Zum Inhalt springen

Partner

Idiotische Regeln - sinnvolle Regeln


Isebill

Empfohlene Beiträge

Haare nie länger als bis zum Ellenbogen.

 

OT: Das Buch hätte mal einer meiner Mutter zustecken sollen. Ich durfte als Kind nicht zum Friseur, meine Haare wurden gar nicht geschnitten, bis ich 16 war. Resultat: Dicke Wolle bis in die Kniekehlen, eigentlich gar nicht zu handhaben.

 

Mit 16 bin ich von meinem ersten Lehrlingsgehalt zum Friseur gegangen. Der hat auch Perücken gemacht und so hätte ich dieses erste Gehalt gar nicht benötigt, denn er hat mir meine Haare abgekauft. Knapp schulterlang waren sie danach noch, das gab zuhause ein Riesendonnerwetter und einen absolut peinlichen Auftritt meiner Mutter beim Friseur. Ich sei ja noch minderjährig...

 

Heute sind die Haare so wie auf dem Avatar. Ist immer noch warm genug, denn ich habe viiiiele Haare...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    12

  • Benedicta

    11

  • Strickforums-frieda

    10

  • Kasi

    9

Ulrike, ich stimme dir zu, finde aber im Supermarkt sollte man drauf achten, dass der Trolley zum Mantel passt ;) oder der Mantel zum Trolley :p

Der Scherz ist zu deinem Post Nr 41!

Ist nur ein kleiner Scherz am Rande, ich finde das Thema interessant und wichtig.

 

Finde, man muss neben den Persönlichkeiten auch immer noch das Umfeld, in dem sie sich bewegt, im Blick haben.

 

Oh, gut dass du mich auf die Trolley/Mantel Problematik hinweist! :D Wenn ich mir den blauen Trolley von meinen Eltern ausleihe, dürfte der doch gut mit einem grünen Mantel kombinierbar sein... :cool:

 

Was die Persönlichkeiten und das Umfeld angeht, muß ich dir zustimmen. In meinem Umfeld gibt es neben Bank- und Büroleuten, Arzthelferinnen und ganz Bodenständigen, eine Menge an Musikern, Künstlern (wobei die meisten sich eher dafür halten ;) ) und Vertretern des Medienbereiches, wobei die letzten drei oftmals "spießiger" und oberflächlicher sind, als die ersten Beiden. Da wir oftmals versucht ein Klischee zu erfüllen, was meist gehörig nach hinten los geht! :cool:

 

In den Kreisen herrscht halt schon ein gewisser "Dresscode", auch wenn ich es ungerne zugebe. ;) Ich kann mich da noch eine Situation erinnern, wo ich mit meiner besseren Hälfte im Düsseldorfer Hafen auf einer Bank gesessen habe. Da kam ein Mann auf uns zu und wollte wissen ob wir Künstler wären! Auf der einen Seite fand ich das schon recht lustig, zumal Männe voll drauf eingestiegen ist, ist ja u.a. auch Musiker, aber auf der anderen Seite dachte ich nur noch *hmpf*! :rolleyes:

 

Auf jeden Fall läuft alles ein wenig individueller ab und ich habe mir ja auch das Umfeld ausgesucht, dass zu mir passt. Andererseits habe ich schon immer gerne "Kleidungsregeln" gebrochen, mal mehr, mal weniger intensiv und von pupertären Westernstiefel und Teddyjackenfehlpässen abgesehen, 80er halt :cool:. So ist das "normale" Umfeld mit meinen Kleidungsvorstellungen groß geworden und für die Personen bin das einfach ICH! So bin ich meiner Meinung nach schon auf dem besten Wege irgenwann meinen ganz eigenen Stil zu finden.

 

Wie man sieht, finde ich dieses Thema auch sehr interessant!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

p.s. Jetzt gehe ich einkaufen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da fallen mir so Sachen ein, die als Kind so von Omas und Mutter mitbekommen habe...

Wenn Schmuck, dann nur echter.

Nie mehr als ein Ring pro Hand.

Niemals Brosche und Kette zusammen tragen.

Nie Gold und Silber zusammen tragen.

Lange Haare gehören hoch gebunden ( ok, das mach ich auch, aber meine Haare gehen bis an die Taille und ich bin ein absoluter Fan von komplizierten Hochsteck - und Flechtfrisuren).

Nie nackt ins Bett gehen :rolleyes:.

Slip und BH müssen immer die selbe Farbe haben.

Schwarze und rote Unterwäsche geht gar nicht

Kein Schwarz zu Marineblau.

Schuhe müssen Echtledersohlen haben.

Meine Omas waren noch der Meinung, dass man ohne Hut und Handschuhe das Haus nicht verlassen könne ( und man nimmt im Taxi nur im Fond platz).

Man hat immer einen Schirm und ein Stofftaschentuch dabei.

Der Schirm muss in der selben Farbe wie der Mantel sein, aber auf keinen Fall grün oder blau, dass macht einen fahlen Taint.

Unter dem Mantel ist immer ein Seidenschal zu tragen.

Mehr als zwei Farben in der Bekleidung ist was für Karneval oder den Zirkus.

Pailetten tragen nur Damen des horizontalen Gewerbes.

Nie zwei Mal hintereinander mit dem selben Abendkleid zu einem Ball.

In der Oper keine kurzen oder weitschwingenden Röcke, in's Theater keine hellen Farben.Diese Liste könnte ich noch beliebig verlängern...

Ich bin froh, dass ich mich dran halten kann, aber nicht muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanne, ein paar von den 'Regeln' finde ich immer noch passend. ;)

 

Andere sind aber auch der anderen Herstellungsweise alter Zeiten geschuldet. Damals hatten hochwertige Schuhe immer eine Ledersohle, so dass das ein Qualitätskriterium war, und Modeschmuck sollte immer imitieren statt etwas eigenes zu sein.

 

In dem netten Buch 'Elegance' von Katleen tessaro gibt es ein paar tolle Gedanken dazu, was passiert, wenn man die guten alten Regeln auf die heutige Zeit überträgt. Sehr lesenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip zielen viele dieser Regeln doch darauf ab, Besonderheiten zu kaschieren, oder? Pass auf, dass du deine unnormal große Oberweite nicht betonst, zieh dir einen Push-up an, wenn du zu wenig hast.

 

Exakt. :)

 

Diese Proportionsregeln dienen alle dazu, eine ausgeglichene Figur vorzutäuschen. Wenn man mag, kann man das natürlich auch grad anders machen. :)

 

(Sehr weibliche Figuren waren allerdings in den letzten Jahrzehnten nicht so sehr "in"; ist heutzutage doch eher was für die große Robe, nicht so sehr für alltags. Wobei sich das wohl grad angeblich wieder ändert. In wirtschaftlich schlechten Zeiten kehrt man eben gerne in althergebrachte Rollen zurück... ;)

 

Ansonsten gab es doch auch noch "Lila, der letzte Versuch". (Leider habe ich nie herausbekommen, was da versucht werden sollte :D

 

Das find ich ja jetzt witzig, dass diese aus der Emanzen-Bewegung in Deutschland so verschriene Farbe bei vielen diese Bedeutung nicht hat. Oder nicht mehr hat? Ist das eine Altersfrage, also kennen die jüngeren diese Bedeutung nicht mehr? (fänd ich ja gut) :)

 

In einem Kurs für Farb- und Stilberatung hab ich mal gelernt, daß man nie mehr als 9 sichtbare Teile tragen soll.

 

Ich hab irgendwo mal auch das Gegenteil gelesen, nämlich, dass man immer mindestens x Teile tragen sollte. Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, sieben oder so? Bezog sich darauf, dass man neben der Kleidung immer Ohrringe, Kette, Uhr, passenden Gürtel (wenn nötig), Schuhe und Handtasche, aber auch Attribute wie lackierte Fingernägel tragen sollte. Das sieht nämlich gleich viel angezogener/seriöser aus.

Ich glaub, die Obergrenze wurde da aber auch erwähnt; mit zu viel Schnickschnack - drei Ketten, zig Armbänder und Ohrringe etc. pp. - sieht es nämlich dann auch wieder unseriöser aus.

Jedenfalls in einem konservativen Umfeld wie Bank etc., worauf sich die meisten dieser Tipps ja beziehen. Für "normale" Menschen im Alltag würd ich das jetzt nicht so eng nehmen wollen, aber es sieht schon "angezogener" aus, das find ich auch. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was die Höhe der Absätze angeht, ist das für mich mehr eine Frage der Bequemlichkeit. Wobei die Schuhindustrie noch nie Hemmungen hatte, 10-cm-Absätze für Größe 41 zu produzieren.

 

 

Daher winke ich hier fröhlich aus Größe 43 und 8 cm Hacken, die mich fröhliche 1,94 m groß machen. Da habe ich absolut kein Problem mit. Die anderen auch nicht. Der einzige, dem das auffällt ist 2,05 m hoch, der merkt dann, daß ich höher bin als sonst. Für die anderen ist der Unterschied "von unten gesehen" nicht so auffällig.

 

Ansonsten gab es doch auch noch "Lila, der letzte Versuch". (Leider habe ich nie herausbekommen, was da versucht werden sollte :D)

 

Das bezieht sich wohl auf das Paarungsgebahren ...

 

Grüßlis,

 

frieda, heute zu den hohen Hacken auch noch lila gekleidet und trotzdem nicht auf Paarung aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem/r seine/ihre Regeln;)....

 

Neulich endlich mal wieder passiert: Schuhgeschäft, ich hatte ein Stück Stoff von einem Rock (bestickter Taft, Grundfarbe hellmokkabraun), viele Brauntöne passen dazu nicht, die Verkäuferin meinte (im Ernst): "Nehmen sie doch einen schwarzen, den können sie auf (!) alles anziehen.........." Ich liebe diesen Satz! (Ich besitze einen schwarzen Rock samt Schuhe für eventl. Beerdigungen).

Eine Regel für mich: Schuhfarbe muss immer genau zur Kleidung passen, bei mir also: Bunte Kleidung, bunte Schuhe (ich weiß, finden viele gar nicht schön).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Regel 101.000: Man sollte nur Schuhe tragen, auf denen man laufen kann!

 

Ich übe derzeit auf 10cm hohen Clogs a la Chanel die Treppen rauf und runterzusteigen. Leider kann ich es nicht/bis jetzt nicht.

 

Gibt es eine Regel nach der man derartiges Schuhwerk nur auf dem "platten" Land tragen darf?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich finde es absolut unschön, wenn man zu Röcken Turnschuhe trägt! ...

 

es sieht selten ansprechend aus (ich hab noch keine derartige Kombination an Frauen und Mädchen gesehen, die mich zu Begeisterungsschreien veranlaßt hat :) )

Ich finde es aber auch selten passend, Ballerinas zum Rock zu tragen.

Ich möchte das nicht verallgemeinern oder über die Bequemlichkeit ganz flacher Schuhe reden. Aber ich finde ein kleiner Schuhabsatz von 2 bis 3 cm sieht an einer erwachsenen Frau nach meiner Meinung besser aus als diese kindlichen Ballerinas mit sehr runder Kappe und Schleifchen. An einem jungen Mädchen ist das wieder was anderes. Da passen diese kindlichen Schuhmodelle.

Aber wie so vieles: Geschmack und Bekleidungswunsch ist so individuell wie wir alle - eine legt Wert auf dieses, die andere auf jenes und wieder anderen ist es wurscht :) - ein unendliches Thema

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich (andere können denken was sie wollen) gilt:

Ich muss mich wohlfühlen! Dazu gehört natürlich saubere Kleidung, geputze Schuhe - die bitte auch nicht abgelatscht sind - und eine für mich passende Frisur.

Dass ich keine ärmellosen Oberteile anziehe, liegt daran, dass ich mich nicht wohlfühle. Uns wenn ich im Sommer wirklich einen Rock anziehe, dann mit Strümpfen - meine Beine haben einige Narben und die fallen im Sommer ziemlich auf.

Sonst soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aber auch selten passend, Ballerinas zum Rock zu tragen.

Mir fallen da - ganz spontan - zwei Frauen ein, an denen genau das Klasse und stimmig aussah (eine älter, die andere etwas jünger als ich).

Beides sind aber sehr mädchenhafte Typen (Kategorie "Waldfee"), und beide pflegen einen Kleidungsstil, den ich mal "naturverbundenes Flower-Power" nennen möchte: fließende Stoffe, Blumenmuster, aber nicht so grell wie die echten Hippies.

Lustigerweise sind beide Herbsttypen - keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.

 

Eine der beiden ist übrigens Tänzerin, bei der anderen weiß ich es nicht (aber auch die bewegt sich eher anmutig). Das macht für mich auch was aus, wenn die Bewegungsart zum Schuhwerk passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Oma sagte immer: Grün und Blau steht jeder ***.

Jetzt muss ich aber mal dumm fragen... ich steig durch diesen Satz nämlich grad so gar nicht durch... Grün und Blau steht jeder ***. Heißt das jetzt jeder kann grün und Blau tragen oder jeder schaut in grün und blau aus wie ne ***? ich meine diese frage wirklich ernst... :o

 

Hallo Ihr,

 

da hätte ich noch eine interne Regel: Keine Schilder aus der Kleidung raushängen haben!"

 

 

Die Schilder die hinten aus der Hose hängen nennen wir im Freundeskreis liebevoll *****-Fax. :o

 

Ich finde den Knigge grundsätzlich nicht so schlecht, zumindest für den Business Bereich, aber würde Herr Knigge mich privat sehen so würde er sich die Haare raufen... Aber ich kenne die Kniggeregeln und weiß immerhin gegen was ich mit vollster Absicht verstoße, das genügt mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen hier ein paar Regeln/Richtlinien für Männer:

Keine Socken in Sandalen zu kurzen Hosen. Kurze Hosen stehen nur wenigen Männern. Bei vielen sehen sie einfach nur lächerlich aus.

Billige Krawatten, möglichst noch quietschbunt, sehen immer gräßlich aus. Dann lieber gar keine Krawatten.

Keine Hosenträger! Socken, natürlich ohne Löcher, immer farblich passend zur Hose.

Für schlanke Männer: Hemden gibt es auch tailliert!

Für wohlbeleibtere Herren gibt es spezielle Größen!

Goldkettchen sind ein NoGo, außer vielleicht in gewissen Milieus.

Hemden haben Köpfe, damit diese geschlossen werden können. (Brustbehaarung ist selten sexy.)

Es gibt durchaus geschmackvolle Unterwäsche!

T-Shirts mit Aufdrucken (Bandshirts, Fanartikel) sind nur etwas für junge, wohlproportionierte Männer.

Ich glaube, diese Liste könnte ich noch um mindestens 10 Punkte erweitern. Aber euch fällt ja sicher auch noch einiges ein.

 

Ganz wichtig:

Es gibt keine Entschuldigung für Hawaii-Hemden und ausgebeulte Jogginghosen.

Bearbeitet von wildflower
Was wichtiges vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ballerinas elegant zu gehe, ist auch eine Herausforderung, der die meisten nicht gewachsen sind. Dieser typische Watschelgang bei ganz flachen SChuhen ist der Eleganz natürlich besonders zuträglich.

Bei einer Tänzerin vermute ich mal, dass sie die Herausforderung durchaus annehmen kann. Aber ob das Lieschen von nebenan das schafft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber würde Herr Knigge mich privat sehen so würde er sich die Haare raufen.

:D

 

Der gute Herr Knigge (genauergesagt Adolph Freiherr von Knigge) hat nie etwas zu Kleidungsvorschriften, zum Essen mit Messer und Gabel oder dergleichen geschrieben. Sein Buch 'Über den Umgang mit Menschen' beschreibt genau das, was der Titel sagt: den Respekt, den man seinem Gegenüber entgegenbringen sollte, wie man auf andere eingeht und wie man in der Gesellschaft sein Pätzchen findet.

 

Da Kleidung und Tischmanieren ein Mittel dazu sind, wurde sein Name für solche Benimmbücher missbraucht. Man sollte aber auch verstehen, dass diese Mittel nie losgelöst von dem eigentlich Sinn zu sehen sind, den er in seinem eigenen Buch beschreibt.

 

Übrigens ist eine meiner Lieblingspassagen diejenige über Verliebte:

Über den Umgang mit Verliebten

 

Viertes Kapitel: Über den Umgang mit und unter Verliebten

1. Mit Verliebten ist vernünftigerweise gar nicht umzugehn; sie sind so wenig als andre Betrunkene zur Geselligkeit geschickt ...

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady Vanilla,

 

Du mußt ein "S" vorstellen und eigentlich ist der Spruch zudem noch ausländerfeindlich. Er richtete sich vor langer Zeit gegen unsere polnischen Nachbarn, die zum Teil hier auch barfuß aufgekreuzt sein sollen, weshalb man immer Hausschuhe tragen soll. Die Farben haben einen Bezug zu der polnischen Fahne.

 

Diese zwei doofen Sprüche vergessen wir ganz schnell!! Sie sind menschenverachtend und dumm, weg damit!

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu der Absatzhöhe kann ich sagen, meine jüngste Tochter ist 22, macht eine Musicalausbildung (tanzt also auch sehr viel) und trägt sehr viel Ballerinas, Chucks und andere flache Schuhe, das sieht immer sehr elegant aus. Ich bin 50, wie meine Tochter 1,55 m groß, trage nur hohe Schuhe, mindestens 8 bis 10 cm hoch, und das ist das Einzige, was bei mir gut aussieht. Mit flachen Schuhen sieht es aus, als wäre ein Trampeltier unterwegs.

 

Liebe Grüße, B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady Vanilla,

 

Du mußt ein "S" vorstellen und eigentlich ist der Spruch zudem noch ausländerfeindlich. Er richtete sich vor langer Zeit gegen unsere polnischen Nachbarn, die zum Teil hier auch barfuß aufgekreuzt sein sollen, weshalb man immer Hausschuhe tragen soll. Die Farben haben einen Bezug zu der polnischen Fahne.

 

Diese zwei doofen Sprüche vergessen wir ganz schnell!! Sie sind menschenverachtend und dumm, weg damit!

 

Liebe Grüße

 

M

 

DARAUF wäre ich im leben nicht gekommen... da sieht man mal wie unschuldig meine gedanken sind :D Danke für die Info, wieder was gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es absolut unschön, wenn man zu Röcken Turnschuhe trägt!

 

Stimmt - es sieht eigentlich immer blöd aus. Ich hab bis jetzt genau eine Ausnahme getroffen, der stand es irgendwie und es hat sich gut in ihren Kleidungsstil eingepasst. Sie hatte schwarze turnschuhe, schwarze Stulpen, eine petrolfarbene Strumpfhose und dann wieder einen schwarzen Rock an. Die Farben haben sich auch noch mal im Oberteil und im Schal wiedergefunden. Und irgendwie war es zusammen stimmig.

 

Bei uns geht diese Kaspergeschichte übrigens noch weiter: Rot und Blau trägt n' Kasper seine Frau und noch ä bissl gelber trägt der Kasper selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kombination (ich will nicht sagen regel) die garnicht geht:

kleidergröße 52 haben und oberteile und lackhotpants in größe 38 tragen...

macht augenbluten im umfeld...:D

gruss, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lady Vanilla,

 

Du mußt ein "S" vorstellen und eigentlich ist der Spruch zudem noch ausländerfeindlich. Er richtete sich vor langer Zeit gegen unsere polnischen Nachbarn, die zum Teil hier auch barfuß aufgekreuzt sein sollen, weshalb man immer Hausschuhe tragen soll. Die Farben haben einen Bezug zu der polnischen Fahne.

 

Diese zwei doofen Sprüche vergessen wir ganz schnell!! Sie sind menschenverachtend und dumm, weg damit!

 

Liebe Grüße

 

M

...und in die gleiche Sparte fällt im westlichen Teil Deutschlands (Saar- und Rheinland) der Spruch mit "Kaspars Frau". Korrekt muß das "Gaspards Frau" heißen und spielt auf die französischen Nationalfarben an.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine weißen Hosen, wenn man kräftige Beine hat

 

Außer man arbeitet beim Doc oder im Krankenhaus!!!!

 

LG Martina

 

- Nie rot mit rosa kombinieren - und heute macht man es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz persönliche Regel für Männer wäre:

 

Krawatten nur bei dreiteiligen Anzügen oder geschlossenem Sakko!

 

Ich finde Krawatten ein absolut hässliches Kleidungsstück, wenn sie von oben bis unten zu sehen sind. Wenn sie in der Weste oder im Sakko verschwinden - ok.

Am schlimmsten finde ich Krawatten über dem Hemd ohne Sakko.

 

Übel finde ich, wenn Männer Anzug tragen müssen und es eigentlich nicht wollen. Meist sieht man das. Bei meinem Mann zum Beispiel. Zum Glück muss er sich nicht jeden Tag verkleiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...