Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sylvesterball 1815


Nin

Empfohlene Beiträge

Ich habe erst gestern erfahren, dass es in Genf einen kostümierten Sylvesterball geben wird....

 

Thema: 1813 - Genf wird wieder unabhängig von Frankreich. Das ganze Jahr über gibt es dann mehrere Ereignisse, weil Genf 1815 in die Schweiz eingetreten ist.

 

Soll ich versuchen, ein Kleid zu nähen??

Bearbeitet von Nin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nin

    6

  • stoffmadame

    3

  • rightguy

    2

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

meinst Du die Frage ernst oder hast Du schon entschieden, ein Kleid zu nähen weil Du unter "Entstehungsprozesse" postest?

Wann ist der Silvesterball, in sieben Tagen? Oder nächstes Jahr?

Hast Du einen Schnitt und das Material im Haus? Hast Du Weihnachten noch nichts anderes auf dem Zettel als Nähen?

Dann mal los, ich setze micht gespannt dazu und schaue bei der Entstehung eines historischen Silvesterkleides zu :D

 

Möglicherweise wäre das Ausleihen eines entsprechenden Gewandes auch eine Option? Vielleicht hilft man Dir beim Theater weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durchaus vor, mir ein Kleid dieser Zeit zu nähen... aber eigentlich hatte ich es nicht für Sylvester geplant...

 

Ja, der Ball ist in sieben (bzw acht Tagen). Stoff habe ich (sechs Meter leicht gestriefte Baumwolle aus Bangladesh, hat mein Mann mir mitgebracht), sogar in den Genfer Farben - rot und gelb. Schnitt gibt es per pdf, sogar für die Unterwäsche - die mich natürlich auch interessieren würde...

 

Ich bin ab dem 26. ein paar Tag völlig allein zu Hause: Kinder bei ihrem Vater, Mann in Kirgistan bei seinem Sohn...

 

Aber ist das überhaupt machbar? Ich habe erst ein historisches Kleid in meinem ganzen Leben genäht.

 

Kostümverleih ist keine Alternative, zwischen Weihnachten und Neujahr ist alles geschlossen.

 

Es reizt mich, aber ich befürchte, es geht einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war stille Mitleserin bei Deinem ersten Kleid mit dabei. Ich fand das Endergebnis einfach genial. :klatsch1: Ich denke, wenn Du von früh bis Abend nähst und die Anleitung mit allen Knackpunkten verstehst, dann wird das klappen. :king: Nur, hast Du jemanden, der Dir bei Anproben und Anpassungen am Körper hilft? Dies alleine zu machen stelle ich mir schwierig vor. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat es vorgestsern angefangen.

 

picture.php?albumid=5601&pictureid=69369

 

Hier sind schon die drei Schichten des Kurzmieders zusammengesetzt - und im Hintergrund der Stoff aus dem das Kleid wird.

 

picture.php?albumid=5601&pictureid=69370

 

Erste Anprobe an der Romy.. ich bin ja allein...

picture.php?albumid=5601&pictureid=69371

 

Mit Verstärkung und Versäuberung

picture.php?albumid=5601&pictureid=69372

 

Und so sieht das Kurzmieder ganz aus:

picture.php?albumid=5601&pictureid=69373

 

Jetzt klebe ich den pdf Schnitt für das Kleid zusammen und fange heute nachmittag mit dem Oberteil an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Die Unterwäsche kann warten! :D

 

Hallo Jane!

 

Nin hat schon 'ne Chemise, nämlich gerade eben noch für die Robe á la Anglaise fertiggestellt.

Wenn sie DIE drunterzieht, macht das einen historischen Zeitsprung von ca.25-30 Jahren aus. Unterhemden haben sich während der Epochen (bis deutlich in die edwardianische Zeit) so gut wie kaum verändert:

Wadenlänge, Weite, die das Mieder oder Korsett zusammenlegt, weiter Ausschnitt, diverse Ärmellängen bzw. -lösungen. (Mal mehr, mal weniger Gerüsche oder Spitze, auch ganz nach finanzellen Möglichkeiten........)

Lass sie mal das 'Drüber' machen, das wird schon!

(So, wie ich Nin hier so kennengelernt habe.....:super:)

 

Nin!

Viel weiteren Erfolg!

 

 

Grüße aus Wien,

 

Martin :winke:

 

 

Edit: Nicht, dass hier noch wichtigste Indizien und ein zweifelsfreies Motiv und/oder/auch Alibi bei den Ermittlungen übersehen werden............;)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ganz fleissig.... aber nicht so sehr mit Fotos.

 

Vorgestern habe ich das Oberteil zusammengesetzt. Ich habe ses mit dem gleichen Stoff gefüttert, weil ich genug davon habe.

 

picture.php?albumid=5601&pictureid=69419

 

Dann kamen die Ärmel dran.

 

picture.php?albumid=5601&pictureid=69420

 

Die Innenähte in den Ärmeln habe ich mit Schrägband versäubert.

picture.php?albumid=5601&pictureid=69421

 

Trotz Zeitdruck wollte ich keine Overlocknähte.

 

Gestern war dann der Rock dran.

 

Zuerst habe ich den Futterrock genäht (diesmal aus Futterstoff, soviel Stoff habe ich dann doch nicht)

 

picture.php?albumid=5601&pictureid=69422

 

Die Nähte habe ich auf jeder seite eingeschlagen und versäubert.

 

Dann habe ich den Hauptrock zgeschnitten und beide zusammengenäht.

Dabei hatte der Hauptrock hinten natürlich Falten.

 

picture.php?albumid=5601&pictureid=69423

 

Schliesslich habe ich Ober und Unterteil zusammengenäht und Knopflöcher am Oberteil gemacht.

 

Von hinten:

 

picture.php?albumid=5601&pictureid=69424

 

Von vorne:

picture.php?albumid=5601&pictureid=69427

 

Jetzt habe ich zwei Probleme:

Das Kurzmieder ist zu gross! Also, es passt mir, aber ich muss nicht genug schnüren und deswegen steht es oben ab und das sieht man sehr unter dem Kleid. (Ich wusste das schon, hoffte aber das man es einfach nicht so sehr sieht). Lösung.... ich denke noch...

 

Der Rückenausschnitt meiner Chemise ist zu hoch. Zwei Lösungen: eine neue nähen. Oder den Ausschnitt der vorhandenen tiefer machen.

 

Ausserdem wollte ich gerne lange Ärmel zum hineinknöpfen... Aber heute kann ich nicht nähen, oder nicht viel. Ich muss auch noch korrigieren, denn am 6 Januar fängt die Schule an...

Bearbeitet von Nin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ganz fleissig.... aber nicht so sehr mit Fotos.

Das Kurzmieder ist zu gross! Also, es passt mir, aber ich muss nicht genug schnüren und deswegen steht es oben ab und das sieht man sehr unter dem Kleid. (Ich wusste das schon, hoffte aber das man es einfach nicht so sehr sieht). Lösung.... ich denke noch...

Kannst du in der Seitennaht nicht noch etwas wegnehmen? Oder wird dann das Armloch zu klein? Ansonsten würde ich knallhart etwas in den Vorderteilen wegschneiden, um es enger zu machen. Oder kannst du die Oberkante noch niedriger ziehen ohne das es dir oben herausfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.