Zum Inhalt springen

Partner

hosennähte reissen aus


friedadesign

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

voller erschrecken habe ich festgestellt, dass bei einer meiner lieblingshose die nähte ausreisse, an einer stelle musste ich schon ein kleines stückchen stoff draufflicken. die hose ist aus baumwollgabardine und normal weit geschnitten, also nicht knackig eng. warum reissen denn die doofen nähte aus und was kann ich noch dagegen machen?

 

hab überlegt, in zukunft vielleicht ein futter einzunähen, aber ich will mir doch eigentlich nicht meine hosen füttern! wie kann ich das also vermeiden? erst macht man sich so viel arbeit und nach einem halben jahr verabschieden sich die nähte, das finde ich sehr sehr doof :rolley:

 

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute tipps geben. will auch weiterhin hosen nähen, da es für mich im laden nichts zu kaufen gibt (zu lange beine). seufz.

 

dankeschön & liebe grüße

die frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friedadesign

    2

  • toeffel

    1

  • Ele

    1

  • patrones

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich fühle mit dir, im laden kann ich wegen des gleichen problems auch kaum hosen kaufen.

 

Aber meine hosen sind bisher weder an den nähten noch im stoff gerissen. Kann es sein, daß die gabardine doch nicht der hosenstoff ist? :(

 

Wo ist denn da was genau gerissen? Die naht selber, oder eher der stoff genau daneben?

 

Viele grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

Also ich glaube, Du hast einfach Pech gehabt. Wenn der Schnitt passt kann es ja nur an der Naht oder dem Stoff liegen.

 

Bei der Naht habe ich gute Erfahrungen mit einem 3-fach Geradeausstich gemacht, der ist einerseits sehr stabil, weil dreifach und andererseits ein bischen elastisch, denn die Nähte an so einer Hose sind ganz schön mechanischen Kräften ausgesetzt. Wenn Deine Maschine so einen Stich nicht hat, geht auch ein sehr klein (flach) eingestellter Zickzackstich mit eher kleiner Stichlänge.

 

Beim Stoff sind dicht gewebte, elastische natürlich zu bevorzugen.

 

Bei Gabardine hab´ich auch schon mal Probleme gehabt und dann hift leider nur Füttern und/oder wenn noch möglich enger nachnähen.

 

Lass Dich nicht entmutigen das wird schon...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gabi: es reisst der stoff neben der naht aus, denn diese könnte ich ja einfach flicken und das problem wäre behoben. eigentlich dachte ich immer, gabardine wäre ein exzellenter hosenstoff, trägt sich auf jeden fall super. macht aber sonst nur ärger.

 

@toeffel: den dreifachstich habe ich immer bei der schrittnaht verwendet, weil die bei mir auch gerne mal gerissen ist. das hilft auf jeden fall, wenn man vorher dran denkt :banghead: aber auch das hält die nähte nicht vom ausreissen ab. enger nachnehen ist diffiziel, da mir dann wohl die hose nicht mehr passt :D

 

scheint, als wäre das meine letzte gabardinehose gewesen. muss ich mir für die zukunft wohl was besseres aussuchen.

 

liebe grüße

die frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es einfach schlechter Stoff.

Oder du hast dir den Stoff perforiert durch

zu enge Stiche

oder mehrmals getrennt und wieder genäht oder

die falsche Nadel.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

vielleicht liegt's auch am Waschen. Wenn ich mir meine betagten Jeans anschaue, werden die immer auch an den Nähten dünn, auch außen am Bein. Ich drehe die schwarzen Jeans meines Sohnes, der bei diesen keinen Abnutzungsefekt haben will, vor dem Waschen immer auf links und habe damit die Erfahrung gemacht, dass sie dann - gerade eben entlang der Nähte - nicht so schnell dünner werden.

 

Grüße Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Frieda

 

ich hatte so ein Probelm auch schon mal und habe mich genauso wie du ziehmlich geärgert gott sei dank das ich dort die Naht auftrennen konnte und dann war es gut. (Es war Leine).

 

Wenn das bei dir nicht möglich ist versuche doch demnächst einmal Vlieseline, diese gibt es als ganz schmale streifen zu kaufen Meterware. Der Streifen ist meist zwischen 1cm und ich glaube 2cm erhältlich. Den bügelst du dir voher dort hin wo die nähte hin kommen und dann nähst du auf der Vlieseline möglichst mittig entlang. Das ist oft mals Wundermaterial. Ich konnte es bis dahin auch nicht glauben.

 

Hoffe dir hat es etwas gebracht mein Tipp.

 

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda

 

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Der Stoff war sogenanntes Doppelgewebe u. ausdrücklich als Hosenstoff angeboten. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Gewebestruktur.

Der Tipp von Stoffysteffi werde ich mal ausprobieren.

 

Viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

der Vlieselinestreifen von dem Steffie sprach bekommst Du unter dem Namen "Kantenband" bei den Kurzwaren in einer SB Verpackung(...oder wie man das sonst auch nennen mag, wenn eine Tüte drumrum ist)

 

Ich hätte es auch so gemacht oder vielleicht einfach einen festeren Stoffstreifen mit eingenäht.

 

Viele Grüsse Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...