Zum Inhalt springen

Partner

Bluse - Kragen und Ärmelabschluss


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen Blusenschnitt gezeichnet. Der Körper ist fertig und jetzt grübele ich über Kragen und Ärmel.

 

Die Ärmel wollte ich zuerst nur unten umsäumen - so weit, bzw. eng, dass ich sie hochschoppen kann und sie dann am Unterarm festsitzen. So mochte ich das früher bei den Büro-Blusen am liebsten - obwohl so wirklich schön ist das nicht.

Dann kam mir gestern eine Kaufbluse in die Finger, die hat nur 3/4-Ärmel mit einer Art Manschette, die aber nicht geknöpft wird oder so, sondern nur ein Streifen unten dran ist. Sieht aber gut aus. Sieht das auch bei langem Ärmel gut aus - oder ist das nur was für 3/4? Eine echte Manschette mit Schlitz, Knopf usw. möchte ich nicht, aber so einen Saumstreifen, mit dem könnte ich leben.

 

Und was den Kragen angeht, da meinte die Nähkursleiterin letzte Woche, dass ein zugeknöpfter "richtiger" Kragen ziemlich seltsam aussieht. Ihrer Meinung nach wäre ein Stehkragen das Richtige. Also habe ich in meinen Vorräten nach dem Blusenschnitt mit etlichen Kragenvarainten gesucht und da doch glatt 3 Varianten für den einfachern Stehkragen entdeckt.

 

Variante A - Vorderkanten des Kragens stoßen nur aneinander, Ecken abgerundet;

Variante B - Vorderkanten des Kragens überlappen, runde Form, kein Knopf;

Variante C - Vorderkanten des Kragens überlappen, eckige Form, Knopf;

 

Zeichnung siehe unten.

 

Was sieht am besten aus? Die Bluse ist sehr klassisch, zur Zeit noch weiß, soll aber gefäbt werden.

 

fragende Grüße

Rita

kragen.versch.JPG.56cc48b4318a04ab8c08389c238bfe25.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • rightguy

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die A finde ich am schönsten. Das ist einerseits geschlossen genug, um "korrekt" zu sein und sieht wie ein absichtliches Detail aus. Nicht wie "zum Kragen hatte ich keine Lust mehr".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich glaube, das ist auch die Variante, die ich schon vor ... grübel grübel ... 22 Jahren bevorzugt habe.

Dann kann ich jetzt die Blende nähen, denn dabei muss ich die Ecke verstürzen, wenn ich diese Variante will.

 

Und was ist mit dem Ärmel? Noch hadere ich mit der Kugel ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

Zu den Kragen kann ich nur sagen, daß ich alle Formen schon gesehen habe, meiner Meinung nach Variante 1 allerdings am wenigsten - wie Marion auch meint - unfertig aussieht.

Zu Deiner Ärmelabschlußfrage: Diese 'angesetzten Blenden mit offenem Schlitz', wie auch ich sie von 3/4-Ärmeln an Blusen kenne, sind eigentlich ganz hübsch, sie haben aber u.U. den Effekt bei einem 1/1-Ärmel, daß die Ecken etwas unkontrolliet herumflattern. Allerdings kann man sie komplett umschlagen und hat so noch immer ein sauberes Bild der Rückseite.

Je nachdem, wie der Ärmel gearbeitet ist, kann man diese Art der unteren Kantenversäuberung auch als Beleg arbeiten und muß sie so nicht als extra Teil ansetzen. Auch Kombinationen, sowohl mit als auch ohne Schlitz, verstürzt, angesetzt und/oder angeschnittenhabe ich schon gesehen.

Gezeigt wird eine Art angeschnittener Ärmelumschlag, der mit Formbeleg verstürzt wird.

Alternativ sind auch umgebrochene und somit angeschnittene Belege möglich.

Gruß,

Martin

1210579777_Angeschnittenemanschette.jpg.63a4e822c2b58d125bee7286f21fdada.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugel?

Armkugel!

 

Was ist mit der Kugel?

Guckst Du da:

Warum passen die Ärmel nie in die Rundung? - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Vielleicht magst Du mir ja dazu hier oder dort was sagen, lieber Martin. Aber nicht böse sein, wenn ich mich nicht melde, wegen Ferien und Urlaub werde ich wohl erst am 26.10 wieder richitg Zeit haben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal den Halsausschnitt des gezeichneten Schnittes an meinen Hals angepasst. Die Standard-Form ist doch anders als mein dürres Hälschen.

Beim Glotzen habe ich die Ausschnitt mit dem eines Kaufchnitt verglichen - und einen ungefähr passenden Kragensteg kopiert udn umgemodelt - ob ich den morgen noch zuschneiden und rannähen kann - schön wäre es, dann könnte ich noch die ganzen lästige Markierungen auswaschen. Die gehen nämlcih nicht unbedingt besser raus, wenn man sie Jahre lang drin lässt und die ältesten sind vom Mai ... 2008 oder war es 2007 ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...