Zum Inhalt springen

Partner

Eigentlich eine Strick-Frage...


miss ess

Empfohlene Beiträge

Hallo -

 

leider finde ich das passende Forum für diese Frage hier nicht, aber vielleicht kennst sich ja trotzdem jemand aus:

 

ich würde gerne mal wissen, wie man beim Strick "Gauge" misst - also die Teilung oder Feinheit eines Strickgarns?

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :),

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Anette

    1

  • monesim

    1

  • Kasi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe - unter Gauge versteht man im allgemeinen die Anzahl Maschen bzw. Reihen pro "Längeneinheit" (pro inch zum Beispiel). Das was wir unter Maschenprobe verstehen. Das misst man, indem man einen Probelappen strickt, die gewünschte Längeneinheit markiert und die Maschen/Reihen zählt.

 

Oder meinst Du etwas anderes?

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube gauge heißt allgemein, welche Menge in eine Einheit passt, bei Glasperlen, Drähten, Maschen usw. Je höher der Wert, desto feiner das Gebilde.

 

in Strickanleitungen wird es an Stelle der bei uns geläufigen Maschenprobe verwendet, englische Anleitungen sind da nicht so pingelig, glatt rechts gestrickt ergibt das empfohlene oder verwendete Garn eben die angegebene Maschenanzahl/inch, oft wird auch 4 x 4 inch an Stelle des uns bekannten 10 x 10 cm Quadrates angegeben, meist (in alten Anleitugnen) muss man jedoch mit z.B. "5 to the inch" auskommen - das wäre dann ca. 20 Maschen auf 10 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider finde ich das passende Forum für diese Frage hier nicht

 

Naja, ich würde für eine Strickfrage ja das Forum "Stricken und Häkeln" nehmen. :o (Kleiner Tip, die schmale "Borte" rechts am Browserfenster ist der Scrollbalken :rolleyes: )

 

(Jetzt aber bitte nicht da noch mal die gleiche Frage stellen, ich habe Anne schon gebeten, deine Frage dahin zu verschieben, was im Laufe der nächsten Tage sicher auch geschehen wird. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

die Einheit Gauge kommt eigentlich aus der Maschinenstrickerei.

 

Gauge= Anzahl der Nadeln pro Längeneinheit im Nadelbett oder bei Rundstrickmaschinen im Nadelzylinder.

 

Die übliche Längeneinheit ist 1"= 25,4mm.

 

Dazu gibt es dann Tabellen, die die durchschnittliche Materialstärke für die jeweilige Feinheit angeben. Die Materialstärken dind dann noch vom Rohstoff abhängig.

 

 

Liebe Grüsse

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gauge ist eine Maßeinheit die verschieden verwendet wird. Ich kenne sie als Außendurchmesser für Hohlnadeln (Medizin) von daher hätte ich die Garndicke auch so beziffert. Helfen kann ich nicht, ich bin immer froh wenn die Wolle mit Nadelstärkenangabe daher kommt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... manchmal ist "gauge" ganz plump einfach die maschenprobe.

 

wenn du also liest "measure your gauge..." um z. b. die anschlagszahl für einen pulli zu ändern oder die reihenzahl anzupassen, heißt das einfach, daß du die maschenprobe auswerten mußt, weil du ja vielleicht ein dickeres oder dünneres garn hast als angegeben oder vielleicht fester oder lockerer strickst als der designer.

 

grüße,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...