Zum Inhalt springen

Partner

TShirt Burda 7/2007 Modell 124


strickblau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir o. g. TShirt in Größe 44 genäht. Von der Schulterbreite und der Oberweite passt es hervorragend. Die Seite musste ich enger nähen, aber das ist nicht das Problem.

 

Mein Problem ist:

 

Der Knoten und die Naht, die unter die Brust müssen, liegen ca. 4-5 cm zu hoch. Wenn ich jetzt einfach den Schnitt im Oberteil verlängere, wird der Ausschnitt wahrscheinlich "sehr männerfreundlich" (möchte ich aber nicht). Wird nicht auch der Armausschnitt dadurch größer??

 

Da das Schnittmuster recht seltsam ist, bräuchte ich bitte die genaue Angabe, wo ich verlängern muss, damit die Nähte und der Knoten nach unten rutschen.

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickblau

    3

  • susella

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • patrones

    1

Moin, Birgit,

 

mich beschleicht auch ab und an das Gefühl, daß Burda-Schnitte für Männer sind ;-) oder für Teenager, die Isaac Newton noch was entgegen zu setzen haben!

 

Ich geh mal davon aus, daß Dein tatsächlicher Brustpunkt tiefer sitzt, als im Schnitt angenommen.

 

Beim Umkonstruieren müßen die Armlöcher dort bleiben, wo sie sind.

 

Versuch mal, die vordere Ausschnittkante etwas zu verlängern - ca. 2 cm - und dann - vom Knoten ausgehend - die Unterbrust-Naht zu den Seiten hin tiefer zu legen - ca. 4 cm.

Diese 'Verlängerungen' des oberen Teils müssen dann vom unteren Teil entsprechend weggenommen werden, denn sonst stimmt ja die Länge der Seitennaht nicht mehr mit dem Rückenteil überein.

 

Um die Sittsamkeit des Shirts zu wahren, kann man evtl. direkt über dem Knoten nach Fertigstellung mit ein paar unsichtbaren Stichen den 'Einblick' verhindern.

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Shirt ist bei mir als TFT gelandet. Nach vielen Versuchen den Schnitt anzupassen war die Geduld zu Ende.

Der Ausschnitt sitzt viel zu tief, bei einer Oberweite von 115 cm ist das einfach unmöglich - männerfreundlich - ist da noch vornehm ausgedrückt.

Meine Meinung - schade um die Zeit.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ursel:

 

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde es ausprobieren und hoffe, dass ich zu einem guten Ergebnis komme.

 

@ Erika:

 

Einen Versuch gönne ich mir noch.

 

Ich dachte daran, diesen Schnitt (wie auch den Schnitt von einem Polohemd) zu verlängern und als Kleid zu tragen. Aber vielleicht sollte ich es mit einem Wickelkleid probieren. Habt Ihr hier schon Erfahrung, welcher Schnitt der Burda eine etwas größere Oberweite gut aussehen und auch eingepackt lässt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo strickblau,

 

ich habe dieses Shirt 2x gemacht. Einmal genau nach Schnitt, obwohl ich genau weiß, dass ich 10cm länger bin als die gemeine Burdafrau, aber ich wusste erstmal nicht wo ich genau beim Verlängern ansetzen soll.

 

Beim ersten Mal isses denn auch ein bißchen knapp geworden, bzw. mit andauernd hochrutschenden Abnähern.

 

Dann habe ich es um 4cm oben verlängert. zwei Zentimeter auf Ärmelhöhe, zwei Zentimeter, knapp unter den Ärmeln. Waagerecht durchgeschnitten und auseinandergezogen. Waagerecht bedeutet, man muss sich das Obere Vorderteil so hinlegen, als ob es unten wie ein normales Shirt weitergehen soll und dann waagerecht durchschneiden und verlängern. Den Ärmel natürlich entsprechen.

 

Bei der oberen Linie, also die bei den Ärmeln, hätte ein Zentimeter gereicht.

 

Der Ausschnitt ist mitnichten 4cm heruntergerutscht, aber etwas schon. Und es ist schon so, dass ich immer ein bißchen am arrangieren bin. Der Ausschnitt wickelt sich ja so übereinander, so dass man auch verdecken kann.

 

Ich habe noch keine Versuche gestartet irgendwo zu fixieren, was es vielleicht entspannen könnte. Ich finde das Shirt an sich sehr schön, auch und gerade den tiefen Ausschnitt (ich habe übrigens die gleich OW wie DU).

 

Evtl. versuche ich es mal mit einem dünnen Hemdchen drunter, das so vielleicht 3 bis 4 cm vorschaut.

 

Unten habe ich übrigens 10cm angesetzt.

Und der gleiche Schnitt ist doch auch als Kleid dabei oder irre ich mich?

 

Viel Erfolg weiterhin

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du so wie susella vorgehst, könntest du auch den ausschnitt 2 cm höher zeichnen, dann müsste er ähnlich wie vor der änderung sein.

 

männerfreundlich ist ein ausschnitt für mich dann, wenn er beim vorbeugen einblicke bietet.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Das tut er nicht, Einblicke bieten meine ich. Er fällt nicht herunter beim Vorbeuegen, aber er sitzt so tief, dass man, wenn frau nicht drauf aufpasst, wie nennt man dass? die Furche zwischen den Brüsten? sieht. :redface:

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...