Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Amy Butler Sophia Carry-All aus Leder?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hab mich absolut in dieses Schnittmuster verliebt-würde es aber gerne aus Leder machen-meint ihr das geht?

 

hier mal ein Link zum Schnitt

 

Quiltzauberei - Patchwork Sophia Carry-All Reisetasche by Amy Butler

 

hach ist sie nicht schön?:rolleyes:

 

Hat den jemand schon genäht? Soll ja nicht ganz einfach sein hab ich gelesen-mit Leder wird es dann wohl noch ne Nummer schwieriger sein...schätze ich mal

 

Leder hab ich bis jetzt nur bei Krabbelpuschen verarbeitet...*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Jenny*~

    6

  • pallikari

    3

  • charliebrown

    2

  • Little-Lucy

    2

Huhu Jenny!

 

Also ich denke, dass es grundsätzlich sicher möglich ist, die Tasche aus Leder zu nähen.

Allerdings würde ich wohl erst ein Probemodell nähen, um mögliche Problemstellen rauszufinden (z.B. Verständnisfragen wegen der Anleitung u.ä.) und für das nächste Modell zu beheben. Und falls es vom Material her schon möglichst "echt" sein soll, würde ich nach entsprechendem Kunstleder Ausschau halten. Da kann man dann schon ein bischen abschätzen, wie sich das Material mit dem Schnitt verhält. Ich denke da an eventuelle störrische Nähte/ Ecken beim Wenden o.ä.

 

Würd mich freuen, wenn Du über den Fortschritt berichtest, denn die Tasche aus Leder würde mir auch sehr gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucy

 

ich denke ich werde dann erstmal ein Probemodell nähen aus irgendeinem möglichst steifen Stoff*grübel*

 

Kunstleder als Alternative...neee ich hasse das Zeug-höchstens als Probemodell und ich hab kein Kunstleder und mag nicht extra was kaufen:o

 

ich hab bei Ebay einen Anbieter gefunden der recht günstig (meine ich) Leder anbietet...ich bin mir nur unsicher welche Dicke ich nehmen soll:confused:

 

0,8-0,9 mm scheint mir zu dünn oder? Oder kann ich die Tasche trotz Leder mit Schabracke verstärken?:kratzen: Aber vieleicht lässt sich ja das dünne besser verarbeiten?:kratzen:

 

Ich muss noch was finden wo ich Nieten für den Taschenboden etc finde.....

 

:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich werde interessiert zusehen, wenn du die SCA in Leder nähst.

 

Ich habe sie vor einigen Wochen aus IKEA-Stoff genäht und es war für mich schon eine Herausforderung...

aber daran kann man ja nur wachsen;).

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich werde interessiert zusehen, wenn du die SCA in Leder nähst.

 

Ich habe sie vor einigen Wochen aus IKEA-Stoff genäht und es war für mich schon eine Herausforderung...

aber daran kann man ja nur wachsen;).

 

LG charliebrown

 

och neee sag nicht sowas:eek:

 

echt schwer?

 

ich bin ja nun auch nicht gerade ein Profi:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och neee sag nicht sowas:eek:

 

echt schwer?

 

ich bin ja nun auch nicht gerade ein Profi:o

 

Hallo Jenny,

für mich war auch die Anleitung eine Herausforderung, da mein Englisch nicht gerade gut ist. Ich hatte am Nähtreff aber Hilfe für die Übersetzung.

Was ist schwer, was ist leicht, das ist für jeden was anderes.

Ich denke du schaffst das. Hier gibt es Leute die nähen die Tasche in wenigen Stunden, ich habe ein paar Tage gebraucht und öfter mal was aufgetrennt, bis es gepasst hat.

Ich werde die Tasche sicher nochmal nähen, mit einem anderen Stoff.

Mit Leder habe ich bis jetzt kaum Erfahrung, das kann unter Umständen knifflig werden, muss es aber nicht, es gibt hier im Forum auch Leute die nähen Ledertaschen, da komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus.

 

Ich freue mich auf deine SCA...

:)charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh mein Englisch ist auch nicht gerade toll und ich hab hier keinen Nähtreff der mir helfen könnte:o

 

vielleicht mach ich doch lieber ein ähnliches Schnittmuster selber-das kann ich mir dann auch selber erklären:D

Mal gucken was ich mache:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Jenny!

 

mhhh mein Englisch ist auch nicht gerade toll und ich hab hier keinen Nähtreff der mir helfen könnte:o

 

Ruuuhhhig Brauner! :D Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, Du hast doch uns, den größten Nähtreff der Welt... :p ;)

 

Was die Stabilität des Leders angeht: es hängt nicht nur von der Materialstärke ab, sondern auch von der Art des Leders (also von welchem Tier und von welcher Stelle des Tiers), wie fest oder weich es ist. Da bin ich aber kein Profi und fragst am Besten mal bei dem ausgeguckten Händler nach, ob er Dir im Zweifelsfall ein oder mehrere Muster schicken mag oder eine Empfehlung hat. Dabei solltest Du auch bedenken, dass es noch von Deiner Maschine zu bewältigen sein sollte. Es nützt Dir also nix, wenn das Leder schön steif und fest ist, aber dann Deine Maschine streikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jenny, weil Charliebrowns Tasche so toll wurde, hab ich sie auch genäht... grundsätzlich ist es zu meistern, wichtig ist meinene Erachtens eine wirklich gute Nähma...

 

mit meiner alten hätte ich es nicht geschafft, da wirklich viele Lagen aus Stoff und Einlage (bei mir eine Mischung aus H250 und S320) zu durchstoßen sind...

 

ein Modell in Stoff vor der Ledervariante ist empfehlenswert, besonders, weil man Trennspuren im Leder, auch Kunstleder, später sieht... und das Heften erfolgt ja in der Lederverarbeitung auch nicht mit Stecknadeln sondern mit Büroklammern, z.B....

 

Du siehst, Du hast schon einige gefunden, die die Aufgabe gemeistert haben, also leg los, wir warten, falls Du Fragen hast

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag ein neue Tasche, ich denke diese könnte Ihr gefallen!

 

Also mein Angebot: Jemand stellt mir die Schnittvorlagen zur Verfügung und ich mache Euch ein "HowTo" in LEDER...soweit ich den Bildern von fertigen Taschen entnehmen konnte, ist die SOPHIA nicht allzu schwer und ich hätte da noch ein paar Ideen wie SIE noch schöner wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pallikari

 

es darf dir niemand den Schnitt zur Verfügung stellen-das fällt meines Wissens nach unter das Copyright:(

 

Naja Morgen ist erstmal Stoffmarkt da rückt die Tasche erst mal nach hinten-auch weil meine Kasse morgen leer sein wird:D

 

Aber ich hab es auf jeden Fall im Hinterkopf und vergessen ist es nicht-aufgehoben ist nicht aufgeschoben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Tasche brauchst du nicht soviel Leder, ich denke 0,5 bis 1,0 qm Leder reicht. Spaltleder ist für den Anfang recht einfach zu verarbeiten. Bei meinem Lederhändler kostet das Spaltleder €21.- pro qm. Die Oberfläche ist mit Nubukleder bzw. Velourleder zu vergleichen und deshalb für eine normale Näma eigentlich kein Problem. Bei meinen Taschen verstärke ich immer mit Schabrackeneinlage und bei Spaltleder ist das Bügeln auch keine Sache, nur bei Nappaleder musst du vorsichtig sein das schrumpft manchmal durch die Hitze beim Bügeln.

 

Du kannst dir ja mal meine Taschen ansehen.

 

Leder nähen ist kein Hexenwerk nur ein bisschen anders.

 

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

 

LG Crisch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich spreche jetzt mal pro Leder:

Spaltleder würde ich nicht nehmen, da es leicht reissen kann, Nappaleder ist perfekt. Aber Du solltest umdenken, du musst echtes Leder nicht mit nahtzugabe und Nähten auf links verarbeiten.

Du kannst diese wunderschönen Formen direkt von rechts steppen und den Rest ohne Ausfransen abschneiden.

Von dem üblichen Verstürzen würde ich abraten, das ist aber auch gar nicht nötig.

Alles zuschneiden mit etwas Überlappung, Eins nach dem Anderen zusammenkleben und von rechts absteppen, den Überstand der Nahtzugabe abschneiden.

Und wenn die Teile fertig sind evtl. noch mit Einlage verstärken.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich möchte hier nochmal einhaken. Habe mir den Schnitt auch gekauft und schon des längeren hier liegen. Leder ja, weiß aber nicht, ob meine normale Bernina das schafft... Aber reizen würde es mich! Hate es schon jemand ausprobiert??

@Pallikari: Hast Du sie schon genäht??? DIE Fotos würde ich ja gerne sehen :D:D

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Pallikari: Hast Du sie schon genäht??? DIE Fotos würde ich ja gerne sehen :D:D

Liebe Grüsse

Sabine

 

So hier deine gewünschte Zweitwohnung "MYTHIA"....nicht nach dem Originalschnitt gemacht...Eigenkreation...und du als Namenspatin darfst die Bilder als ERSTE sehen :)

 

 

Mythia_2.jpg

 

Mythia_3.jpg

 

Mythia_6.jpg

 

Mythia_4.jpg

 

Mythia_5.jpg

 

Mythia_1.jpg

 

Mythia_7.jpg

 

Mythia_8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pallikari: ich bin platt....(auch wenns kein lila ist....:D;):D)....Hammer!!! Da trau ich mich nicht das Ding in Angriff zu nehmen!!!! Geschweige denn in Leder!!!!! und der Name passt, oder???

SUUPPER, da freut sich jetzt aber jemand, oder??????? - per HAND????????

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen,

 

ich kreise ja auch schon immer um diese und andere (von Amy Butler) herum und finde Sie würde sich in Leder mit Sicherheit sehr gut machen.

 

Viel Spaß beim nähen ich hoffe schon jetzt auf Fotos!

 

Lg Nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Mensch das des Thema immer mal wieder rausgegraben wird *freu*

 

Im Moment liegen die Prioritäten etwas anders als auf einer Tasche für mich (siehe Signatur) da kommen leider erstmal geschätzte 1000 andere Dinge vorher *schadefind*

Aber sobald ich Zeit und Muße finde kommen die Ergebnisse hier rein (das kann aber leider dauern:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.