Zum Inhalt springen

Partner

Handgestricktes für Rubensfiguren?


fabriclady

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von handgestrickten Oberteilen für XXL-Figuren?

 

Ich finde es schon schwierig genug, schöne Anleitungen in den entsprechenden Grössen zu finden. Die derzeit gezeigten Modelle aus extra-dicker Wolle finde ich sehen nur in kleinen Grössen gut aus. Ich habe mir vor einigen Jahren einen Strickmantel bei Ulla Popken gekauft in mittelgrober Wolle, den ich äusserst selten anhabe, weil ich mich auf der Strasse nicht wirklich wohl fühle damit.

 

Für mich stricke ich überwiegend Socken oder (ganz neu) auch mal ein Tuch - aber aus 'normaldicker' Wolle.

 

Wie macht ihr das ... 'bestrickt' ihr euch? Und wenn ja, womit?

 

fabriclady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fabriclady

    4

  • fusselmieze

    2

  • Topcat

    2

  • Alkestis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Morgen!

 

Ich hab früher ganz viel für mich (und meinen Lieben) gestrickt. Davon zehre ich wahrscheinlich noch ein paar Jahre. Im Augenblick spielt leider mein Rücken und die fehlende Zeit nicht mit :o.

 

Schau mal: klick, klick, klick, klick, klick, klick.

 

Alle gestrickt auf Nadeln 3 1/2 - 6. Und das sind noch längst nicht alle. Auf Anhieb fallen mir mindestens noch 3 ein, die nicht in der Galerie sind. :rolleyes:

 

Die unzähligen Paare von Socken und Schals bered ich gar nicht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fabriclady,

 

die Frage ist ja immer was versteht man unter XXL? Wie ist man proportioniert? Etc...

 

Ich trage oben Größe 48 und unten eine gute 50 (nach Burda). Ich bin halbwegs normal proportioniert, habe also keine große Oberweite und die Taille kann man auch noch erahnen. Dazu habe ich ziemlich breite Hüften und ein Bäuchlein.

 

Ich stricke alle meine Pullover und Strickjacken selbst. Allein schon weil ich in meiner Größe nie das zu kaufen bekäme was ich gerne tragen möchte, weil mir die ganzen angebotenen Oberteile zu lang und zu weit sind.

Meist verwende ich nicht allzu dickes Garn. Max. Nadelstärke 5, aber auch gerne Sockenwolle. Allerdings enden meine Oberteile alle 20cm unter der Taille und sind auch eher leicht tailliert. Das kann man auch mit Sockenwolle schaffen. :D

Allerdings würde ich mir bei meiner Figur nie einen Rock oder ein Kleid stricken, das wäre mir dann doch zu figurbetont... :p

 

Es gibt ein tolles Buch zu diesem Thema (leider in Englisch) 'Big Girls Knit'. Frag mal Herrn Google. Dort werden grundsätzliche Dinge zum Thema 'Stricken für große Größen' behandelt. Außerdem wird auf die Problemzone 'Brust', 'Bauch' und 'Po' eingegangen. Da lernt man z.B. so Dinge, dass ein Rollkragenpullover bei großer Oberweite nicht sonderlich kleidsam ist und dass man mit großen Größen nicht zwangsläufig Säcke tragen muss.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anregungen! Muss meine Meinung vielleicht mal überdenken.

Ich werde wohl mal ein bisschen bei Google stöbern nach Anleitungen und Ideen. Sockenwolle verstricke ich auch sehr gerne - prima Idee auch für Oberteile.

 

Danke schonmal!!

fabriclady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke, wenn ich stricke, nach Schnittmuster, mit Abnäher und solchen Details. Mein Lieblings-Pulli ist in der Galerie.

 

Recht ähnlich ist es in dem Buch "Big Girl Knits" - allerdings habe ich den ersten Abnäher schon gestrickt, bevor ich zum ersten Mal von dem Buch gehört habe. Die Modelle im Buch warnwenger mein Stil, deshalb habe ich es weiterverkauft.

 

Ich wollte mal eine Anleitung zu meiner "Technik" schreiben, aber an sich ist es selbst erklärend. Du musst eine gute Maschenprobe stricken und dann mittels Dreisatz und Taschenrechner oder einer Tabellen-Kalkulation auf dem Computer alles ausrechnen.

 

Stricken nach Schnittmuster - jemand Interesse? - Hobbyschneiderin + Forum

Da steht einiges dazu - lies dich da mal durch - wenn Du dann Fragen hast, frag hier. Ich werde mitlesen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich vorher vergessen dazuzuschreiben: Gr. 50. Und ich rechne mir das auch alles selber um. Wenn Du genau schaust ist ein und dieselbe Grundform in 3 verschiedenen Wollstärken umgesetzt.

Und da mich (gestrickte) Rollis immer würgen und ich meist die Schals irgendwo vergesse :rolleyes:, haben meine Winterpullis Schalkragen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke auch schon seit längerer Zeit Brustabnäher in meine Pullover, weil mir bei den taillierten Teilen sonst vorne die Länge fehlt und ich dauernd am zuppeln bin. Gerade rüste ich einen Sommerpullover nach. Den hatte ich noch ohne Abnäher gestrickt, aber das nervt.

 

Zudem stricke ich nie nach Vorlage. Ich habe einen gut gereiften, sturmerprobten Pulloverschnitt Marke 'Eigenkreation'. Ich kenn das gar nicht anders, ich hab das so gelernt. Schon meine Mutter hat das aus der 'La Mäng' gemacht. :D

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten Rubensfiguren keine handgestrickten Pullis oder Jacken tragen???

Hä - verstehe ich nicht...!!!

 

Alles was passend ist - sprich keine Leberwurstpelle - kann doch gut aussehen - egal ob handgestrickt, maschinengestrickt oder genäht.

 

Man sollte bei gestrickten Sachen einfach darauf achten, das die Nadelstärke nicht so arg dick ist - bei mir ist bei Nadelstärke 6 (Grösse 52 auf 1,84 cm verteilt) Schluss - egal ob selbstgestrickt oder gekauft. Die Proportionen müssen einfach passen.

 

Guck mal hier:

 

Übersicht der Muster ~ DROPS Design

Da findet man viele Modelle von S - XXXL und ich finde da viele Pullis klasse - auch in grossen Grössen! Sicherlich ist nicht alles in grossen Grössen tragbar, aber das kommt auch auf die jeweilige Figur an (ob mehr Busen oder Hüfte).

 

liebe Grüsse

wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde auch, es gibt sehr schöne gestrickte, gehäkelte oder Strickstoff-Kleidungsstücke für füllige Damen.

Eine Größe 42 in eine 38 gezwängt sieht auch nicht wirklich vorteilhaft aus und wenn Farbe und Schnitt stimmen... unbedingt!

lG

Alkestis

 

p.s. was ist den mit diesem angesprochenen Ulla Popken (?)-Mantel, was gefällt dir denn da dran nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen ein ganz dickes Dankeschön für die Rückmeldungen. Vielleicht muss ich wirklich das mit anderen Augen betrachten und mal ein bisschen im Internet und Länden stöbern.

 

Der UP Mantel ist eigentlich ganz schön vom Schnitt, aber zur zum Rumlaufen praktisch. Sobald ich mal eine Weile drin gesessen habe, dann beult er hinten aus und muss erst wieder lange aushängen. Auch ist die Farbe nicht sehr spannend - ein eher einschläferndes Steingrau. Ist nur mit bunten Accessoires erträglich - muss ich mal probieren.

 

Abnäher - super Idee. Da werde ich mich mal schlau machen.

 

Danke nochmals!!

fabriclady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ist die Farbe nicht sehr spannend - ein eher einschläferndes Steingrau. Ist nur mit bunten Accessoires erträglich - muss ich mal probieren.

 

:):)so unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich LIEBE alle Grautöne, da sie wunderbar zu kombinieren sind und grade, wenn frau kräftig ist, kann doch auch mit großem ausladenden Schmuck, Stoffblüten, Pelzbesatz etc. "gearbeitet" werden.

 

Sobald ich mal eine Weile drin gesessen habe, dann beult er hinten aus und muss erst wieder lange aushängen

 

derartige "Steh"-Kleidung oder "Sitz"-Schuhe kenne ich auch.

Hast du bei dem Strickmantel schon mal drangedacht in komplett abzufüttern? Dadurch bekommt er ja, je nach Innenstoff auch einiges an Stand mit.

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei dem Strickmantel schon mal drangedacht in komplett abzufüttern? Dadurch bekommt er ja, je nach Innenstoff auch einiges an Stand mit.

 

Hallo Alkestis,

 

das Füttern ist eine gute Idee ... mal schauen, was sich da machen lässt.

Gestern hatte ich bei einer Geschäftsreise kurz Zeit für ein bisschen Shopping und habe ... wieder einmal ... Ketten gekauft mit grossem Anhänger aus Metall. Ich liebe auffällige lange Ketten bzw. Anhänger! Schals habe ich auch reichlich, aber auch hier kann frau ja nie genug haben.

 

LG

fabriclady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...