Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 380-lohnende Investition für Einsteiger?


Regi313

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Hobbyschneider/innen,

 

ich stecke, was das Nähen betrifft, noch ziemlich in den Kinderschuhen.

Da mir meine "Billig"-Nähmaschine viele viele Nerven kostet, ich aber nicht die Lust am Hobby verlieren will, möchte ich mir endlich eine neue Maschine kaufen.

 

Habe schon die "allgemeine Kaufberatung" mit Freude gelesen, war heute beim Fachhändler und durfte gleich mit der Bernina 380 probenähen.

Sie gefällt mir sehr gut!!

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher - soll ja sozusagen eine Entscheidung für´s Leben sein.

Die Brother innovis 550SE wurde mir von einem anderen Händler empfohlen, bei dem man aber nicht probenähen durfte... :confused:

 

Wichtig an der Maschine ist mir, dass sie verschiedenste Stoffe nähen kann, da ich ja noch in der Experementierphase bin. (Ob man aus der überhaupt rauswächst bleibt dahingestellt... :D)

Sticken hingegen ist mir nicht sooo wichtig.

 

Hab auch schon die Foren durchsucht, jedoch nichts passendes für mich gefunden.

 

Was meint ihr?? Lohnt sich die Bernina 380 für mich als Einsteiger??

 

Vielen Dank im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Regi313

    4

  • peterle

    2

  • Any-Leo

    2

  • heifloh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Regi313,

bei dieser Maschine bin ich auch bei meiner Suche gelandet. Allerdings hatte ich noch nicht die Möglichkeit zum Probenähen, habe es mir mal für die nächsten Wochen (falls die Witterung besser wird) auf den Plan gelegt. Bei mir wäre die Janome MC 5200 noch die Alternative, aber steht genauso zum Probenähen an.

Der Händler ist nur leider fast 80 km weg und somit kann ich nicht einfach mal verbei gehen sonder muss es planen.

 

Ich habe früher schon mit einer Bernina genäht, musste diese aber hergeben und nach einer Odysse mit einer Singer hab ich das Nähen aufgegeben. Und jetzt liebäugel ich auch mit einer anständigen Maschine und will das Nähen wieder vertiefen.

 

Hab auch erst einen Versuch mit einer alten 831 gemacht, aber nachdem die leider nicht mehr gut funktionierte bin ich nun doch bei der Suche nach einer Neuen gelandet.

 

Mein Favorit bei Bernina war nur die 330, inzwischen habe ich aber von meinem Händler einen super Preis für die 380iger und ich denke lieber jetzt etwas mehr investieren als dann doch an die Grenzen zu stoßen.

 

Die Janome werde ich zwar auf alle Fälle probenähen, aber irgendwie ziehts mich doch wahrscheinlich zur Bernina hin.

 

Mein Mann meinte zwar ob es nicht auch eine etwas kleinere Maschine tun würde, da meinte ich nur für ihn würden für den 4 km Arbeitsweg doch auch ein Smart, statt ein SUV langen. Seitdem hält er sich raus....

 

Also wenn hier jemand schon Erfahrung mit der Maschine hat, mich würde es auch interessieren.

Vielen Dank und schönen Abend noch

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht kleckern, sondern klotzen will, ist die Frage eindeutig mit Ja zu beantworten.

Letzten Endes ist es natürlich eine persönliche Entscheidung. Ansonsten braucht sich eine 380 vor nicht vielem zu verstecken. Problemlos nähen ist also in fast allem damit möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heifloh:

Da gehts uns ja sehr ähnlich!!!

Mir wurde auch ein ziemlich guter Preis gemacht... ;)

der Unterschied liegt nur darin, dass mein Zukünftiger von der Maschine überaus begeistert ist und sie am liebsten gleich eingepackt hätte... :D

 

Ich habe auch noch die 350 probiert, aber ich muss gestehen, vom äußeren gefällt mir die 380 doch besser und ich denke auch, wenn die Maschine hält was sie verspricht, dann lieber jetzt ein bischen mehr Geld ausgeben, als später evtl. nachrüsten zu müssen.

 

Janome wurde mir auch gezeigt (beim ersten Händler), aber da ich überhaupt niemand kenne, der eine solche Maschine hat - bin ich da eher skeptisch (was der Mensch nicht kennt...;)).

Vorallem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die mehr Funktionen als eine Bernina oder Brother hat und dazu noch erheblich weniger kostet ohne das da irgendwo ein Haken versteckt wäre... :o

 

Würde mich aber sehr freuen, wenn Du über das Probenähen mit der Janome berichten könntest!!

 

@peterle

Hast Du selbst diese Maschine?

Du meinst also, für die nächsten 10 Jahre wird man´s nicht bereuen, wenn man sich diese Maschine zulegt?

Gibt es etwas Grundlegendes, das die 380 nicht kann, auf dass man achten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle

Hast Du selbst diese Maschine?

 

Eine?

 

Gibt es etwas Grundlegendes, das die 380 nicht kann, auf dass man achten sollte?

 

Stark dehnbare Sachen, da sie keine Füßchendruckverstellung hat, aber sie schlägt sich auch da sehr wacker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig OT: bin total enttäuscht von dem Thread! Hatte in der Überschrift gelesen: "Bernina 830-lohnende Investition für Einsteiger?" Da habe ich nicht schlecht gestaunt und war richtig gespannt, was da kommt! Welch folgenschwerer Verleser :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu jeder Maschine wird es hier im Forum natürlich Für und Wieder geben. Aber da ich auch mit dem etwas kleineren Vorgängermodell, der Activa 230, als Einsteigermodell angefangen habe, kann ich aus Erfahrung sagen, sie ist eine wirklich tolle Maschine, die problemlos durch alles durch genäht hat, was ich ihr vorgesetzt habe. Von Chiffon bis zu dicken Jeans hat sie alles problemlos genommen. Für einfaches Jersey nähen ist sie auch sehr gut geeignet. Etwas problematisch war bei mir das Applizieren von Jersey auf Jersey (trotz Stickvlies, Vliesofix u.ä.). Daher habe ich jetzt meinen Maschinenpark um die Artista 640 erweitert (u.a. wegen verstellbarem Nähfußdruck, aber v.a. auch wegen den 9 mm Stichbreite :)). Aber meine Activa gebe ich trotzdem nicht her.

Sie ist ein robuster Arbeitstier und macht wirklich sehr viel mit. Ich kann sie rundum absolut empfehlen ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vorgängerin, die activa 240 gehabt. Ich wollte als Newbie auch eine Maschine, mit der ich viel machen kann. Nach einem Jahr hab ich mich dann für die 440 QE entschieden. Nicht nur wegen der Sachen, die die 440 QE mehr hat an Ausstattung, Leistungsmerkmalen etc. - sondern der Durchlass zwischen Nadelstange und Maschine rechts war (subjektiv) viiieeel größer. Objektiv gesehen sind's nur ein paar Zentimeter. Nichts gegen die activa 240, aber sie ist mir, als mir das Nähen mehr und mehr Spaß gemacht hat, ganz schnell zu klein geworden, nicht nur wegen des Durchlasses.

Meine Meinung :-))-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig OT: bin total enttäuscht von dem Thread! Hatte in der Überschrift gelesen: "Bernina 830-lohnende Investition für Einsteiger?" Da habe ich nicht schlecht gestaunt und war richtig gespannt, was da kommt! Welch folgenschwerer Verleser :D:D:D

 

Ich hab mich auch verlesen und hab mir gedacht... ok... wer kann, der kann.

 

Ne im ernst, ich hab die Aurora 450 und war am Anfang doch etwas überfordert. Es ist einfach eine Maschine, die auch etwas Erfahrung vorraussetzt und wenn man mit noch weniger Erfahrung vor eine 830 setzt, ist Frust vorprogramiert.

 

Aber bei der 3er-Serie kann man auch als Anfänger glaub ich nix verkehrt machen.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!!

 

Vielen Dank für Eure Posts!!!:)

Ich denke, eine 830 wäre für mich persönlich etwas zu hoch gestapelt - nicht zuletzt wegen den Kosten!!! :p

 

Mittlerweile bin ich aber zu 99,9% von der 380 überzeugt, werde aber trotzdem nochmal probenähen gehen - kann ja nicht schaden...;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, wollte mal Nachfrage ob sich jetzt jemand eine Bernina angeschafft St aus der 3er Serie. Bin auch gerade am überlegen in ich mir eine anschaffen soll ud wollte mal nach eurer Erfahrung fragen. Vielen Dank im voraus.

 

Kg Any

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen Any-Leo :winke:

 

Vor ein paar Wochen, ist mir, hab ich sowas gelesen, dass einige davon begeistert waren. Probier mal, die Suche im grünen Balken zu füttern, 330 kannst du auch nehmen, sag ich mal. Vielleicht spuckt sie was aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt möchte ich doch auch mal meine Gedanken zur Bernina schreiben.

Bin Besitzerin einer 330er und ich vermisse den verstellbaren Nähfußdruck bei meiner Bernina.Komme mit Jersey leider nicht so gut zurecht.

 

Wollte sie dem Händler jetzt nach 1 Jahr, genervt, in Zahlung geben, doch er macht dies nicht. Solle mir doch einen Obertransportfuß´kaufen!

Würde bei meiner nächsten Maschine genauer auf die Jersey Verarbeitung achten. Denn die ist mir schon wichtig. Um so enttäuschter bin ich vom Fachhändler.

Aber Gott sei Dank sind diese die Ausnahme. Wenn ich denke, wie gut mir hier schon von Fachmännern weitergeholfen wurde.(Peterle z.B.):super:

Vom Design gefällt mir die 3er Serie sehr gut. Würde mir selbst aber keine dieser Maschinen mehr kaufen.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe die B350 als Zweitmaschine (für Kurse, Ferien, Nähtreffen, etc.).

 

Sie näht einwandfrei, ist einfach zu bedienen und bietet sehr viele Möglichkeiten. Ein richtiges Bernina-Arbeitstier, das jeden Stoff frisst und nie meckert. Ich kann wirklich nichts negatives über diese Maschine sagen.

 

Gruss, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mal Nachfrage ob sich jetzt jemand eine Bernina angeschafft St aus der 3er Serie. Bin auch gerade am überlegen in ich mir eine anschaffen soll ud wollte mal nach eurer Erfahrung fragen.

Ich hoffe, Du gibst Dir ein wenig mehr Mühe mit dem Nähen an Deiner potentiellen neuen Bernina, als mit dem Schreiben des Postings :o ... sorry, aber das musste mal mal raus.

 

 

Also ich habe mir nach vielen Tests und reiflicher Überlegung und tiefem Griff in die Kasse vor ein paar Wochen eine Bernina 330 gekauft. Ich wollte für eine Jacke aus etaProof Kappnähte über Kappnaht kreuzen und das ging mit meiner Janome leider nicht :( ... das Stichbild der Bernina war klasse, einige mit fixem Obertransport die dafür super sein sollten, versagten fast. Auch wirkte das Nähen über die Stellen bei Ihr mühelos, viele andere klangen wie beim Eintreiben Ihrer eigenen Sargnägel.

 

Das Ergebnis scheint sich sehen lassen zu können.

 

Auch wenn er mir (noch) nicht gefehlt hat, gebe ich den fehlenden Füsschendruck zu bedenken, das könnte u. U. später mal Ärger bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anmerkungen, ich muss so und so nochmal zum Händler und werde dort auch probenähen dann kann ich mir ein Bild machen und auf eure Anregungen aufpassen und ansprechen.

 

@ Thorsten: meine Schreibfehler haben nicht mit mir zu tun und ich gebe mir natürlich beim nähen alle Mühe aber den text habe ich mit dem Handy geschrieben und das schreibt ab und an was es will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da meinte ich nur für ihn würden für den 4 km Arbeitsweg doch auch ein Smart, statt ein SUV langen.

Völlig OT, aber wieso überhaupt ein Auto? Ich mach das mit dem Fahrrad... in der Regel.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Any-Leo,

 

ich habe mir mittlerweile die Bernina 380 angeschafft und bin total glücklich mit ihr!

Für mich als Nähanfänger ist sie vollkommen ausreichend und hat sich wirklich gelohnt! (Auch T-Shirts aus Jersey haben bisher geklappt... :D)

Im Unterschied zu den anderen aus der Serie (330, 350) hat die 380 ein paar Stiche mehr. Die 330er hätte mir an sich auch gereicht, allerdings fand ich das Design bei der 380er so toll... :o

 

Ich kann sie Dir also wärmstens als erste richtige Nähmaschine empfehlen!!!

Solltest Du allerdings keine Anfängerin sein wie ich, würde ich eher auf die Kommentare der Anderen verweisen. ;)

 

Aber wie Du schon geschrieben hast - am Besten vor Ort testen!

 

Gruß

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem auch die Bernina 380 gekauft und bin total happy. Ich habe in den letzten Wochen die ganzen Muster getestet und bein total begeistert. Auch das Design ist super, da macht das Nähen noch viel mehr Spaß. Ich kann diese Maschine nur empfehlen.

 

Viele Grüße

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...