Zum Inhalt springen

Partner

Flatlocknaht-Ottobre 6/13 #26


Pastapronta

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte gerne aus der aktuellen Ottobre das Modell #26 Pumpkin Pie nähen, stolpere aber in der Anleitung über folgenden Satz:

 

"Nahtzugaben aufbügeln und von der rechten Stoffseite aus mit Flatlocknaht einer Flatlock-Maschine oder mit Flatlockstich einer normalen NM (zB.Wabenstich) steppen."

 

Was ist denn eine Flatlockmaschine?

Welches soll denn der Flatlockstich bei einer normalen NM sein? Der Wabenstich ähnelt meiner Meinung nach gar nicht dem Stich auf der Abbildung.

 

Ich nähe auf einer Bernina 440 Qe und einer Hysqvarna Overlock.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pastapronta

    4

  • mecki.m

    2

  • sikibo

    1

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo pastapronta,

 

ich verwende auch den Wabenstich meiner Maschine (Pfaff creative) ersatzweise als Flatlocknaht. Das funktioniert ganz gut. Wenn ich das richtig verstanden habe sind Flatlockmaschinen dafür da Säume und Nähte platt zu nähen, damit die Säume innen nicht abstehen.

In der Ottobre 4/2012 ist auf Seite 47 eine Beschreibung mit Bild.

 

Viele Grüße Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du eine Overlock hast, kannst du Flatlocknähte damit machen.

 

Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach.

Bei meiner Bernina sind die Einstellungen folgendermaßen:

linke Nadel 1,5 - Obergreifer 4 - Untergreifer 8 oder

rechte Nadel 1,2 - Obergreifer 5 - Untergreif 8,5 bei einer Skala 0 - 9.

Das sind für deine Maschine natürlich nur Anhaltspunkte.

 

Bei mir steht zwar Messerposition 1, ich nähe die Flachnaht allerdings immer ohne Messer. Die Fäden müssen über dem Rand stehen, da du den Stoff noch auseinander ziehst, da brauch er dann Platz.

 

Schaust du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mecki: es handelt sich eben nicht um eine klassische Flatlocknaht, die man ausejnanderzieht. Es ist ein Stich, der über eine Naht genäht wird (also mitten im Stoff), um die Nahtzugaben auf der Rückseite flach zu halten.

@ Hemera: danke für den Tipp, gehe grad mal alte Ottobres suchen und nachlesen.

 

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man mit einer Covernaht das gleiche Ergebnis erzielt.

 

Grüße

Samba

 

Jein.

Wenn du die Nahtzugaben flach halten willst, ja, aber die Ziernaht auf der Oberseite fehlt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Welches soll denn der Flatlockstich bei einer normalen NM sein? Der Wabenstich ähnelt meiner Meinung nach gar nicht dem Stich auf der Abbildung.

Ich finde den Wabenstich auf der Bernina sehr schön und für deine Zwecke auch passend. Habe den Stich gerade mal genäht. Wenn er dir dann gefällt, kannst du ihn doch nehmen. Muss ja nicht so aussehen wie bei Ottobre.;)

 

Die Flachnaht oder Flatlocknaht einer Ovi kann man schon mitten auf dem Stoff nähen, nur ist sie für deine Zwecke natürlich nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, was für eine Naht das ist, die du da flachsteppen sollst. Eine Raglannaht könntest du z.B. geich mit Flatlock nähen und auseinanderziehen. Das bräuchtest du dann nicht mehr flachsteppen und welche Seite oben sein soll könntest du wählen.

 

Ich finde die echte Flatlocknaht schöner als den Wabenstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe dieses Modell genäht und die Ziernähte gecovert. In der Industrie und auch International scheint der Begriff 'Flatlock' häufig dort genutzt zu werden wo wir Hobbyschneiderinnen in Deutschland den 'Coverstich' nutzen (siehe auch dieser Beitrag).

Ich kann mir vorstellen, dass die Ottobre erst ins Englische und dann in die entsprechenden Sprachen übersetzt wird und dann einfach die Flatlocknaht stehen geblieben ist, schliesslich gibt es die ja auch. Zudem ist die OTTOBRE eine Zeitschrift für diejenigen, die aus Spass an der Freude nähen und nutzt die Maschinen, die immer häufiger in den Nähzimmern zu finden sind.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben, auch wenn du diese Naht so nicht nähen kannst 😊

 

Viele Grüße

schomama

Bearbeitet von fritzie
Ausdruck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

Mittlerweile habe ich das Kleid genäht und mit dem Wabenstich abgesteppt. Es sieht toll aus und ich bin zufrieden!

Lg

Pasta

20131111_095028-1.jpg.813133cdc814eee49d2ce29d441db1a4.jpg

Bearbeitet von Pastapronta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...