Zum Inhalt springen

Partner

Aufnähen von elast. Schrägband


MrsDoubtfire

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben

 

Ich bin gerade dabei, zum 1. mal elast. Gummischrägband (heißt das so???)

zu verarbeiten. Ich habe ein Shirt aus modernem Netzstoff genäht und will den Halsausschnitt mit dieser Gummilitze, die 1x in der Mitte markiert ist, einfassen.

 

Muß ich die beim Aufnähen etwas ziehen? Welchen Stich nehme ich dafür? Ich habe keine Covermaschine.

 

Ich wäre dankbar für Tipps, komme so nämlich nicht weiter, dabei ist es doch fast fertig. :(

 

 

Liebe Grüße,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    2

  • MrsDoubtfire

    2

  • Capricorna

    1

  • Annett

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Liane,

 

ich nähe den Falzgummi erst links auf links mit kleinem Zickzack an, klappe dann um und nähe nochmal mit ganz schmalem Zickzack. Die Länge hab ich vorher abgemessen und kürze den Gummi je nach dem wie gekräuselt ichs haben will. Alles andere haben meine Vorschreiber schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letzens Falzgummi um 10 % verkürzt aufgenäht; das ging ganz gut.

 

Davor hatte ich es mit 15 % weniger versucht, das war aber schon zu viel, da hatte der Stoff sich zu stark gekräuselt.

 

Wenn deine Maschine einen Dreifach-Stretch-Stich hat, geht es mMn damit am besten, sonst dichter Zickzack.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Liane,

 

ich nähe das Falzgummi mit Geradstich an. Ich schneide es circa 10 Prozent kürzer als den Ausschnitt zu. Damit der Zug auf das Falzgummi gleichmäßig wird, markiere ich ganz klassisch auf der Ausschnittkante und auf dem Gummi in Viertel der Gesamtlänge.

 

Dann musst du beim Annähen nur darauf achten, dass beim Ziehen des Falzgummis die Markierungen von Kante und Gummi aufeinander treffen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Falzgummi anfangs auch immer mit Geradstich angenäht.

Aber dann habe ich den Tipp, mit kleinem Zickzackstich zu nähen, ausprobiert.

Mir gefällt es so fast noch besser und es ist viel einfacher und das Band wird auf beiden Seiten sicher erfaßt.

Während des Nähens dehne ich das Band nach Gefühl.

Hängt auch von der Art des Stoffes ab.

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

das Dehnen des Bandes hängt von der "Schwere" des einzufassenden Stoffe ab. Je dicker/stabiler er ist, desto mehr unter Zug sollte das Einfassband angenäht werden. Auch in den Rundungen sollte mehr gedehnt werden, als auf den "geraderen Strecken".

Es dauert nicht lange und du hast das Gefühl dafür. Der Zickzackstich sollte aber nicht zu eng sein, das würde die Dehnbarkeit beeinträchtigen.

Ich wähle die Stichlänge des Zickzackstiches ca. 2/3 bis 3/4 tel so lang wie eim normalen Geradstich, ca. 2 mm Stichbreite.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen! :)

 

Inzwischen war ich Kinder aus dem Kiga abholen, mit der Großen Schulaufgaben machen, Essen kochen usw.

Jetzt gehts also wieder an die Näma. Ich wil Eure Tipps befolgen und mich jetzt dran setzen. Mal sehen, wie ich damit klar komme.

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt den Falzgummi auch immer mit dem Geradstich angenäht, dabei leicht gezogen und es hat immer geklappt.

Jetzt werde ich das aber auch mal mit Zickzackstich ausprobieren. Ich habe auch gerade ein Shirt liegen, bei dem nur nur der Abschluß am Ausschnitt fehlt.

Vielen Dank

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...