Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum nicht immer auswaschbares Vlies


Gast Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach meine umfangreichen Stickerfahrungen, die ich mit den 8 bestickten Handtüchern gesammelt habe;-), frage ich mich, warum man nicht alles auf auswaschbarem Vlies sticken kann. Dann braucht man nichts wegschneiden und der Stoff ist an den bestickten Stellen auch nicht dicker oder fester.

 

Überlege ich da völlig falsch?

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    1

  • Schiff1212

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo anne,

 

grundsätzlich ist das richtig, aber wenn du das vlies komplett rauswäscht, ist die stbilisierung deiner stickerei dahin - die braucht man nicht nur beim sticken selbst, sondern auch hinterher.

gerade auf jersey werden die stickereien dann total labberig und sehen einfach nicht mehr gut aus (rate, woher ich das weiss :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

du kannst aber z.b. ausreißbares Vlies nehmen, da mußt du auch nix abschneiden. Und da gibt es sicherlich auch unterschiedliche Stärken, mußt du einfach mal ausprobieren. Ich finde zum Beispiel das Klebevlies sehr dünn, da gibts zwei Stärken und eines ist echt hauchdünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und nicht zu vergessen der Preis!

 

Neben der doch bei manchen Materialien und Stickbildern mit entsprechender Dichte fehlenden Stabiliesierung und Festigkeit ist der Preis doch eine nicht unerhebliche Größe - finde ich zumindest und ich kaufe direkt beim Hersteller zu Großhandelspreisen!

 

Ich verwende reichlich unterschiedliche Vlies - nicht nur um Geld zu sparen sondern um ein optimales Stickbild zu erreichen!

 

Gerade besticke ich 200 Wollmützen, die doppellagig sind - hier brauche ich wasserlösliches Vlies und unten ein etwas festeres, ausreißbares um ein Optimum herzustellen.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.