Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

noch ein paar Fragen zum Mantel Jade mit Futter


anja1166

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon viel gesucht und gelesen habe zum Thema Mantel und Füttern, wollte ich jetzt endlich den Schnitt kopieren.

Doch es bleiben doch noch einige Fragen an euch "Jade-Erfahrene" übrig:

 

1) Ich möchte den mit RV nähen. Da enttäuscht mich diesmal die Bildanleitung, obwohl das Bild auf dem Schnittmuster ja mit RV ist. Auf dem Schnittmuster finde ich auch die Mitte, daneben aber noch eine Linie (ca 1cm weiter) und dann die Kennzeichnung für den Umbruch bei Knöpfen.

Ich muss jetzt doch die Mittellinie "nehmen" und daran (also an die NZ) den RV nähen, oder?

 

2) Und jetzt zum Futter: Die einen sagen, das Futter größer zuschneiden, andere sagen, beides gleich??????? :confused:In der Bildanleitung wird doch das Futter vergrößert, oder? Ich habe übrigens mitteldickes Steppfutter, also nicht elastisch und außen Cord (elastisch)

 

3) Und mit den restlichen Fragen komm ich dann, wenn ich etwas weiter bin:o:o:o

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    2

  • dede

    1

  • FIA

    1

  • mosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

zu 1) Die vordere Mitte ist Deine Kennzeichnung für den Reißverschluss. Die andere Linie benutzt Du bei Knöpfen, weil sich dabei die beiden Vorderteile übereinander legen müssen.

 

zu 2) Ich würde das Futter etwas größer zuschneiden und oben eine Bewegungsfalte nähen oder einhalten. Probiere aus, wie es besser tragbar ist bzw aussieht.

 

Ich hoffe, dass ich Dir ein kleines bischen helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so richtig helfen kann ich da nicht, denn...meine Jadela ist außen aus festem Cord und gefüttert mit dehnbarem Fleece. Zugeschnitten hab ich beiden ganz gleich, nachdem das Fleecefutter dann 1 Tag ausgehangen hat, war es viel länger als die Außenjacke. Hab dann einfach gekürzt, sodass beides gleich war, doch ich hätte den Fleece trotzdem etwas länger lassen sollen, denn beim fertigen Mantel kräuselt sich der Saum nun etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dann einfach gekürzt, sodass beides gleich war, doch ich hätte den Fleece trotzdem etwas länger lassen sollen, denn beim fertigen Mantel kräuselt sich der Saum nun etwas.

 

Danke euch schon mal.

 

Hm, dass spricht ja dafür, wirklich den Futtermantel etwas größer zu machen.

Die von Mosine erwähnte Bewegungsfalte im Rücken und auch beim Saum nicht zu sehr sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.