Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fertigstore kürzen: Neues Bleiband unten oder neues Kräuselband oben


july26_de

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für die neue Wohnung habe ich gerade ein paar günstige Fertiggardinen (dünner fast durchsichtiger Polyesterstoff inkl. Bleiband) gekauft, die leider 10cm zu lang sind.

 

Die Frage: Wie kürze ich am besten?

- unten abschneiden und neues Bleiband einnähen?

- oben abschneiden und neues Kräuselband annähen?

- oder oben hinter dem vorhanden Band umlegen (Waschfalte), damit ich zur Not später noch genug Stoff habe, sollte die Gardine beim Waschen einlaufen ?

 

Ich habe eine Elna Nähmaschine, bin allerdings noch Anfängerin was das Nähen angeht - habt ihr einen Tipp, welche Methode am einfachsten ist?

 

Danke und Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • july26_de

    4

  • Gabi 48

    2

  • Katermuggele

    1

  • Omium

    1

Hallöle,

 

also ich würd erstmal waschen um zu sehen ob die Vorhänge einlaufen. Wenn sie das nicht getan haben würd ich einfach die unbenötigte Menge oben abmessen und direkt unterhalb der Naht des Kräuselbandes nähen. Der Tunnel, der dadurch ensteht wird abgeschnitten und alles passt.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smona,

 

mmh, das ist eine interessante Idee mit dem Tunnel hinter dem Kräuselband! Hast du die entstehenden Schnittkanten noch versäubert? Sonst franst das beim Waschen ja gleich aus, oder? Hast du die Methode auch schon bei den ganz klassischen Stores angewendet, also der ganz feine, fast durchsichtige Stoff?

 

Ich stelle mir außerdem noch die Frage, welche Maschineneinstellungen ich nehmen sollte für den feinen Stoff (habe eine neue Elna 6200) und welches Füßchen...