 6mm) mit Gradstich zusammennähen und den Stoff dabei dehnen.

Im Grunde funktioniert das ganz gut, wenn man nur eine einfache Zick-Zack-Maschine zur Verfügung hat, bei einem 'fortschrittlicheren' Modell., mit einigen Elastik-Nutzstichen, rate ich zu diesem:

024b.gif

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du versäuberst bereits zusammen, sonst wird es viel zu dick. Ich benutze übrigens einfach den Overlockstich meiner Nähmaschine zum versäubern und zusammennähen, hält auch gut.

 

 

 

Nö, eine übliche Breite, zumal bei Herren.

 

 

 

 

Wenn du es sichtbar haben willst, dann nähst du es einfach auf die rechte Seite auf, fertig. Nichts umlegen oder gar bügeln.

 

Ich meinte mit sichtbar, dass es nicht unter dem eigentlichen Stoff versteckt ist ;) aber trotzdem auf der Innenseite....

 

 

Ich glaube ich probiers einfach mal, schlimmer als für die Tonne kanns ja nicht werden :eek:

 

 

 

Nochmals DANKE!ich bin so froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit sichtbar, dass es nicht unter dem eigentlichen Stoff versteckt ist ;) aber trotzdem auf der Innenseite....

 

Hmtja... das machst du normalerweise nur wenn du Wäschegummi hast. (Normaler Gummi ist nicht angenehm auf der Haut.) Und den kenne ich nur für Damen, sprich mit so sichtbarer Picotkante oder so was. Mein Mann verweigert Mäusezähnchen an seinem Slip... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.