Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fertigstore kürzen: Neues Bleiband unten oder neues Kräuselband oben


july26_de

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für die neue Wohnung habe ich gerade ein paar günstige Fertiggardinen (dünner fast durchsichtiger Polyesterstoff inkl. Bleiband) gekauft, die leider 10cm zu lang sind.

 

Die Frage: Wie kürze ich am besten?

- unten abschneiden und neues Bleiband einnähen?

- oben abschneiden und neues Kräuselband annähen?

- oder oben hinter dem vorhanden Band umlegen (Waschfalte), damit ich zur Not später noch genug Stoff habe, sollte die Gardine beim Waschen einlaufen ?

 

Ich habe eine Elna Nähmaschine, bin allerdings noch Anfängerin was das Nähen angeht - habt ihr einen Tipp, welche Methode am einfachsten ist?

 

Danke und Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • july26_de

    4

  • Gabi 48

    2

  • Katermuggele

    1

  • Omium

    1

Hallöle,

 

also ich würd erstmal waschen um zu sehen ob die Vorhänge einlaufen. Wenn sie das nicht getan haben würd ich einfach die unbenötigte Menge oben abmessen und direkt unterhalb der Naht des Kräuselbandes nähen. Der Tunnel, der dadurch ensteht wird abgeschnitten und alles passt.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smona,

 

mmh, das ist eine interessante Idee mit dem Tunnel hinter dem Kräuselband! Hast du die entstehenden Schnittkanten noch versäubert? Sonst franst das beim Waschen ja gleich aus, oder? Hast du die Methode auch schon bei den ganz klassischen Stores angewendet, also der ganz feine, fast durchsichtige Stoff?

 

Ich stelle mir außerdem noch die Frage, welche Maschineneinstellungen ich nehmen sollte für den feinen Stoff (habe eine neue Elna 6200) und welches Füßchen...

 

Dankeschön!

 

Viele Grüße (und hoffentlich noch weitere Tipps von anderen Näherinnen)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist hat sie irgend welche Muster oder Bordüren unten, die du evt. zerschneiden müßtest, dann würde ich lieber oben kürzen, sprich Kräuselband.

Ist das nicht der Fall und es ist eine ganz glatt weiße ohne Muster u.s.w., dann würde ich am Bleiband kürzen, geht ja schneller.

Ansonsten die korrekte Höhe ausmessen+ 2 cm Zugabe, welche dann unter dem Kräuselband zu liegen kommt, wegschneiden und neues Band(ich benutze immer das alte wieder) annähen.

Ich nehme den ganz normal Gradstich mit normaler Stichlänge und den Allzweckfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würde die gardine nicht unten am bleiband kürzen, denn so schmal wie das fertige bleiband, bekommst du das nicht genäht.

einlaufen wird ein polyester, den du nur bei 30° waschen darfst, nicht.

also oben kürzen. du kannst diesen tunnel auch nach vorne umnähen,

und nicht abschneiden, dann hast du eine hübsche blende vorne.

nähen auf jedem fall mit einer ganz feinen nadel,und natürlich polyester

garn.

liebe grüße aus dem sonnigen süden

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Tipps. Die Gardine hat keine Bordüre und ist unregelmäßig ganz dünn gestreift. Ich habe gestern das mit dem Tunnel oben an einem alten Flächenvorhang ausprobiert und die Methode funktioniert super. Ich habe einfach den Standardfuß dran gelassen und nur den Nähfußdruck etwas erhöht - welche Vorteile hätte denn der Reißverschlussfuß?

 

Das Nähen selbst wird wohl einige Zeit dauern, da ich 4x4,50m nähen muss oO

Da dürfte allein das abstecken eine halbe ewigkeit dauern ;.-)

 

Bleibt nur noch die Frage zum Garn: Ich habe Standard-Baumwollgarn von wenco - ich dachte das wäre besser als Polyestergarn?

 

Viele Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich würde auch nur Oben kürzen. Somit bleibt der Original-Saum mit Bleiband erhalten. So schön bekommt man den nich wieder hin. Ich würde das Band abtrennen (ist zwar *** Arbeit) und das was zu lang ist vorsichtig umbügeln. Dann das Band auf den Falz des Stoffes nähen. So kannst du die Vorhänge jederzeit ändern wenn du sie länger benötigen solltest.

 

Grüßle

Beate

Bearbeitet von Katermuggele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur noch die Frage zum Garn: Ich habe Standard-Baumwollgarn von wenco - ich dachte das wäre besser als Polyestergarn?

 

Viele Grüße

Julia

 

 

Hm,

nimm besser ein Polyestergarn in 120er Dicke von einem namhaften Garnhersteller. (Gütermann, Amann.....)

WENCO-BW-Garn ist eher die Nummer für's Handnähen im alltäglichen Haushalt...

Für Näma und Gardine wäre mir das zu risikoreich....

 

UND: FEINE NADEL!!!! (70er!!)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das richtige Garn ist jetzt auch da - jetzt muss nur noch meine bessere Hälfte die Gardinenschienen aufhängen, damit ich die Länge abstecken kann *g*

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.