Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tips / Schnittmuster für Hussen?


Sticktogether

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir vor kurzen einen neuen Esstisch angeschafft aus Teakholz und will meine alten Ikea-Stühle aus Fichtenholz erstmal behalten. Jetzt sieht das ganze aber ziemlich sch...e aus und da hatte ich die Idee man(n) könnte doch ein paar schöne Hussen aus festerem Baumwollstoff nähen. :D

 

Daher meine Frage, hat jemand schon mal so was selber gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben auf was man achten muss? Die Hussen sollen bis zum Boden reichen und so schlicht wie möglich aussehen.

 

PS: Kennt vielleicht jemand einen Händler bei dem ich Baumwollstoff in festerer Qualität in Unifaben beziehen kann?

 

Danke

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sticktogether

    3

  • Capricorna

    1

  • Teddytante

    1

  • b.viando

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

PS: Kennt vielleicht jemand einen Händler bei dem ich Baumwollstoff in festerer Qualität in Unifaben beziehen kann?

 

Klar, Ikea :D

 

Dort gibt es in der Stoff-Abteilung auch so kleine (A5 oder so) Blätter mit Nähanleitungen; ich meine, da wäre auch ein Blatt mit einer Hussenanleitung dabei. Steht meist neben der Stoff-Waage oder sonst irgendwo auf dem Zuschneidetisch. (Ich hab ein paar von den Blättern zu Hause, kann ja gleich mal gucken :)

 

Auf der Homepage sind die leider nicht drauf (dafür gibt es auf dieser Website nette andere Näh-Ideen (auf Textiltipps klicken; Flash-Plugin nötig)

 

Im Prinzip musst du für eine Husse nur sämtliche Flächen deines Stuhls ausmessen, die du verkleiden willst, ein bisschen Zugabe dazu, so ein halber cm rundherum, damit du den Stoff hinterher auch drüber bekommst, und dann nähst du diese Teile einfach zusammen, fertig :)

Nach Wunsch noch Bänder, Klett oder andere Verschlüsse dran nähen, um die Husse an den Beinen festzumachen (siehe die Anleitungen in dem hier genannten anderen thread).

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

wenn Du wirklich einen Baumwollstoff nehmen willst und wenn die Hussen auch nach dem Waschen noch passen sollen: Den Stoff unbedingt vor dem Zuschneiden waschen und durch den Trockner jagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Birgit, sehr guter Hinweis!!

 

Werde ich auf alle Fälle beherzigen, das währe echt dumm gelaufen ;)

 

By the way "Euch allen einen Guten Rutsch ind neue Jahr"!

 

Cu Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.