Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für totale Anfängerin


Motte88

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich gehe morgen zwar zum Nähmaschinencenter, aber ich wollte mal vorab schon ein paar Infos und euch um eure Erfahrung bitten.

 

Ich bin eine totale Nähanfängerin. Hab aber wirklich freude daran, weil ich es öfters bei meiner Tante testen konnte.

 

Ich habe kein hohes Budget. Ich wollte zwischen 100-150 € ausgeben. Könnt Ihr mir ein paar Maschinen empflehlen? Oder Marken, die gut sind?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • dky

    3

  • Palim

    3

  • Motte88

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine erste Nähmaschine war eine Pfaff Hobby, damit kam ich sehr gut klar, obwohl ich nie nähen gelernt hatte. Ich habe aber gerade mal nachgesehen, die kostet ca. 300€.

 

Auf der anderen Seite hat meine Schwester eine unbekannte Marke aus einem Laden (ich glaube, real,- oder Walmart) für ca. 100€ und ist damit zufrieden.

 

Es kommt sicher auch darauf an, was du nähen wirst, also eher Kleidung, oder Patchwork, oder Deko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel nähen willst, dann brauchst Du eine Machine, die etwas aushält. Eine neue Machine für 150 Euro ist wahrscheinlich nicht so stabil.

LIebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Motte88,

 

ich gehe morgen zwar zum Nähmaschinencenter,

Ich habe kein hohes Budget. Ich wollte zwischen 100-150 € ausgeben.

 

Du könntest dort auch einmal nach einer gebrauchten Maschine fragen.

Eine neue zu finden in dieser Preisklasse, mit der Du auch Spaß beim Nähen hast, finde ich persönlich unwahrscheinlich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben bei ALDI eine Singer Maschine für 89,99€ gesehen, vielleicht kaufst du erst einmal so eine, und wenn du später etwas Besseres willst, kannst du diese ja wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben bei ALDI eine Singer Maschine für 89,99€ gesehen, vielleicht kaufst du erst einmal so eine, und wenn du später etwas Besseres willst, kannst du diese ja wieder verkaufen.

 

Vergiss aber nicht eine Tüte Toastbrot für 0,59 Euro und eine Leberwurst für 0,78 Euro dazuzukaufen, dann hast Du zumindest was zu essen, während Du drauf wartest, daß Dir dort jemand erklärt, was Du gerade falsch machst oder warum die Maschine das so macht und nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben bei ALDI eine Singer Maschine für 89,99€ gesehen, vielleicht kaufst du erst einmal so eine, und wenn du später etwas Besseres willst, kannst du diese ja wieder verkaufen.

 

Ich glaube nicht, dass du das wirklich ernst meinst, oder? Diese Maschinen kann man gleich in die Tonne hauen. Das wird keinem Nähneuling Spass machen, weil die Maschine nicht das tut, was sie soll, nämlich nähen.

 

Wenn du eine robuste Nähmaschine möchtest, dann schau dir mal die einfachen Maschinen von Janome oder Elna an. Die bekommt man aber nicht für 89,99 €, sondern die kosten um die 200 Euro. Da macht man auch nichts verkehrt. Wenn man nicht beim Nähen bleibt, kriegt man diese Maschinen problemlos bei Ebay wieder gut verkauft.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich habe gerade eben bei ALDI eine Singer Maschine für 89,99€ gesehen, vielleicht kaufst du erst einmal so eine, und wenn du später etwas Besseres willst, kannst du diese ja wieder verkaufen.

 

Ehrlich gesagt, würde ich nicht darauf spekulieren, sie wieder verkaufen zu können.

Dann lieber auf eine bessere Maschine sparen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit deinem Budget kommst du nicht weit. Und den Wiederverkaufswert von Discountermaschinen schätze ich als nicht vorhanden ein - da musste eher noch jemandem Geld geben, damit du sie loswirst ...

Ansonsten - nutze das Forum inkl. der Suchfunktion, überstürze nichts, und dann empfehle ich noch diese Links hier:

 

Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Hobbyschneiderin + Forum

Welche Nähmafunktion braucht man für welche Anwendung? - Hobbyschneiderin + Forum

Partnerinformation - eine brother Nähmaschine ist Testsieger - Hobbyschneiderin + Forum

 

Die Stiftung-Warentest-Ergebnisse kannst du entweder kaufen - das Heft ist ganz neu - oder evtl. ergoogeln.

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss aber nicht eine Tüte Toastbrot für 0,59 Euro und eine Leberwurst für 0,78 Euro dazuzukaufen, dann hast Du zumindest was zu essen, während Du drauf wartest, daß Dir dort jemand erklärt, was Du gerade falsch machst oder warum die Maschine das so macht und nicht anders.

 

Ich glaube nicht, dass so eine (oder überhaupt irgendeine?) Nähmaschine erklärungsbedürftig ist, manches erschließt sich von selbst und anderes steht in der Bedienungsanleitung.

 

Nach dem, was du schreibst, dürfte man ja auch nichts im Internet kaufen...

 

Wenn Motte88 kein hohes Budget *hat*, nützt es wenig, ihr Maschinen für das Doppelte zu empfehlen, daher habe ich mal diesen Vorschlag gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben bei ALDI eine Singer Maschine für 89,99€ gesehen, vielleicht kaufst du erst einmal so eine, und wenn du später etwas Besseres willst, kannst du diese ja wieder verkaufen.

 

Wenn jemand nach Empfehlungen sucht und nach guten Marken fragt, dann macht es wenig Sinn einfach die nächst beste Billigmaschine zu nennen. Es gibt einige wenige die Glück hatten beim Kauf von Aldi Nähmaschinen und funktionstüchtige Exemplare erwischt haben aber die überwiegenden Erfahrungen mit diesen Maschinen sind negativ.

 

Janome und Elna sind "gute" Marken, die auch Maschinen für Einsteiger im Sortiment haben. Auch nach Brother solltest du mal schauen wenn du bereit bist noch ein bißchen was drauf zu legen auf den Preis.

 

Eine 100€ Maschine eignet sich für ab und an anfallende Flickarbeiten aber nicht wirklich für das Nähen von Kleidung, Deko oder Patchwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Budget hin oder her - wenn mein Geld nicht reicht für meine Ansprüche, muss ich sparen. So denke ich eben. Ich persönlich bin der Meinung, dass, wenn es sich um ein Hobby handelt (hier: Nähen mit der Nähmaschine), muss ich nicht gleich das nächstbeste kaufen, nur weil ich nicht mehr Geld zur Verfügung habe. Deswegen habe ich auch empfohlen, nichts zu überstürzen - nichts ist schlimmer, als knappes Geld in etwas gesteckt zu haben, was einem hinterher nur Frust oder Kummer bereiten könnte. Und bei Discountermaschinen ist das Risiko doch hoch.

Was ich der Threaderöffnerin noch raten würde: wenn du wirklich eine Discountermaschine kaufen möchtest - solche günstigen Modelle gibt es auch im Onlinehandel, wie z.B. dem, der mal mit Musik und Büchern angefangen hat und inzwischen alles verkauft. Ich weiß nicht genau, wie das Modell beim Discounter heißt, aber eine Singer Mercury 8280 oder eine Singer 2250 kriegst du auch im Onlinehandel (also ich meine hier den Nicht-Fachhandel), ein paar EUR teurer als vor Ort im Supermarkt - aber: du kannst in Ruhe überlegen. Im Zweifel machst du von deinem Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz Gebrauch, wenn die Maschine wirklich zickt oder du irgendwie nicht mit ihr klarkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja nun auchmal angefangen...

Ich habe eine Singer Tradition 2263 und ich habe damals auch kein hohes Budget gehabt. Ich habe dafür bei Ebay neu 120 Eu gegeben und ich bin super zufrieden!!!

Ich habe auch schon viel damit genäht auch dicke Sachen, gut da muss man mal was langsamer tun, aber wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat oder wie auch immer fand ich das ganz ok.

 

Klar habe ich den Vergleich nicht zu einer anderen Guten aber ich denke wenn man in dem Rahmen bleiben möchte, nützt es wenig Ihr eine fürs Doppelte vorzuschlagen, klar 20 eu rauf oder runter ok aber gleich das Doppelte? Das ist dann schon heftig, naja jedenfalls hatte ich damals das Geld auch nicht und deshalb ist meine Wahl auf diese gefallen und ich möchte im Moment keine andere, weil sie mir gute Taten bringt :-)

 

Vielleicht werde ich mir mal eine andere zulegen aber dann nur, weil sie bessere Funktionen hat, denn nähen tut diese einwandfrei.

 

Ich hoffe ich konnte zu deiner Suche nun auch ein wenig beitragen.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Aldimodell;

Geht sie kaputt, kann man sie zurück bringen. Man hat Garantieleistung.

Nur den Kassenzettel sollte man unbedingt aufheben.

Ich würde mit der Maschine nicht unbedingt Jeanshosen und Plastikplanen nähen, aber für normale Stoffe sollte sie geeignet sein.

Wenn man sie regelmäßig reinigt, ölt und nicht überstrapaziert, kann man auch mit einer einfachen Maschine glücklich werden.

Später, wenn man richtig nähen kann und höhere Ansprüche hat, kann man doch immer noch ein teures Model mit vielen Funktionen kaufen.

 

Ich habe die Overlock vom Aldi und kann mich nicht beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass so eine (oder überhaupt irgendeine?) Nähmaschine erklärungsbedürftig ist, manches erschließt sich von selbst und anderes steht in der Bedienungsanleitung.

 

Erstaunlich, daß dann hier und bei mir im Laden so viele irgendwelche Fragen zu Maschinen haben. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Aldimodell;

Geht sie kaputt, kann man sie zurück bringen. Man hat Garantieleistung.

Nur den Kassenzettel sollte man unbedingt aufheben.

Ich würde mit der Maschine nicht unbedingt Jeanshosen und Plastikplanen nähen, aber für normale Stoffe sollte sie geeignet sein.

Wenn man sie regelmäßig reinigt, ölt und nicht überstrapaziert, kann man auch mit einer einfachen Maschine glücklich werden.

Später, wenn man richtig nähen kann und höhere Ansprüche hat, kann man doch immer noch ein teures Model mit vielen Funktionen kaufen.

 

Ich habe die Overlock vom Aldi und kann mich nicht beschweren.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Discountermaschine nach ein paar Monaten kaputt geht, wird Aldi die Maschine mit Sicherheit nicht zurücknehmen. Stattdessen muss der Kunde selbst die Maschine einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Threadstarterin!

 

Ich muss jetzt mal bisschen abschweifen, um dir zu zeigen, dass Du besser noch mehr Geld für eine bessere Maschine sparst und die Finger von so "tollen" Angeboten wie Singer und Co. ausm Discounter lässt.

 

Ich wollte schon immer mal einen Quilt nähen, so ein herrliches buntes Teil, wie man in manchen amerikanischen Filmen so sieht. Aber ich hatte nicht sehr viel Geld, also habe ich mir bei Amazon eine AEG gekauft, weil ich damals an den Werbeslogan "Aus Erfahrung Gut" geglaubt habe. Doch das stimmt einfach nicht. Die Probleme mit der Maschine hatte ich von Anfang an, so Sachen wie reißende Ober- und Unterfäden, Handrad klemmt, Nadel bricht, Fitz und Triefel beim Unterfaden usw. usf.. Ich hab das Teil dann im Originalkarton in mein Kellerabteil gestellt, in der Hoffnung, dass es jemand klaut, damit ich sie los bin, hätte das nicht mal zur Anzeige gebracht. Doch die klaut niemand, die Diebe scheinen schlauer zu sein als ich damals, dass sie sie nicht mal kostenlos nehmen :D

 

Jetzt habe ich eine Singer 2273. Sie ist UM LÄNGEN besser als die AEG, sie macht keine Spirenzchen, aber sie hat einfach nicht viel Kraft, also mehrere Lagen Jeansstoff nähen ist damit einfach nicht zu machen. Und ich sehne mich nach einer Besseren.

 

Deshalb mein Tipp:

Spare noch ein Weilchen und tu dir dann was Gutes und lass dich richtig beraten, 200 Euro und mehr sollten da schon drin sein, oder nimm eine gute Gebrauchte, aber keinen Billigheimer ausm Discounter. Du wirst damit (auf Dauer) nicht glücklich. Wer billig kauft, kauft zweimal! Das hat mich meine Erfahrung gelehrt.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...