Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Bewegungs"-Problem bei Herren-Overal aus nicht dehnbarem Stoff


ylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Für ein Halloween-Kostüm habe ich für meinen Schwiegersohn einen Overall aus leicht wattierten - längs abgesteppten - nicht dehnbaren Material zugeschnitten. Als Schnittmuster habe ich den Burda-Schnitt Nr.2478 (eigentlich für Tierkostüme gedacht = gerade und sehr bequem geschnittener Overal mit Reglan Ärmel) verwendet.

 

Nachdem mein Overall aber figurnahe geschnitten sein soll habe ich das "zu viel" bei der ersten Anprobe abgesteckt und den Anzug neu geheftet.

Jetzt sieht das gute Stück so aus wie wir uns das gedacht haben und passt perfekt - im Stehen!!:ups:

 

Allerdings kann er die Arme nur bis Schulterhöhe heben und sich außerdem nicht hinsetzen denn durch das unflexible Material wird der Rückenteil nach unten und der Vorderteil Richtung Hals gezogen. :klatsch:

Als nette Schwiegermutter will ich nicht, dass er von seinem Kostüm gefesselt oder gar gewürgt wird !! ;)

 

Da ich davon ausgehe, dass es eine professionelle Lösung für das Problem geben muss, bitte ich um Hinweise was ich wie am Schnitt verändern muss um aus dieser "Zwangsjacke" ein brauchbares Stück zu machen.:confused:

 

Schon jetzt lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Bearbeitet von ylvie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • ylvie

    2

  • Capricorna

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest im Rückenteil auf Taillenhöhe einen Querstreifen (ovale Form) aus Bündchenstoff einsetzen. Der Bündchenstoff sollte in Längsrichtung die größte Dehnung haben.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unter den Armen könntest du einen Zwickel einsetzen; das ist ein etwa rautenförmiges Stück Stoff, das "zwischen" Unterarmnaht und Seitennaht eingesetzt ist, also an allen vier Seiten genau im Kreuzungspunkt mit diesen vier Nähten angenäht wird.

 

Hach, ist das doof zu beschreiben... :rolleyes:

 

*suchsuch* sowas hatten wir schon mal hier im Forum... ah, fündig :)

 

Guck mal hier oder hier :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die raschen Antworten - bin hier ganz neu und ABSOLUT BEGEISTERT - endlich ein Forum das WIRKLICH HILFREICH IST!!

 

Länger und weiter machen. :)

 

Wenn du einen körpernahen Overall willst, muß der Stoff elastisch sein. Längs- und querelastisch.

 

Tja - das ist mir jetzt auch klar, aber es ist der erste "enge" Overal den ich zu nähen versuche und irgendwie habe ich die "Mechanik des Hinsetzens" nicht vorher bedacht. Ausserdem gibt es offenbar solche Overals - siehe "Darth Vader" aus dem Krieg der Sterne - und das Original ist angeblich aus Leder. Daher habe ich bei der Stoffwahl nur auf die Optik geachtet.:banghead:

 

RIESEN DANKESCHÖN :rose: an Ursel und Kerstin - Die Kombination Eurer Tipps löst mein Problem perfekt!!! :freu:

 

Liebe Grüße aus Wien von

Ylvie + Schwiegersohn (der sich jetzt in seinem Kostüm auch bewegen kann)

Bearbeitet von ylvie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L. Ausserdem gibt es offenbar solche Overals - siehe "Darth Vader" aus dem Krieg der Sterne - und das Original ist angeblich aus Leder. Daher habe ich bei der Stoffwahl nur auf die Optik geachtet.:banghead:

 

Leder dehnt ein wenig, aber bei Filmkostümen gibt es oft verschiedene Varianten. Eines für Szenen, wo der Darsteller nur steht und ein anderes zum Bewegen. Das ganze wird dann so gefilmt, daß man das nicht bemerkt.

 

Aber schön, wenn Zwickel und ein kleiner Einsatz schon reichen, dann war es ja doch nicht so viel zu eng. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.