Zum Inhalt springen

Partner

Gummilabel - wie annähen?


Morgenröte

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morgenröte

    2

  • Krümel

    1

  • shelly_1

    1

  • SuSa024

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hatte in einem Päckchen mit mehreren Labels auch so eins aus Gummi und hab sehr geflucht als ich es letztens tatsächlich mal annähen wollte. Mit der Maschine ist es mir nicht geglückt und ich hab es dann von Hand angenäht und mir dabei die Finger zerstochen weil die Nadel so gebremst wird von dem ollen Gummi.

Wenn es da einen Trick gibt bin ich auch sehr begierig den zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Gummilabel schon mal mit der Nähmaschine angenäht. Jeans Nadel rein, dickes Garn und dann auf dem Label dünne Folie, damit der nähfuss besser gleitet... hab genau in der "Rinne" vom Label genäht, gaannz langsam....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich denke, dass sich die Label wie die Gum-Tec-Druckknöpfe annähen lassen:

Oberfadenspannung stark erhöhen, da der Gummi den Faden unten festhält, wenn die Nadel eingestochen ist.

Als Fuß benutze ich bei den Knöpfen den einseitigen Reißverschlußfuß.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es geht super gut, wenn man das Teflonfüßchen benutzt. Hat man dieses nicht, so funktioniert es auch mit dem Reißverschlußfüßchen, denn das hat wenig Auflage mit dem Gummi. Ich habe auch schon mit Seidenpapier gearbeitet: einfach drübernähen und dann abreißen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe grundsätzlich Gummilabel mit der Hand an.

Aber ich perforiere das Label vorher am Rand. D.h. also dort wor nachher die Naht verläuft.

Ich nehme dazu das Kopierrad.

Label auf eine harte Unterlage legen, Nahtverlauf ggf. vorher anzeichen und dann sehr fest und langsam mit dem KOpierrad den Rand abfahren bzw. drücken.

Danach das Label an gewünschter Stelle fixieren (z.B. Textilkleber o.ä.) und von Hand mit dem Garn annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den PVC-Label gibt es 2 wichtige Tipps: zum einen für einen optimalen Transport am besten mit Teflon-Füsschen annähen (notfalls tut es auch ein Streifen Tesaband unter einem normalen Füsschen). Zum anderen unbedingt grosse Stitchlänge wählen(3 oder 3.5) Wenn die Stiche zu dicht beieinander sind, wird das PVC quasi perforiert und reisst schnell ganz aus!

 

Aber ich liebe sie trotzdem! Und mein Sohn auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...