Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff mit Silicon wasserdicht machen


Yu-Yus Mama

Empfohlene Beiträge

Ich habe von einer Bekannten einmal gezeigt bekommen, wie sie Stoff mit Silicon wasserdicht macht. Sie hat daraus Platzdeckchen genäht. Ich wollte mal fragen, ob das ganze auch dicht bleibt, wenn man es wäscht. Wenn ich Stoff so bearbeite und dann Taschen oder Jacken daraus nähe, sollte es ja auch wasserdicht bleiben. das Dumme ist nur, ich habe diese Bekannte schon ewig nicht mehr gesehen, ich kann sie also nicht fragen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sidschi

    1

  • Yu-Yus Mama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das hängt davon ab, was für ein Silikon es ist.

 

- flüssiges Silikon (wie Nähmaschinenöl) wird in der Waschmaschine ausgewaschen, es sei denn, du wäschst ohne Waschmittel. Dann könnte es drin bleiben. Aber auch das nur, wenn es die "richtige" Sorte Silkonöl ist. Ob dem so ist, kannst du nicht erkennen. Entweder steht es auf der Packung drauf, ansonsten gilt "Probieren geht über Studieren".

 

- Pastenförmiges Silikon, das aushärtet. Zum Beispiel das Zeug aus dem Baumarkt, das beim Aushärten nach Essig richt. Es gibt auch andere Arten, die nicht riechen. Dieses aushärtende Silikon bekommt man nicht wieder ab, höchstens mit der Schere. Das bleibt im Stoff, auch wenn der Stoff (in 300 Jahren) schon weggerottet ist.

 

- Dann gibt es noch flüssiges Silikon, das sich wie das pastenförmige verhält.

 

Fazit: Ich würde es an einem kleinen Stück Stoff einfach ausprobieren. Oder versuchen die Telefonnummer deiner Bekannten aufzutreiben und sie fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.