Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Rauten od. Karos anzeichnen...?


hanseatin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Nadel-Feen,

 

ich nähe auch schon eine ganze Weile, wohl aber nur halb-herzig. Die große Leidenschaft kam erst vor Kurzem.

Für viele meiner Projekte (Taschen) braucht es schöne Rauten- oder Karo-Stepp-Stoffe.

Kennt jemand einen Trick oder ein tolles Hilfsmittel, um eben diese Linien vorm Steppen einfach anzuzeichnen?

Die Stofflagen zu heften reicht nicht als Stepp-Hilfe und auch das Anzeichnen von einer "Anfangs-Linie" und dann mit Hilfe eines Abstands-Lineals weiterzuführen klappt bei mir nicht, ich verliere da den Faden;)

Also aufzeichnen....

 

Für einen Tip wäre ich dankbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hanseatin

    2

  • Großefüß

    2

  • Capricorna

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zum Anzeichnen gibt es verschiedene Instrumente im Kurzwarenhandel. Zum Beispiel Schneiderkreide (lässt sich meist wieder ausbürsten, aber bloß nicht drüberbügeln! Gibt es als Scheibe oder schön einfach als Rädchen mit Staub), Sublimierkreide (verschwindet von selbst), oder "Zauberstifte", die durch Luft- oder Wasserkontakt verschwinden (komm jetzt nicht auf den richtigen Namen - auch bei diesen nicht drüber bügeln!). In der Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses oder Stoffladens sollte man damit weiterhelfen können :)

 

Manche nehmen auch dünnen Bleistift; damit hab ich selbst keine Erfahrungen.

 

Und aus dem Patchwork-Bereich gibt es noch so ein dünnes Selbstklebeband, das sich leicht wieder ablösen lässt. Als preiswerte Alternative würde ich da mal Kreppband vom Malerbedarf probieren. :)

Beim Patchworkzubehör gibt es auch noch andere Markierstifte - guck mal hier :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Stift einen Aquarellstift und als Lineal ein Omnigrid-Patchworklineal (Nach Bild mal googlen, gibt es in Patch-lastigen Nähgeschäften und per Versand) Das hat so schöne parallele Linien; hilft auch beim Anzeichnen von Säumen, zuschneiden von eckigen Teilen usw. Ich möchte meins nicht mehr missen, obwohl ich nicht patche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

Danke für eure Tips, wie ich sehe, ratet ihr auch zu der "konservativen" Methode und dem Aufzeichnen mit einem Lineal.

Ich hoffte, daß es etwas z.B. zum Aufbügeln gibt, was ich vielleicht noch nicht kenne.

 

Das Aufzeichnen nervt mich tierisch, aber ich werde mich da wohl durchbeißen müssen.

 

Gruß aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanseatin ,

 

habe eigentlich mit dem Anzeichnen einer Mittellinie und dann dem Abstandslineal der Näma gut Erfahrungen gemacht, selbst bei so großen Projekten, wie dem Absteppen einer ganzen Jacke mit 3 cm Rauten-Raster. Man muß nur in der Mitte (der breitesten Stelle) anfangen und sich von dort zu den beiden Rändern vorarbeiten

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.