Zum Inhalt springen

Partner

Otobre design 303 ärmelloses Top


Zippel01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon wieder eine Frage zu einem Schnitt :o

 

Ich habe mir gerade ein Top nach Ottobre 303 zugeschnitten, also die ärmellose Variante.

 

Jetzt steht in der (eher spärlichen) Anleitung, dass am Halsausschnitt keine Nahtzugabe zugeschnitten werden muss, weil der ja eingefasst wird. Soweit, so verständlich.

Aber: der Armausschnitt beim Top wird doch auch eingefasst. Da steht aber nicht, dass der keine Nahtzugabe bekommt :confused:

 

Vielleicht kennt die ein oder andre hier ja das Shirt und kann mir da weiterhelfen?

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zippel01

    5

  • claudiaangela

    2

  • mecki.m

    1

  • AnnaGamba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir die Beschreibung angeguckt.

 

Da du den Armausschnitt auch mit einem Streifen einfasst, musst du keine Nahtzugabe zugeben, auch wenn es nicht so angegeben ist.

 

Solltest du aber unsicher sein, schneide einfach mit Nahtzugabe zu, probiere das Top an. Wenn du dann das Gefühl hast es ist zu viel oder zwickt unter der Achsel, dann schneidest du sie vor dem Einfassen wieder weg.

 

Es steht dir doch frei, den Träger so schmal oder breit zu machen wie du möchtest.;)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe, Mecki :)

 

Die Nahtzugabe habe ich schon angeschnitten. Ich finde nichts gräßllicher, als zu tiefe Einblicke beim Armausschnitt *schüttel*

Du hast recht: abschneiden kann ich immer noch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich noch mal ;)

 

so, den Armausschnitt habe ich angepasst, die Schultern und Seitennähte sind auch geschlossen. Obenrum sitzt es gut, an der Hüfte könnte es etwas weiter sein (was allerdings an meinen Hüften liegt :o)

 

Nun möchte ich den V-Ausschnitt einfassen, aber wie ich es auch drehe und wende: Der vorgesehene Streifen passt nicht um den Ausschnitt. Es sieht aus wie gekräuselt :mad:

Liegt es an meinem Stoff? Obwohl ich finde, dass er schon seeeehr dehnbar ist. :confused: Links und recht habe ich übrigens eine Nahtzugabe von 1cm zugegeben.

 

Weiß vielleicht jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang ist denn der Streifen im Verhältnis zum Ausschnitt? Ich habe gestern ein T-Shirt genäht, da habe ich den Halsausschnitt ausgemessen und dann den Streifen in der Länge des Ausschnittes minus 10% zugeschnitten. Zum Ring genäht und gedehnt angenäht, sitzt sehr gut. Dabei aufgepasst, dass man den Halsausschnitt nicht auch dehnt, das Halsbündchen soll ja flach aufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste das mal nachmessen-

So wie es aussieht, muss ich den Streifen wohl noch einmal zuschneiden. Gut, dass ich genug Stoff habe :rolleyes:

 

Hach, dass aber auch nie mal was glatt gehen kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

ich habe mal alles nachgemessen:

Halsausschnitt: 72cm

Einfass-Streifenlänge: 54cm

 

Wenn ich die 10%-Regeln anwende müsste der Einfass-Streifen 65cm lang sein.

DAs kann doch nicht sein, dass ein so namhafter Schnittmusterhersteller wie Ottobre sich dermaßen verhaut und keiner merkt's :kratzen: :confused:

 

Es haben ja schon einige Shirts nach Ottobre genäht. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Damit ich mich für weitere Modelle darauf einstellen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre weiß ich nicht, habe aber gleiche Erfahrungen bei Kwik sew gemacht. Ich weiß auch nicht, was sich dabei gedacht wurde. Ich habe 100x nachgemessen und geschaut, aber nein, keine Ahnung warum. Nehme auch 11-12% weniger, meist aber nach Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...