Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

holländischer Schnitt, Übersetzung


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Ich habe mir auf dem letzten Stoffmarkt einen Rockschnitt gekauft, das Modell 901, ein Rock mit dreieckigen Einsätzen, der dadurch nach unten weiter und leicht faltig wird.

Ich habe auch schon recht viel von der Arbeitsanweisung übersetzen können, aber ich hänge an einem Wort, welches ich nicht verstehe und was auch nicht in unserem Forumswörterbuch zu finden ist:

 

"randstof"

 

Kann mir jemand vielleicht sagen, was das heißt?

 

Vielen Dank schon einmal...

 

Liebe Grüße

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    6

  • ina6019

    2

  • Willem

    2

  • MataHari

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde das Wort nur in Zusammenhang mit Quilten. Kannst du mal den ganzen Satz aufschreiben? Es könnte ein Kanten- oder Bordürenstück sein oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schreib mal den Absatz auf, dann kann man vielleicht mehr erkennen:

 

"Bij randstof moet je de stof in breedte dubbel legen, de rand komt onderaan. de delen 1 en 5 moeten aan de stofvouw gelegd worde, leg daarvoor het laatste stukje van de stof +-10 cm dubbel (boven und onderkant apart) zodat de delen 1 en 5 uitgeknipt kunnen worden aan de stofvouw."

 

Also ich versteh zur Zeit bisher das (ob das allerdings stimmt...?):

 

Bei... muss man den Stoff in der Breite doppelt legen, die Kante kommt nach unten (ist das richtig, stoffbruch mit links auf links??? wäre ja mal ganz was Neues...oder liege ich da jetzt völlig falsch?). Die Teile 1 und 5 müsssen an den Stoffbruch gelegt werden, das letzte Stückchen vom Stoff wird doppelt gelegt (Ober- und Unterkannte von einander weg), sodass die Teile 1 und 5 im Stoffbruch zugeschnitten werden können(versteh ich das richtig, dass man zu dem eben gelegten Stoffbruch quasi untendrunter noch einen zweiten legen soll? Aber wie?):confused:

 

Ihr seht, ich könnte Hilfe wirklich gut gebrauchen...

 

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist Bordürenstoff gemeint: Stoff mit (Muster-)Rand. Wie sieht das denn auf dem zugehörigen Bild aus? Könnte das so stimmen?

War vielleicht beim Stoffbedarf noch was gestanden, wie breit die Bordüre ist/sein soll?

LG - Ina (Holländerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für Eure schnellen Antworten.

 

Also es soll m.E. keine eigene Bordüre genäht werden. es ist meiner Meinung nach ein klassischer Godetrockschnitt.

 

Es gibt kein Bild, es ist nur eine Zeichnung auf der Verpackung. Ich könnte mir allerdings mittlerweile denken, gerade, weil so viele von Euch auf Bordüre gekommen sind, dass damit gemeint ist, dass wenn ein Stoff unten ein Muster hat, was mein Stoff eben auch hat, dass man dann den Stoff wie beschrieben falten muss, damit man das Muster behält. Ist eigentlich bisher das Einzige, was Sinn macht. Bin gerade die Teile am Übertragen und Ausschneiden und dann leg ich sie mal so auf den Stoff, vielleicht kommt dann Licht ins Dunkel.

 

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. ich werde berichten....

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, genauso ist das gemeint.

Ein "Bordürenstoff" hat ein Randmuster (eine "Bordüre") schon aufgedruckt oder aufgestickt. Und dieses Muster soll dann entsprechend zur Geltung kommen und nicht weggeschnippelt werden. Daher muss man das beim Zuschneiden entsprechend einplanen, bzw. den Schnitt richtig auflegen.

Viel Erfolg mit deinem Rock.

Zeigst du uns dann ein Bild? :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diesen Schnitt am Stoffmarkt auch gekauft und bereits den Rock genäht.

Am Stand dort hing ein entsprechendes Modell, weiß mit bunter Blumenbordüre, deshalb die Zeichnung auf dem Schnittbogen einmal mit Bordürenstoff (randstof) und einmal mit *normalem* Stoff.

 

Ich habe Stoff ohne Bordüren verwendet und den Schnitt platzsparend auf den Stoff gelegt.

 

Viel Spaß beim Nähen:)

 

Grüssle,

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch eine Frage...

 

Es ist ja mein erster Godetrock...

Hast Du die Godets vorher gesäumt oder so wie in der Anleitung alles zusammen nachher?

 

Ich möchte gerne, dass er weich und nach außen glockig fällt, ist da eine Saumvariante hilfreicher?

 

Danke schon mal...

Gruß

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne, dass er weich und nach außen glockig fällt, ist da eine Saumvariante hilfreicher?

 

Wenn Godets nach außen fallen sollen, dann erst zusammennähen und dann säumen. Sollen sie nach innen fallen, erst säumen, dann zusammennähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich versuche auch gerade den Schnitt zu nähen. Ist es richtig, dass an den Seiten zwei gerade Stücke aneinander kommen?

In der Anleitung stehen 10 Keile, auf dem Teileplan sind es aber nur 8.

Bei mir ist der Rock zu weit bzw. Das Bündchen zu kurz. An welcher Stelle kann ich den Rock enger machen, damit es passt? danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.