Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenbund bei Jungenhose


FrauKönig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Schnitt für eine normale Jungenhose mit Reißverschluss (Ottobre 4/2006 Cordjeans Nr. 17).

Nun meine Frage: Wie kann ich den Schnitt abändern, so dass ich nur einen Bund habe, in den ich einen Gummi einziehen kann?

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ebenso Infizierte

    4

  • FrauKönig

    2

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist leider nicht so einfach zu machen, denn die hose soll ja auch richtig passen. Hosen mit rv sitzen etwas enger als welche mit gummibund. Hast du nicht ein schnittmuster von einer solchen hose? Dann kannst du die körpermaße davon abnehmen und den rest wie die jeans arbeiten. So ungefähr jedenfalls. Gemacht habe ich es selber noch nicht (dafür ist mein schnittmusterfundus auch einfach zu groß :D)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

ich mache es für meinem Sohn (Gr. 104) so, dass ich die Ottobre-Schnitte so "abwandele", dass ich den geschnittenen Schlitz (also diesen Schlitzvorsprung an beiden Hosenvorderteilen) einfach aufeinanderlege und zusammen nähe, also als "Blindschlitz".

Der wird dann auch so abgesteppt, dass es aussieht wie ein richtiger Schlitz,

nur halt nicht zum öffnen.

 

Dann messe ich, wenn das geschehen ist, den Umfang von der Hose oben ab und schneide ein dementsprechend langes Stück Stoff (Fadenlauf beachten) und 9 cm hoch, zu.

Wobei sich hierbei die Höhe nach der Dicke des einzuziehenden Gummis richtet.

 

Ich nähe dieses Stück Stoff, also den Bund, zum Ring zusammen, nähe ihn an die Hose, klappe ihn um, nähe ihn auf der Außenseite noch fest, steppe oben und unten ab und dann -

 

trenne

 

ich

 

- nein, nicht vor lauter Wut -

 

haahaa

 

sondern innen in der Hose die Naht vom zusammengenähten Ring auf, um den Gummi einziehen zu können.

 

Aber da hat jeder seine andere Technik.

Andere lassen beim Annähen vom Bund einfach ein Stückchen offen...

 

(Ich finde, hinten in der Mitte störts am wenigsten, der Gummi klappt sich nicht um beim einziehen usw....)

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab halt nen dünnen Sohn - da passen die Hosen auch ohne RV....

 

Hab mal 2 mit RV (zum testen) genäht - er zieht sie doch nur so über den Po ohne RV zu öffnen....

 

 

Hast Du nicht ein Schnittmuster, das ohne RV gut passt??

 

Leg das doch einfach auf den Ottobre-Schnitt und schau nach, obs vielleicht so ähnlich breit ist.....

 

 

 

(ich glaube, ich hatte die Frage wegen Umänderns des Schnittes falsch verstanden..... Mit nem Blindschlitz kennt wohl jeder....)

 

 

Gruß

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

danke für die blitzschnellen Antworten. Mein Sohn ist ebenfalls sehr dünn und zieht die Hosen mit RV auch übern Po.

Nur braucht er momentan Hosen mit Gummi, da er ein Gipsbein hat. Das mit dem Blindschlitz werde ich mal ausprobieren.

Ich dachte immer man könnte einfach dort, wo der RV angenäht wird von hinten nach vorne einfach durchnähen :rolleyes: und dann den Bund dran machen. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...klar, kann man bestimmt auch - aber für was dann die Arbeit mit dem RV machen?

 

 

Probiers mal - einfach die Schlitze zusammen"tackern", wenn die Hose auf rechts gedreht ist, diesen Schlitz so reindrücken, wie ne Hose mit einem geschlossenen RV aussieht.

 

Ich weiß nicht, ob das irgendwo im Internet beschrieben ist.

Und da ich auch nicht weiß, ob ich heute Abend noch ne Hose für meine kleine Spargeline anfange (und um ehrlich zu sein, überhaupt nicht weiß, wie man Bilder hier reinstellt - vielleicht könnte mir das mal jemand sagen...)

kann ich es Dir derzeit nicht zeigen, wie ich es meine....

 

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh

was vergessen:

 

also, so reindrücken, wie ein Schlitz aussieht und dann absteppen.

 

Guck mal bei kleinen gekauften Babyhosen ist das auch oft so gemacht - vielleicht hast Du ja irgendwo eine.....

 

 

Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.