Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Halsausschnitt ZOE!


Tillimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!!

Ich habe heute zum zweiten Mal Zoe von Farbenmix für meinen Sohn genäht!

Bei beiden Shirts hatte ich das Problem das der Halsausschnitt im angezogenen Zustand irgendwie absteht! Das ist doch nicht normal, oder?!

Ein Bild kann ich nicht einstellen, denn ich war so gefrustet, dass das fertige Stück sofort in die Tonne verschwunden ist, da es auch noch, trotz abmessen des Kindes, viel zu eng und zu kurz war!

Lg

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Usie

    2

  • Tillimaus

    1

  • Manolaki1004

    1

Hi, ja, das Shirt fällt sehr sehr knapp aus. Ich mache es immer miiiindestens eine Nr grösser. Und auch beim Ausschnitt habe ich ändern müssen.

oft hatte ich wieder abgetrennt, neu gemacht.

Mittlerweile ( so nach dem 6.) klappt es ratz fatz, ich mache den vorderen Ausschnitt etwas tiefer und so stehen die Schulterseiten nicht mehr ab.

 

Viel erfolg beim nächsten Shirt

 

Gruß Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne die Farbenmix-Anleitung nicht, aber generell muss der Ausschnitt-Streifen bei elastischen Stoffen kürzer genommen werden als der Ausschnitt und leicht gedehnt angenäht werden. Vielleicht liegt es an einem zu langen Einfass-Streifen bzw. weiteres Ausdehnen durch das Nähen, dass es absteht?

Eine schöne Video-Anleitung findet ihr hier:

A neckline binding for knits

Auf englisch, aber durch den Film hoffentlich auch so verständlich. :)

 

Oh, und zu breit, also hoch, darf der Streifen auch nicht sein, bzw. je höher, desto mehr muss unten auch gedehnt werden, denn die innere Rundung, also die Oberkante des Streifens, ist dann ja kleiner als die äußere Rundung, wo der Streifen an das Shirt angenäht wird. Auch das könnte eine Fehlerquelle sein.

 

Sonst wären Bilder doch noch sehr nützlich, um genauere Tipps geben zu können. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Oh, und damit es nicht zu klein wird, ist es ganz nützlich, die Schnitt-Teile vorher auf ein fertiges, passendes Stück aufzulegen; das ist die schnellste Methode um festzustellen, ob etwas passen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide am Halsausschitt immer einen 3 cm Saum an und nähe ihn zum Schluss mit der Ovi um. Das ist ein sauberer Abschluss.

 

Öhm,

 

wie funktioniert das denn? Magst du das mal genauer erklären? :confused:

 

Meinst du einen Coverstich? Und wie funktioniert das mit dem Umklappen; die Außenkante, die nach innen geschlagen wird, hat doch einen kleineren Durchmesser... Zieht sich da nichts? Oder steh ich grad auf dem Schlauch und du meinst es irgendwie anders? :o

 

Danke und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also mich hat der Schnitt auch nicht überzeugt. Die Proportionen stimmen hinten und vorne nicht und am Halsausschnitt hatte ich das selbe ( das gleiche??:confused:)Problem.

Schade eigentlich, wenn ich eh solange friemeln muß damit es sitzt kann ich auch nen Schnitt von einem Shirt abnehmen statt einen zu kaufen!

 

LG Silke

Bearbeitet von Usie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, wenn ich eh solange friemeln muß damit es sitzt kann ich auch nen Schnitt von einem Shirt abnehmen statt eins zu kaufen!

 

Hallo Silke,

 

es kann immer mal vorkommen, dass die Figur, für die man einen Schnitt gedacht hatte und der Schnitt selbst nicht zusammenpassen.

Selbst Kinderfuguren weisen (wenn auch weniger als Erwachsenenfiguren) individuelle Eigenheiten auf, die in 'Standardschnitten' (im Gegensatz zu 'Maßschnitten') nicht alle berücksichtigt sein können.

 

Dass man einen Schnitt ein wenig anpassen muss, bis er wirklich gut sitzt, ist meiner Erfahrung nach eher Regel als Ausnahme-

und das Abnehmen eines Schnittes von einem fertigen Teil ist m.E. deutlich aufwändiger.

 

[ich habe diesen speziellen Schnitt nicht, kenne allerdings die Kritik daran genauso wie auch viele offenbar gelungene Exemplare fertiger Shirts. Wenn deinem Kind dieser Schnitt nicht passt, kann es sein, dass du z.B. mit einem Raglan-Shirt aus der Ottobre bessere Chancen hast, oder mit (auch Farbenmix, kein Raglan) 'Antonia'. Ich jedenfalls würde das eher versuchen, als (und dann in jeder Größe wieder :rolleyes:) einen Schnitt abzunehmen]

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martje

Ohje ich hoffe das ist jetzt nicht zu maulig rübergekommen. Zunächst einmal habe ich einige Farbenmix Schnitte und bin mit den meisten gut zufrieden!!

 

Bei dem Zoe Shirt steht ja sogar in der Anleitung etwas davon das Länge und Weite irgendwie nicht sooo gut zusammenpassen und das man es vorher antesten muß. Das tu ich bei allen Schnitten weil , wie du schon sagst, jeder Mensch anders ist. Ich selber habe auch so eine komische Figur und muß alles etwas ändern.

Allerdings finde ich das mit dem Halsausschnitt schon recht komisch, das hat ja nichts mit unterschiedlichem Körperbau zu tun, es sitzt einfach nicht. Wenn ich mir die Designbeispiele anschaue sehe ich das auf vielen Fotos.

Ich werde die Tips mal ausprobieren, vielleicht habe ich den Kniff ja dann auch irgendwann raus.

Ansonsten sollte ich wirklich mal die Ottobres durchstöbern, Antonia ist ja leider ein Mädchenschnitt.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich nähe Zoe eigentlich gerne. Ich nehme für meinen Sohn, der in gekauften Klamotten 98 bis 104 trägt aber momentan 110/116 und kürze die Ärmel entsprechend, sonst ist alles zu kurz und zu eng.

 

Beim Halsbündchen habe ich viel experimentiert, das Abstehproblem hatte ich auch. Nun schneide ich entsprechend dem Tipp in der Anleitung am Hals 1 cm mehr Nahtzugabe, dadurch wird der Ausschnitt viel besser. Dann braucht man natürlich auch nicht mehr so viel Bündchen. Hier meine letzte Zoe vom Wochenende:

 

zoe4.jpg

 

Das ist übrigens die erste, bei der ich mit dem Ausschnitt wirklich völlig zufrieden bin (und insgesamt so die 6.). Ach ja, und abgesteppt habe ich das Bündchen diesmal auch nicht, da ich einige wellige Bündchen hatte in der letzten Zeit (aber jetzt weiss ich, wie's geht :) )

 

Liebe Grüße,

 

jolean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...