Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Easy Pieces WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Hi, wie versprochen, jetzt mal langsam Anfang mit dem Wip.

 

Margaret dachte erst, ich habe eine Nähgruppe und bin der Lehrer dort. Ich habe ihr gesagt, daß das nicht so ist und es hier ein Forum im Internet gibt, in dem jeder mal so einen WIP macht, wenn er Lust hat, mal eine Hose, mal eine Jacke, ich wollte Easy Pieces machen.

 

Sie hat mir dann geschrieben, daß das eine andere Situation sei und sie mich bittet, ihre Homepage anzugeben, daß man dort das Buch haben kann und auch zu sagen, wo ich sie gefunden habe (QNN).

 

Also diese Links sind ja alle schon im Thread Easy Pieces erwähnt, und sie ist auch der Hersteller, deshalb denke ich, daß es ok ist, diese Links jetzt nochmal am Anfang des WIP zu setzen, damit alles zusammen ist. Wenn ich das nicht darf, dann wäre das dasselbe, als ob man keinen Link zu Burda setzen dürfte, und das darf man ja auch:

 

Also hier Buch Easy Pieces, nur bißchen runterscrollen, vorher kommt Angle Play

 

Dann die Easy Pieces Beispielgallery

 

Und hier der Quiltsender, da könnt Ihr Margaret sehen, wenn Ihr das auch alles noch als Video anschauen wollt. Da kann man im Programm nachschauen, wann sie kommt, oder bei Talente unter Buchstabe "M", da kann man sie anklicken und schauen, wann sie kommt, stimmt nur meistens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 313
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    238

  • kleine-lady

    12

  • Raaga

    9

  • Benedicta

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt kurz Theorie mit ein paar Skizzenbildchen, damit Ihr schon mal wißt, um was es geht. Ich muß dann erst noch den Stoff besorgen. Man braucht ja 12 Farben von hell nach dunkel, das ist nicht so einfach.

 

Grundsätzlich ist noch zu sagen, daß das MEINE Art der Easy Pieces ist, also wenn ich was falsch mache, werden wir das ja merken, wenn hinterher nichts zusammenpaßt oder so. Es ist dann MEIN Fehler und nicht auf Margaret zurückzuführen. Vielleicht mache ich eine Bauchlandung, vielleicht wird es auch was. Es ist jedenfalls genauso zu sehen wie ein Hosenwip oder ein Jackenwip, da ist auch kein Meister am Werk und hilfreiche Tips sind gern gesehen.

 

Ich mach das mit der Größe der Teile etc. angelehnt an das Video von QNN (siehe Link im Beitrag obendran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt gleich das erste Bild. Da sieht man, daß die Dreiecke und sogenannten Wedges (ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben) aus Vierecken entstehen. Wie das später ganz genau platzsparend zugeschnitten wird, erkläre ich, wenn ich den Stoff habe und schneide.

 

Also zuerst noch ganz normal zwei Vierecke, die Maße habe ich an die Seiten geschrieben.

bild1.jpg

 

 

Später die Bilder werden kleiner, ist jetzt nur am Anfang, damit man alles gut lesen kann.

 

Man schneidet bei den Wedges schräg, aber nicht von Ecke zu Ecke, sondern ca. 1 Inch oberhalb bzw. unterhalb der Ecke. Sieht man gut auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann alle auf Häufchen. Ich hab extra die rechten Winkel eingezeichnet. Die Stücke werden mit der breiteren Seite nach oben und der schmäleren nach unten gelegt. Der rechte Winkel der breiteren Seite ist oben links. Ist später für das Zusammennähen wichtig. ist ja alles jetzt nur Vorbereitung.

 

bild3.jpg

 

Man sieht, daß die einen Wedges etwas breiter sind als die anderen, das muß so sein wegen dem Effekt, also die einen 3 Inch die anderen 3,5 Inch an der breitesten Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt noch kurz ein Bild von einem B-Block. So sieht der aus, wenn er zusammengenäht ist, später wird er dann noch ausgeschnitten, aber das zeig ich am besten dann direkt mit Stoff. Da fehlt ein Wedge, wo die Matte rausschaut, aber ich hatte nur 4 Stück zum Skizzieren und ausprobieren zugeschnitten. Also B-Block fängt mit einem Wedge an, dann 4 weitere Wedges und am Schluß ein Dreieck, das ganz unten angesetzt wird.

 

B_Block.jpg

 

Es wird auch immer ein breites und dann ein schmales Wedge zusammengenäht, wie man sieht - im Wechsel.

 

so jetz mach ich noch ein Bild von einem A-Block. Das hab ich gerade hochladen wollen, fehlt aber das Unterteil, und das ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier der A-Block jetzt schon mal in einer normalen Größe. Leider müßt Ihr euch Hier auch ein Wedge dazudenken, denn inzwischen habe ich eins verschlampt. Es geht darum zu zeigen, daß bei A-Blöcken am Anfang und Ende ein Dreieck ist und dieses ca. 1 Inch von unten nach oben verschoben angesetzt wird.

 

Beim B-Block wird das Dreieck rechts unten angesetzt. Beim B-Block als am Anfang ein Wedge und am Schluß ein Dreieck, beides unten angesetzt. Beim A-Block am Anfang und Ende ein Dreieck, aber 1 Inch nach oben verschoben angesetzt.

 

A_Block-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, es geht los! :super:

 

Ich bin schon mächtig gespannt, wie es weiter geht. Da ich momentan noch in den Patchworkkinderschuhen stecke, kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, dass aus diesen Wedges mal so ein wunderschöner Quilt werden soll. Aber ich denke, dass sich der Nebel auch bei mir noch lichten wird :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist Wahnsinn, was man mit diesen beiden Blöcken alles machen kann. Wenn Du eine Kreditkarte hast und in Amerika einkaufen kannst, tu es, in dem Buch ist keinerlei Herumgeschwafel oder Materialkunde oder so, lauter Beispiele, was man machen kann. In Diagrammform angeordnet (wie ein Strickmuster) und dann ein Beispielfoto.

 

Jeder Quilt sieht superschwer aus, dabei werden nur immer 6x6-Inch-Quadrate aneinander genäht. Mal gedreht und so, aber immer nur diese großen Blöcke. Und fertig ist der Quilt. Die sehen teilweise aus wie Gemälde.

 

Ich werde, wenn ich ein paar Blöcke fertig habe, die mal auslegen und in verschiedenen Anordnungen fotografieren, damit man sich das dann auch vorstellen kann. Ich zeig auch das Schneiden und Nähen und so.

 

Aber erst muß ich jetzt den Stoff haben. Ich will ja Mappis Bargello auch noch arbeiten und bestelle gerade Lilatöne in den Farben, und blöderweise ist Quiltmaus, die die meiste Auswahl an Lilatönen hat, am Wochenende auf einer Messe. Ich warte noch auf ihre Stoffmuster, dann bestelle ich, aber nächste Woche wird es schon, bis der Stoff da ist, dann waschen und trocknen und bügeln . . . . (ächz).

 

Ach, und ich bin schon wieder am schauen und suchen und hab schon den dritten Quilt im Blick, der Mayflowers von Jinny Beyer. Schau mal hier, was die für Farben hat. Mußt bißchen runterscrollen zu den Mayflowers. Das ist ein ganz schwerer Quilt vom Nähen her.

 

Aber die Charmequilts von Jinny Beyer sehen auch super aus und sind ganz leicht zu nähen. Alle Muster frei runterzuladen. Und die komplette Jinny Beyer Kollektion gibts bei Quiltmania. Da gibts auch Fat-Quarter-Packungen in bestimmten Farbfamilien und auch packungen von allen 150 Farben in verschiedenen Größen. Also da sind alle Farben als Stoff-Fitzelchen drin, gibt drei verschiedene Größen, die größte ist 6x6 Inch.

 

Aber für die Charme-Quilts ist das besser (weiß ich von Mappi, die sehr nett ist), denn man braucht so viele Farben, und normalerweise ist ja die Mindestabnahme 20 cm oder so. Dann hätte man einen Haufen übrig, wenn man nur zwei oder drei Fitzelchen pro Farbe braucht. Sie Dir mal die Charme-Quilts an, dann weißt Du, was ich meine.

 

Ich hab mir gleich alle Muster runtergeladen als PDF. Gibt da nicht nur Jinny Beyer sondern auch ganz viele superschöne andere Quilts zum Runterladen.

 

Also hier der Link.Quiltmuster-Downloads

 

Also man kann dann immer noch in Untergruppen reinklicken und Musterschauen. Ich finde die Jinny Beyer-Sachen am schönsten. Das sind die mit den vielen abschattierten Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schneidet bei den Wedges schräg, aber nicht von Ecke zu Ecke, sondern ca. 1 Inch oberhalb bzw. unterhalb der Ecke. Sieht man gut auf dem Bild.
:confused: Öhm.... Das sind jetzt aber Zentimeter, oder?

Wenn ich mich nicht verzählt habe wäre das Stück, an das du 9" geschrieben hast, eigentlich 10 (" oder cm oder wasauchimmer) sein -und die 5,5" sehen eher nach 4,5 aus...

Nicht böse sein. Mein Hirn arbeitet sehr mathematisch und frisst sich an solchen Dingen fest...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Öhm.... Das sind jetzt aber Zentimeter, oder?

Wenn ich mich nicht verzählt habe wäre das Stück, an das du 9" geschrieben hast, eigentlich 10 (" oder cm oder wasauchimmer) sein -und die 5,5" sehen eher nach 4,5 aus...

Nicht böse sein. Mein Hirn arbeitet sehr mathematisch und frisst sich an solchen Dingen fest...:rolleyes:

 

Das ist mir auch aufgefallen. Arbeitest du mit inch oder cm Maßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Pim und Chipsy

Ja, das sind Zentimeter, aber wenn ich es in Stoff mache, sind es dann Inch. Ich wollte nur mal wie eine Art Skizze zeigen, wie das ausgeschnitten wird auch mit den rechten Winkeln, weil ich die ja auf dem Stoff später nicht einzeichnen kann und die Maße kann ich auch schlecht auf den Stoff schreiben.

 

Also das, was ich jetzt an Bildern drin habe, sind Zentimeter, aber beim Zuschnitt müssen es Inch sein. Ein Block wird dann später 6x6 Inch.

 

Ist sozusagen ein verkleinertes Modell von dem, was später mit Stoff passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lotte,

Ich denke, Du hast oben bei Charmequilts auf Woven Palette geklickt. Du must auf Download Pattern klicken, dann kommen sie, steht genau untereinander.

 

Ich habs mal für Dich gemacht.

 

hier draufklicken und bißchen runterscrollen

 

Da gibst auch eine allgemeine Anleitung für Charmequilts. Bei den Mustern selbst ist dann nur noch die Farbfolge erwähnt. Ist auch so eine Skizze zum Ausfüllen eines Charmequilts zum Runterladen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Inch in Zentimeter-Umrechner für die, die das in Zentimeter machen wollen.

 

Einfach die Zahl, die man umrechnen möchte eingeben, dann kommen die Werte in allen möglichen anderen Maßeinheiten. Aber darauf achten, daß man immer wieder die eingegebene Zahl löscht, bevor man eine andere irgendwo eingibt, sonst stimmt es nicht.

 

Umrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine/Mirre

beim B-Block fehlt ein 3er Wedge, beim A-Block ein 3,5er Wedge.

 

Bitte miß das jetzt nicht nach. Das ist nur zur Vorstellung gedacht. Es fängt mit einem breiten Wedge an, dann schmal, dann breit, dann schmal.

 

Ist nur gedacht wie eine Skizze jetzt, nicht maßstabsgetreu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: :freu: :freu: hab einen heißen Tip bekommen. Hier in Karlsruhe-Bergwaldsiedlung ist ein Patchworkgeschäft in einem Wohnhaus. 4 oder 5 Zimmer voll mit Stoffen. Die hat sogar Kaffee Fassett oder wie der heißt in Uni und gemustert und alle möglichen Batiks und andere Stoffe und preise von 11-16 Euro. Die meisten kosten weniger als 16 Euro, weil sie die Stoffe, die sie schon länger hat, auch zum früheren Einkaufspreis verkauft. Sie macht das schon 20 Jahre.

 

Suuuuper. Hab mir nämlich jetzt die Stoffe für Easy Pieces doch dort gekauft. Also hier die Auswahl.

 

Stoffauswahl.jpg

 

Der Stoff links ist nicht so gelb wie er aussieht, ist ein grünliches Gelb. Eigentlich wollte ich ja andere Farben, aber es hat sich so ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte man den Stoff so auswählen:

 

2 Linien à 12 Stoffen im Laden nebeneinanerlegen oder ein bißchen übereinander, wie ich es jetzt oben gemacht habe.

 

Also oben eine Linie z.B. 12 Stoffe von hellgelb nach dunkelrot, zweite Reihe eine Linie 12 Stoffe von hellblau nach dunkelblau also von 1-12 von hell nach dunkel sortiert. Also genau parallel, erster Stoff erste Reihe unter ersten Stoff 2. Reihe usw.

 

Dann entscheidet man sich für eine Farbrichtung, sagen wir blau.

 

Dann nimmt man an zwei oder drei Stellen einen blauen Stoff aus der Reihe raus und legt den aus der Reihe oben dran, der genau an dieser Stelle liegt rein.

 

Also sagen wir, man nimmt den Stoff aus der blauen Linie, der an 5. Stelle liegt, raus, dann legt man den Stoff aus der gelb-roten Linie, der an 5. Stelle liegt dort rein. Das gibt lt. Margaret Abwechslung.

 

Man nimmt deshalb den Stoff, der am gleichen Platz in der anderen Reihe liegt, damit es ungefähr von der Dunkelheit des Stoffes stimmt. Würde man den Stoff von Platz 12 aus der gelb-roten Reihe an Platz 5 der blauen Reihe legen, wäre das ein dunkler Pflatscher dort.

 

Ich hab die Farben anders ausgewählt, einfach was so von hell nach dunkel paßt, ohne zwei Reihen zu legen und das dann zu tauschen.

 

So, Stoffe sind gewaschen und trocknen jetzt. Bin mal gespannt, wie das von den Farben her aussieht, weil ich es bißchen anders gemacht habe. Ich habe ja von zartgelbgrün über violett nach Blau. Sind ja eigentlich 3 Farbfamilien.

 

Sobald die Stoffe trocken sind, zeig ich, wie sie geschnitten und zusammengenäht werden, dann wird es leichter zu verstehen.

 

Aber im Buch sind so viele Beispiele und noch andere Arten, die Blöcke zu verarbeiten, daß es sich wirklich lohnt, das Buch zu kaufen. Da kann man die Blöcke spiegeln und zerschneiden und anders zusammensetzen und Borten daraus machen. Ich glaub, ich mach nur noch Easy Pieces, da kann man so tolle Effekte erreichen . . . . . Bin total hin und weg.

 

Vielleicht könntet Ihr Euch an Susanne Fröschle (Quiltsterne) wenden, die wollte mir das Buch evtl. besorgen, wenn ich es nicht von Badfan bekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dieses WIP, ich habe mich schon lange gefragt, wie frau so etwas zustandebringt! Wahnsinn!!!!!!!!! Vielleicht traue ich mich doch auch einmal dran!:D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fällst um, wenn Du siehst, wie leicht es ist, vor allem das Nähen. Und das andere ist spielen mit den Blöcken.

 

Allerdings schau ich mir gerade suuuuuper kompliziert wirkende Beispiele im Buch an. Da sind dann nicht nur normale A- und B-Blöcke, sondern auch gespiegelte A- und B-Blöcke, aber das zeig ich auch, wie man die macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt alles gebügelt und doch dieses erste Gelbgrün ganz vorn ausgetauscht in eine Bali-Batiksfarbe (Lila), die ich noch hatte. jetzt wird wieder die Reihe von Hell nach Dunkel ausgelegt und immer zwei Farben zusammen gruppiert - auch von hell nach dunkel.

 

alles001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die erste Farbgruppe auf den Tisch legen, Webkante auf Webkante gefaltet, gute Seite jeweils außen, hab den oberen Stoff umgeklappt, daß man es sieht.

 

alles002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.