Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe Ärmel lassen keine Armfreiheit


KaSo

Empfohlene Beiträge

Ich bin am verzweifeln, ich habe mir ein Hochzeitskleid vom Burda Einzelschnitt Nr.8198 Kleid B genäht. Alles hat prima geklappt. Jetzt habe ich den ersten Ärmel eingesetzt und zum Glück erst noch einmal anprobiert. Entweder kann mir jemand helfen, wie ich den Ärmel Schnitt verändere, so das er passt, oder ich kann auf meiner Hochzeit niemanden umarmen weil mein Kleid dann vermutlich unter den Armen platzt. Mensch, das ist so :banghead:

 

Liebe Grüße Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KaSo

    6

  • Capricorna

    2

  • stofftante

    2

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du Fotos von dem Kleid? Wo genau passt der Ärmel nicht? Wo spannt er genau?

 

Hier sind wohl ein paar mehr Infos nötig damit Dir jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider kein Foto, aber wenn unbedingt nötig könnte ich eines machen.

 

Der Ärmel spannt NUR unter dem Arm, also wo sich Seiten und Ärmelnaht treffen. Oben an der Schulter ist genug Platz.

Das Kleid passt ansonsten super, habe auch alles ausgemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Link von Zimtstern ist richtig, Das Kleid, welches ich gemacht habe ist das Grüne, nur in anderen Farben.

 

Wenn ich nun das Schnittmuster vom Ärmel vor mir liegen habe, wo muß ich was zugeben und wieviel ungefähr? :confused:

Wenn mir jemand (am besten als Skizze) weiterhelfen würde wäre das Super.

 

:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir folgendes Brautkleid genäht, (Burda Schnitt 8198 in Grün)war auch alles super, habe alles ausgemessen und los ging es. Als ich den ersten Ärmel eingesetzt hatte hatte, habe ich zum Glück noch einmal anprobiert. Und siehe da.... er ist zu eng. Ich bekomme meinen Arm kaum Schulterhoch. Wie soll ich bitte so irgendwen umarmen ohne das ich auf einmal Achselfrei da stehe???? Mensch, ich bin echt enttäuscht. Kann mir vielleicht jemand sage, wie ich das Schnittmuster des Ärmels ändern muss, damit es besser passt? Oben ist der Ärmel gut, es geht nur um den Bereich, wo sich Seiten und Ärmelnaht treffen.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

bei Tanzkleidern wird bei sowas wohl ein Zwickel eingenäht; das müsste man auch jetzt noch hinkriegen, glaube ich. Meine Kenntnisse in dem Bereich schränken sich allerdings darauf ein, dass es sich dabei meist um eine langgezogene Rhombe handelt, die mit der breitesten Stelle in der Ärmelnaht sitzt und die langen Spitzen zeigen dann jeweils zum Arm und zur Taille. So in etwa... Ich finde in meinen Nähbüchern dazu nichts, auch nicht in den alten; vielleicht gibt es dafür noch eine andere Bezeichnung...

 

Ich würde hier im Forum mal die Benutzer Thibia ansprechen, sie näht Tanzkleider, sowie zuckerpuppe, sie weiß immer was :)

 

Ansonsten: Hast du mal versucht, die Nähte in diesem Bereich von Vorder- und Rückenteil sowie die Ärmelnähte ein Stück auszulassen, falls noch was Nahtzugabe da ist?

 

Theoretisch lässt ein Ärmel um so mehr Bewegungsfreiht, je höher er angesetzt ist, und diese sind für meinen Eindruck recht hoch angesetzt, deswegen verstehe ich nicht so ganz, warum bei dir gerade das Gegenteil der Fall ist... Vielleicht ist dein Rücken breiter als vorgesehen oder etws in der Richtung? Ein Foto von dir wäre sehr hilfreich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :)

 

entweder Du schneidest das Armloch entsprechend aus, meine Mutter hat das an mir immer ausgeschnitten....also ich mußte das Teil anziehen und sie hat dann ausgeschnitten - ist auch immer was geworden...

 

Oder Du schneidest die Ärmel neu zu, mit der entsprechenden Zugabe und danach kannst du dann das Armloch auschneiden.

 

lb Grüße

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn Du reinpasst, aber die Arme nicht heben kannst, ist der Ärmel nich zu eng, sondern an der Achsel zu tief ausgeschnitten, dann muss das Armloch verengt und der Ärmel entsprechend angepasst werden.

Es gibt hier auch irgendwo einen Thread, in dem jemand das Procedere beschreibt. Ich glaube, es war Sew bei einer Bluse, aber sicher bin ich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja,

Ein bißchen genauer dürfte es schon für uns sein und Bilder sind hilfreich. Die Ärmelbewegungsfreiheit (das ist ein Wort!!) dieses Kleides sollte eigentlich gut sein. Um Schnittfehler auszuschließen solltest Du das Armloch (mit hochstehenden Maßband) ausmessen und danach die Armkugel des Ärmels. Die muß länger sein als das Armloch. (5-7 cm). Hilfreich ist auch immer eine Armlochschablone, die Du Dir aus dem Schnitt anfertigst (Vorderteil und Rückteil an den Seitennähten zusammen legen und Form des Armloches abpausen). Dann auf das genähte Teil auflegen und vergleichen. Bei dieser Art von Schnitt (schmale Träger) verzieht sich der obere Teil des Armloches leicht und das Armloch wird zu groß.

Dann Deinen Oberarm ausmessen und mit der Ärmelbreite vergleichen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ohne es genauer zu sehen.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Diskussion um Ärmel in den letzten Wochen kam raus, dass es nur zwei Sorten Ärmel gibt, in denen man sich wohlfühlen kann:

 

entweder ein weiter schlabberiger Ärmel in einem Riesen-Loch oder

ein enger Ärmel in einem winzigen Loch.

 

Dieser Ärmel ist eng, also muss er, um Bewegungsfreheit zu bieten, in einem "niedrigen" Loch sitzen.

 

So wie Du schreibst, befürchte ich, dass das Armloch für Dich zu hoch ist, also müsste unten weniger ausgeschnitten werden - ganz sicher nicht tiefer ausschneiden - das funktioniert bei weiten Ärmeln. Aber wie Du das beim fast fertigen Kleid noch machen kannst, weiß ich jetzt nicht. Weggeschnitten ist als ab.

 

Ein bisschen Platz kriegt man natürlich auch über die Weite des Ärmels, wobei ich finde, dass das nicht zum Kleid passt, der Ärmel muss m.E. eng sein.

 

Dann müsste man den Ärmelschnitt aufschneiden und spreizen, so dass er weiter wird, aber dann wird die Kugel auch flacher, was man dann evt. wieder ändern muss ... Das geht wohl nur über Probemodelle-

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=64964&highlight=%C4rmel

 

Lies mal hier, vielleicht steht das noch was interessantes drin.

 

Sonst musst Du halt aufpassen, dass Du die Arme nicht hebst ... ***grins

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider muss ich dir da widersprechen...

Bei Tanzkleidern wird kein Zwickel eingenäht, da ist die Ärmelform ganz anders. Es wird ohne Armkugel geschnitten. Das geht aber nur bei sehr elastischen Stoffen.

 

Ach so, dann hatte ich das falsch im Kopf. Aber gibt es nicht auch Tanzkleider aus nicht-elastischen Stoffen? Ich meine, ich hätte mal sowas gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es fotografiert, allerdings ist die Kamera total für in den Müll. Die Bilder sind nicht besonders scharf. Ich habe gestern Abend noch den Ärmel raus getrennt, da es ja sowieso nicht passte. Ich habe auch mal das Schnittmuster vom Ärmel mit fotografiert, vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie man das verändern könnte. Wenn nichts hilft wird es eben ein ärmelloses Kleid.... Nur blöd, das das Futter schon drin ist. Bitte um eure Hilfe

1302493231_Kleid002.jpg.ae1cd447282e13a60f175a21f081d9e5.jpg

1268730999_Kleid003.jpg.16bcab19e4d38c07a2cd201d7f3d9b4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe meine Tochter damit beauftragt mich zu fotografieren, ich hoffe, man kann jetzt mehr sehen. Wie geschrieben, der Ärmel ist raus. Der Ärmel wird Mit der Ärmelnaht auf die Seitennaht genäht. ansonsten sind noch andere Punkte markiert, die aufeinander treffen müssen, habe ich auch beachtet, aber trotzdem ist es unter dem Arm zu eng.:(

1977150184_Kleid004.jpg.1ba8aebc0479fbcf5447f4eb9dd0602e.jpg

272162781_Kleid007.jpg.22e4a71d706cb1db069fbee3adf86414.jpg

1319243207_Kleid008.jpg.e9fb9526770d7fc79fdd6d775023d592.jpg

398240966_Kleid010.jpg.d24cd1efcdbe91de239da916cbb0f193.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nur noch ein neuer Ärmel ein. Ohne Trennen und das Vorderteil richten, bekommst Du den Ärmel nicht passend. Die Kugel muß höher und breiter werden. Hast Du noch Stoff? Höher umschneiden geht, aber der Ärmel wird dann kürzer. Für die Weite hilft nur ansetzen. Da das unter dem Arm ist, fällt das nicht auf.

Oder alternativ könnte ich mir vorstellen: einen gezogenen weiten Ärmel aus einen dünnen Stoff, der vielleicht aus einem darüber liegenden Kugelteil (Halbe Kugel vom ursprünglichen Ärmels) quillt.

Ratlos

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.