Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sockenmonat Januar 2011 - Freestyle-Fühl dich frei


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe StrickerInnen,

das Neue Jahr bringt die Freiheit ein ganz individuelles Sockenpaar, oder auch Stulpen, Mütze oder was euch sonst noch in den Sinn kommt zu stricken und im Januar 2011 Galeriefach zu präsentieren.

 

Es darf also nach Herzenslust in Mustern die z.B. nicht gewählt wurden oder auch aus anderen Quellen geschwelgt werden, oder das lange liegende Ufo wird endlich vollendet, oder ein Garn, das bisher immer tiefer in die Schublade gerutscht ist, hat im Januar seinen großen Auftritt.

 

Fühlt euch frei, aber lasst die anderen an euren Projekten teilhaben.

 

Ich habe mich für ein schon länger liegendes Garn entschieden, das Hundertwassergarn von OPAL (Variation nach Hundertwassers Werk Silver Spiral), das die Maussendung es so schön erklärt hat.

Es wird kein Mustersockenpaar, lediglich das Bündchen wird ein bißchen anders als gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    20

  • Ännchen1551693314

    18

  • Cemendur

    14

  • maddinsbraut

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe nochmal nachgeschaut, was dem Entschluss einen "Freestyle-Januar" zu starten voranging.

 

Die Überschrift Sockenmonat habe ich behalten, aber wie unten steht, ist alles Runden gestrickte möglich.

Damit es nicht unauffindbar wird, soll es jedoch in der Socken-Schublade bleiben.

:)

 

Oder wie wäre es mit einem Mützen Monat zur Abwechslung

Mützen werden auch in Runden gestrickt, haben wunderschöne Muster

aber keine Ferse ;)

Die zu verarbeitende Wollmenge ist auch ähnlich :)

 

oder wie wäre es mit einem Freestyle Monat ? Jeder strickt was er möchte (Socke, Stulpen oder Mütze ??) oder macht ein UFO (oder die Dezembersocke ;)) zuende, oder zeigt etwas , das er kürzlich fertiggestellt hat ?

 

Wir könnten dann den Januar zum "Freestyle-Monat" erklären, dann brauchen wir keine Mustersammlung mit anschließender Umfrage dafür starten.

Das machen wir dann in aller "Januar-Ruhe" für den Februar 2011.

OK so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu,

 

ich bin zwar in der Entscheidungsphase, aber ich bin definitiv dabei. Ich würd gern ein paar Socken aus der Verena stricken, aber es ist wie verhext. Ich bekomm nirgends die Regia Hand -dye Effekt Wolle in Malachit, die andere Farbe hab ich. Und bei dem Paar hätt ich gern die angegebenen Farben, ich find die sooo toll.

Und ich hab leider keine Possumwolle zu Weihnachten bekommen *schnief*, da hätt ich mich drauf gefreut, die zu stricken.

 

Naja, es sind noch einige interessante Sockenvarianten im Heft, Auswahl ist jedenfalls da!

 

Oder Strick ich Marktfrauen Handschuhe ( Die ohne Finger)? Ich werd in mich gehen und bald irgendwas anschlagen, sonst isses Abends beim fernsehen zu langweilig :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

 

ich würde diesmal auch gern mitmachen. Einen Socken habe ich noch auf den Nadeln, aber der ist fast fertig.:D Meine Tochter will unbedingt noch ein paar im

Kürbissuppenmuster. Wolle habe ich noch liegen (ich glaub Opal/Elektriker), die

werde ich dann stricken.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mache ich auch wieder mit.

 

Ich werde die Kalajoki-Socken stricken. Wenn noch Zeit bleibt, meine eine Riff-Socke wieder aufribbeln und aus einem anderen Garn neu stricken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Socke habe ich ziemlich pünktlich zum Jahresanfang noch angeschlagen.

Mal sehen wie schnell sie fertig werden. Habe nämlich meinen Wollkorb kontrolliert und festgestellt, daß dort noch jede Menge Sockenwollreste schlummern:rolleyes: Die rufen nach kleinen Kindersocken und die würde ich diesen Monat auch gern noch stricken.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mache ich doch mit. ich möchte die zweite "karibik-socke" aus der verena stricken. wolle habe ich schon hier liegen: Opal Regenwald VI "Fürst Kunterbunt".

ich finde diese regendwaldkollektionen immer so schön, habe schon einen kleinen zoo in meiner sockenschublade.

 

wenn ich noch dazu komme ein zweites paar zu stricken, dann wird es (auch aus dieser Kollektion) die giraffe. und dann versuche ich die kanadasocken aus der verena.

 

lieben gruß und ein frohes neues Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Anna, meinst du die Mädchen- Kanadasocken, mit Blattmuster? Da bin ich grad sehr schwer dran am überlegen! Mal schauen, heute abend werd ich jedenfalls etwas auf der Nadel haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau die meine ich. die sind echt schön. nur die bündchen mache ich nicht wie vorgeschrieben, sondern 2r 2l das gefällt mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch wieder dabei.

Ich habe auch schon ein Socken angefangen. Das Muster stammt aus einem Buch welches ich zu Weihnachten bekommen hab. Und die Wolle hab ich schon eine Weile. Hab mal aus einem Teil einen Socken gemacht der mir aber nicht gefallen hat. Darum mach ich ihn wieder auf :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor Weihnachten noch in einem Sonderangebot 1.000 g Sockenwolle gekauft habe, ist bei mir Socken stricken in den nächsten Wochen angesagt. 2 Paar sind aus der bunten Wolle schon fertig.

Bei der letzten Winterwanderung unseres Freizeitclubs habe ich gesehen dass andere dicke gestrickte Stulpen über Hosen und Schuhe hatten. Das war bei dem tiefen Schnee sehr praktisch. Bisher fand ich Stulpen nur als modischen Spielart und der praktische Nutzen war mir nicht bekannt. Nun steht also auch noch Stulpen stricken an.

Also los lasst die Stricknadeln glühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

 

die erste Socke ist fertig und die zweite in Arbeit. Ich hoffe bis Donnerstag mit den Socken fertig zu sein. Da ich mir für diesen Monat ja vorgenommen habe meine Wollreste zu verringern, sind danach die Kleinkindersocken dran.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu. Also da beteilige ich mich auch. Meine Mutti fand meine Handstulpen toll und es klang ganz so als wollte sie auch gern welchen. :) Und wenn es die Zeit zulässt werde ich mich auch dem Sockenstricken widmen. Mal schauen:)

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)!

 

Toll das ihr alle dabei seid! Ich hab auch bereits eine Socke fertig, die andere ist bis zur Ferse gediehen. Fotos kommen auch noch, mein Rechner weigert sich ja, unsere Kamera zu erkennen, so muß mein Mann mir die Bilder immer übers Netzwerk zuschicken,damit ich sie hochladen kann.

 

Ich hab aus der Verena die kanadischen Herrensocken gewerkelt, allerdings in Damengrösse. Nun möchte mein Mann sie auch ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben!

Sockenwolle ist gekauft, ein nadelspiel dazu und so stoße ich als blutiger Anfänger!

 

Laut der Tabelle bräuchte ich für größe 38/39 ich zitiere:

 

M-zahl ges./ Nd 60/15

 

heisst das das ich 60 Maschen aufnehme und dann auf jede der 4 nadeln 15 abstricke? Aber was bedeutet die 15? kann die Abkürzung Nd nirgens finden :(

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60m zu je 15 auf 4 nadeln

 

wenn du 2re2li strickst empfehle ich dir 16 14 16 14 zu verteilen, damit der nadelwechsel nicht in einer rippe liegt.

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah dafür steht das also hab ich ja nicht ganz falsch gedacht. Dankeschön :)

Ich dachte der einfachheithalber könnte ich nur rechts stricken, das müsste doch gehen oder?

 

Also habe schon 40 maschen angeschlagen, das zumindest funktioniert schon ganz gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah da hast du natürlich recht, habe jetzt aber schon jew. 15 Maschen pro Nadel, aber das wird dann auch gehen müssen, jetzt kommt der Knifflige Teil, das Zusammenstricken zu einem kreis.

 

Ist ja schon Fummelkram mit 4 so kleinen nadeln ;)

 

Dann stricke ich also so lang wie das Bündchen sein soll 2 re und 2 li, damit nix schlabbert. :D

 

Danke für die Hilfestellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.