Zum Inhalt springen

Partner

Von der Fantasie in die Realität


Tiamat

Empfohlene Beiträge

Seit gegrüßt!

 

In meiner Fotogalerie wurde gefragt ob es erlaubt sei mir mal bei meiner Arbeit über die Schulter zu schauen. Warum eigentlich nicht, immerhin ist es ja kein Geheimnis was ich tue. Das Kostüm wäre es zwar eigentlich, aber der den ich damit überraschen will schaut hier eh nicht vorbei. *lach*

 

Hättet ihr Interesse daran mir bei der Arbeit an ihr Rittfrau Andara Honora Ravendoza über die Schulter zu schauen?

 

Sie ist eine meiner Heldinnen, die ich im Rollenspiel "Das schwarze Auge" spiele. Da der Verlag, der das Spiel herausbringt auch auf der Buchmesse in Leipzig anwesend ist, dachten meine Mitspieler und ich daran die Mitarbeiter dort in den Gewändern unserer Helden und Heldinnen zu besuchen.

 

Grüße, Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiamat

    6

  • noz!

    1

  • spring

    1

  • Dariane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klasse, da bin ich mal gespannt, wie du die Golgariten-Wappen auf die Klamotten kriegst. Bin ich froh, daß ich nicht die einzige bin, die solche Heldinnen spielt, aber meine existiert bislang nur auf dem Papier! Vielleicht schaffst du es ja, mich umzustimmen! Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werde ich meine noch etwas konfusen Gedanken über meine geplante Vorgehensweise mal in einen Text fassen und dann hier mit Bildern unterlegen. ^_^ Allerdings warne ich schon einmal vor: Da ich keine historisch korrekte Gewandung oder eine LARP Klamotte mache, nehme ich mir ein paar Freiheiten heraus, wie z.B. moderne Stoffe oder einen seitlichen Reißverschluß in der Hose. Den sieht man durch den Wappenrock eh nicht. XD

 

Klasse, da bin ich mal gespannt, wie du die Golgariten-Wappen auf die Klamotten kriegst.[/Quote]

Ich Wahnsinnige hab vor es aufzusticken, hab ja bis Ende März Zeit. Wenn meine in Sachen nähen völlig talentfreie Ordenskriegerin das schafft, schaffe ich das auch. *lacht*

 

Bin ich froh, daß ich nicht die einzige bin, die solche Heldinnen spielt, aber meine existiert bislang nur auf dem Papier! Vielleicht schaffst du es ja, mich umzustimmen!

Cool, noch ein DSA Fan hier und dann noch eine weitere Rittfrau (Boron zum Gruße an dieser Stelle). *freu* Wer weiß, vielleicht macht mein WIP Dir ja wirklich Mut, Deine Rittfrau auch in die Realität zu verfrachten.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen!

Danke!

 

Grüße, Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, dann hier mal der offizielle WIP - Schritt eins:

 

Charakterbeschreibung:

 

Andara Honora Ravendoza ist eine Ordenskriegerin der Golgariten aus der Rollenspielwelt des schwarzen Auges. Die Golgariten sind laut ihrer eigenen Definition die Krallen des rabengestaltigen Todesboten Golgaris im Diesseits. Ihr Orden wurde einst gegründet um gegen die Schergen der Widersacherin Borons zu kämpfen, der Herrin über die Nekromantie. Boron ist in dieser Welt der Gott des Todes, des Schlafes, der Träume und des Vergessens. Der Schutz der zwölfgöttlichen Ordnung und ihrer Gläubigen sowie der Kampf gegen die Häretiker im Süden des Kontinents zählen zu ihren Aufgaben. Momentan werden die Golgariten hauptsächlich im Osten des Kontinents eingesetzt, um dort den schier endlosen Heerwurm der Untoten zu bekämpfen und die Grenzen der umliegenden Länder zu schützen.

 

Ich hoffe ich habe euch mit der Beschreibung jetzt nicht zu Arg verwirrt, aber es ist schwer alles so ganz kurz zu erklären.

 

Am Anfang eines jeden Projekts steht die Recherche. Man versucht so viele Bilder wie möglich zu finden, am besten noch welche, die den Charakter von vorn, von beiden Seiten, den Rücken und auch alle Accessoires zeigen. Trägt der Charakter dann auch noch einen Umhang oder eine Rüstung steht man, je nachdem wie genau man sein Kostüm arbeiten möchte, vor dem Problem auch noch Bilder ohne diese auftreiben zu müssen. Am besten macht man sich auch schon jetzt erste Gedanken über Stoffe die man verwenden möchte oder wie man Accessoires herstellen könnte. Bei Andara ist es ähnlich.

 

Laut der Bilder und Beschreibung im Regelwerk brauche ich folgendes:

 

- schwarze Kleidung, also Hemd, Hose, Gürtel sowie Schuhe (schwarz wegen der Gottgefälligkeit)

- eine Rüstung, entweder eine leichte Plattenrüstung oder ein Kettenhemd

- einen weißen Wappenrock und einen weißen Umhang, bestickt mit dem Symbol des Ordens (weiß als Symbol für die Reinheit der Seele)

- einen Rabenschnabel (ein Kriegshammer, der gern von Reitern benutzt wurde) sowie ein Schwert oder einen Reitersäbel und einen Dolch sowie einen Schild

 

Dann geht es daran Schnittmuster für die nähbaren Sachen zu finden, die einem bei der Umsetzung helfen könnten. Sind diese gefunden müssen sie an ihren neuen Verwendungszweck angepaßt werden. Unter den Cosplayern gibt es auch solche himmlischen Talente, die alle Schnittmuster von Null ab selbst herstellen. Zu diesen Talenten gehöre ich leider nicht, also ändere ich fertige Schnittmuster für meine Zwecke ab. Hat man seine Schnitte geht man spätestens jetzt Stoffe ansabbern, ähm, kaufen meine ich. Sehr wichtig sind bei allen Kostümen die Accessoires, die den Charakter erst komplettieren. Diese können den geneigten Cosplayer mehr als einmal vor Wut oder Verzweiflung in den Tisch beißen lassen.

 

Hier erstmal meine Planung:

 

Kleidung: Gürtel und Hemd habe ich bereits. Der Gürtel war ein Geschenk meiner Mitspielerin den sie mal auf einem Flohmarkt ergattert hat und der ihr nicht mehr paßt. Das Hemd habe ich gekauft, für zehn Euro kann ich kein Leinenhemd nähen. Stiefel habe ich auch schon.

 

Die Hose werde ich selbst nähen. Als Schnittmuster verwende ich die Nr. 105 aus dem Burda Magazin 10/2006, da sie schmal genug ist um bequem in die Stiefel gesteckt zu werden. Den Schnitt mußte ich dahingehend ändern, daß um die Hüften herum Größe 40 brauche um die Taille herum aber Größe 36/38 paßt. Also habe ich den Beleg in Größe 38 ausgeschnitten und bei den Hosenteilen in Vierzig die Menge über die Abnäher dem Verlauf angepaßt. Die Hose wird noch eine Herausforderung, da ich vorher noch nie mit Kunstleder gearbeitet habe. *bibber* Tips?

 

Rüstung: Andara trägt eine leichte Plattenrüstung, da ich unter einer solchen wohl zusammenbrechen würde, mußte ich mir etwas einfallen lassen und bin im Netz zum Glück fündig geworden. Doch zur Fertigung der Rüstung komme ich wohl erst nach den Klamotten.

 

Wappenrock und Umhang: Den Schnitt des Wappenrocks habe ich Anhand einer Anleitung und Bildern im Netz unter zu Hilfenahme eines 3XL T-Shirts (glaub ich) erstellt. Immerhin muß der Wappenrock weit genug sein um später über die Rüstung zu passen. Der Umhang wird aus einem 3/4 Kreis hergestellt werden. Ich dachte daran ihn dann mit den Schrägbändern, die ich zum Einfassen des Halslochs nehmen wollte, zuzubinden. Auf beides muß noch das Wappen des Ordens aufgestickt werden. Jetzt weiß ich was ich über den Winter noch nebenbei vor dem Fernseher machen kann.

 

Waffen und Schild: Die Waffen kann ich im LARPbedarf kaufen, den Rabenschnabel, ein Kriegshammer, habe ich bereits zum Geburtstag als Geschenk bekommen. Wenn ich keinen Reitersäbel, wie ihn meine Heldin als Zweitwaffe nutzt, bekommen sollte steige ich für die Darstellung eben auf ein Schwert um. Den Dolch oder das Schwert lasse ich vielleicht auch weg, dem Geldbeutel zuliebe. *lächel* Warum muß die Frau auch eine halbe Waffenkammer sein. -_- Den Schild werde ich selbst aus einer Hartschaumplatte, etwas Schaumstoff und weißem Kunstleder zum Bespannen bauen. Das Ordenssymbol hier male ich entweder auf oder klebe es aus Kunstleder auf.

 

Auch meine Ordenskriegerin hat noch Accessoires und Eigenheiten, die über die Beschreibung in den Regelbüchern hinausgeht: Andara hat braunes Haar, das ihr bis knapp unter die Schulterblätter reicht wenn sie es offen trägt. Diese Haarlänge habe ich und wenn sie bis März in der Länge noch leben sollten werde ich sie mir passend tönen. Andara hat wie ich blaue Augen, allerdings ist nur noch eines dieser Augen blau, das andere hat sich nach einer schweren Krankheit rot verfärbt, d.h. ich muß mir rote Kontaktlinsen besorgen und mir dann in Leipzig eine davon ins linke Auge fummeln. Das gibt was... Auf der kleinen Zeichnung nur schwer zu erkennen ist ihre Haarspange in Form des Ordenssymbols. Diese Haarspange hat mir meine Mitspielerin letztes Jahr aus Leder hergestellt und mir zum Geburtstag geschenkt. Die Haarspange trage ich öfters im Haar, bisher hat noch niemand die Symbolik gepeilt. XD Auf dem Foto steckt sie oben auf ein paar Stecknadeln im Nadelkissen meiner Schneiderbüste. Andara hat noch eine lederne Umhängetasche, die ich unter Anleitung meiner Mitspielerin evtl. auch aus echtem Leder machen kann, die Frau ist eine wahre Magierin mit dem Material.

 

Puh soweit die Planung. Jetzt muß ich nur noch bis März alles umsetzen können.

 

Und hier die ersten drei Bilder – bitte drauf klicken zum größermachen:

 

TN_fertiges.jpg - TN_hosenschnitt.jpg - TN_hosenstoff.jpg

 

1. Alle bereits vorhandenen Teile: Hose Gürtel, Haarspange

2. Der Schnitt meiner Hose

3. Der Stoff dafür, der nur durch den Blitz so derbe glänzt X/

 

Grüße, Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh, okay war spät diese Nacht. X/

Im Text, aber besonders letzten Abschnitt bei den Bildern, hab ich ein paar ärgerliche Fehler reingehauen. Der Link zum ersten Bild war fehlerhaft und brachte nur einen 404, und auf dem Foto ist wie man auf der kleinen Version schon ahnen kann nicht die fertige Hose sondern das Hemd zu sehen. 'Tschuldigung. *verbeug*

 

Btw. eine "Ändern" bzw. "Edit" Schaltfläche gibt's hier nicht? Oder bin ich nur unfähig sie zu finden?

 

Edit:

Und hier die ersten drei Bilder – bitte drauf klicken zum größer machen:

 

TN_fertiges.jpg - TN_hosenschnitt.jpg - TN_hosenstoff.jpg

 

1. Alle bereits vorhandenen Teile: Hemd, Gürtel, Haarspange

2. Der Schnitt meiner Hose

3. Der Stoff dafür, der nur durch den Blitz so derbe glänzt X/

 

Grüße, Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rebekka,

 

das wird aber spannend. Finde ich toll, wenn ihr die Kostümer auf der Messe

anzieht, das erregt viel Aufmerksamkeit und es motiviert ja viel mehr die Kostüme zu nähen, wenn man die auch mal zeigen kann.

 

Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim entwerfen und arbeiten an den Kostümen und ich hol mir Kaffee und schau Dir über die Schulter :D

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi, hast Du grad 'nen Kaffee für mich zur Hand? Ich brauch grad mal einen. -_-

 

Denn bei mir schleicht sich grad die erste Hürde ein:

Ich habe mit Hilfe meines schlauen Burdabuches herausbekommen, das der "Stoff", den ich mal als Dankeschön geschenkt bekommen habe, kein Kunstleder, sondern ein "beschichteter Stoff" ist, der noch mimosiger zu nähen ist als Kunstleder - und dann auch noch zu allem Überfluß leicht stretchig ist. :banghead: Wenn ich jetzt wirklich noch ganz großes Pech habe, muß ich mir sogar noch anderes Kunstleder kaufen. Denn sollte die Reptilprägung eine Musterrichtung haben, ist der Stoff mindestens 10 cm zu kurz. Glücklicherweise brauche ich für ein anderes Kostüm noch eine schwarze Corsage, dann nähe ich die dann aus dem beschichteten Stoff, da ich für diese laut Schnitt eh einen dehnbaren Stoff brauche. *rotier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee ist in solchen Situationen genau das Richtige.

 

Ich liebe :banghead: es auch, wenn sich gleich am Anfang, wenn die Motivation noch riesig ist, gleich solche Hürden auftun, die einen so unheimlich ausbremsen.

 

Ich habe mal ein bisschen rumgegoogelt nach dem "schwarzen Auge". Das ist ja total interessant- bin ganz hin und wech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee ist in solchen Situationen genau das Richtige.

Aber bei Nähfrust gibt's bei mir nur entkoffeinierten, wegen der Fingerfertigkeit. *lach*

 

Ich liebe :banghead: es auch, wenn sich gleich am Anfang, wenn die Motivation noch riesig ist, gleich solche Hürden auftun, die einen so unheimlich ausbremsen.

Ja, solche Kleinigkeiten können einen tierisch aufhalten. Aber am Anfang sind sie mir wesentlich lieber als kurz vor Schluß. Es gibt nicht schlimmeres als wenn die Messe oder Convention auf der man das Kostüm tragen möchte immer näher rückt und man wegen Kleinigkeiten immer wieder was anderes machen muß und man wird und wird nicht fertig. Viele aus unserer "Zunft" nähen in der Nacht vor der Veranstaltung ihre Sachen noch bis kurz vorm Aufstehen fertig. >.< Das gebe ich mir nicht mehr, entweder ich schaffe es rechtzeitig in aller Ruhe oder ich lasse es. Später ärgere ich mich nur über hingehunzte halbfertige Sachen.

 

Ich habe mal ein bisschen rumgegoogelt nach dem "schwarzen Auge". Das ist ja total interessant- bin ganz hin und wech.

Schon faszinierend, was sich das Team und die Fans da so alles haben einfallen lassen, ne? Eigentlich wollte ich mir ja abgewöhnen bei jeder Gelegenheit auf meine Internetseiten zu verweisen, aber da Du ja anscheinend Blut geleckt hast, unsere kleine Spielegruppe hat auch eine: Auf Aves Spuren *verlegen lächel* Hier sind auch Informationen über unsere Helden zu finden.

 

:eek: Mir fällt grad ein... Der Magier meines Bruders wartet ja auch noch auf Fertigstellung! *umkipp* Okay, gaaanz ruhig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...