Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schmelzfaden


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

über Schmelzfaden hab`ich jetzt hier schon immer mal gelesen, weiß aber noch nicht genau, wie er angewandt wird. Ist er nur für Säume gedacht? Ist er für alle Stoffe geeignet? Wird er für Ober- und Unterfaden benutzt? Und wo gibt es ihn zu kaufen?

Danke und Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schildkroete

    2

  • ULME

    2

  • sticktante

    1

  • desi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine

den schmelzklebefaden kannst du überall dort einsetzen wo etwas halten soll und du keine naht sehen möchtest,( z.b.besätze) als billigere lösung als ihn zu nähen ist es den faden zwischen den stoff zu legen und dann fest zu bügeln,wenn es mal etwas aufgeht dann lässt er sich nach der wäsche wieder festbügeln. wenn du keinen händler bei dir findest melde dich mal bei mir ich habe noch ein paar spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo schildkroete,

den Schmelzklebefaden nimmt man als Unterfaden. Als Oberfaden nimmt man die Farbe des Kleidungsstückes. Jetzt nähst du von der rechten Stoffseite einen Zickzackstich. Nun wird der Sum umgebügelt und mir Druck aufgebügelt.

 

Liebe Grüße desi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damit einmal den Saum einer Hose genäht. Hält gut und hat bisher jede Wäsche überstanden.

 

Allerdings habe ich das Garn nur als Unterfaden (ZICKZACK) benutzt.

 

Wenn ich den Oberfaden damit auch genäht hätte, hätte ich nach dem Schmelzvorgang jetzt eine Hose mit Bügeleisen am Bein. :D

*jajaistjaschongut* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke nochmal für die Tipps!

@Karinmaus: so ein Bügeleisen am Bein, naja, hat ja nicht jede, vielleicht ein neuer Look...... :D :rolleyes:

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karinmaus: so ein Bügeleisen am Bein, naja, hat ja nicht jede, vielleicht ein neuer Look...... :D :rolleyes:

Grüße

Sabine

 

 

...so verschafft man sich einen gewichtigen Auftritt :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

als billigere lösung als ihn zu nähen ist es den faden zwischen den stoff zu legen und dann fest zu bügeln,

 

Hast Du das soooo schon mal gemacht?? :confused: :confused:

 

Laut Auskunft einer Directrice von My Design soll es eben so nicht funktionieren, weil sich der Faden unter der Hitze zu einer DNA zusammenschnurrt.

Und dann ist nix mit Bügeln.

 

Ich habe den Faden als Unterfaden benutzt und mit dem Geradstich auf der "Unterseite" des Saums genäht, der Schmelzklebefaden gehört auf die Seite des Saumes, die anschließend an das Hosenbein gebügelt wird.

 

Ganz dünne Stoffe würde ich mit dieser Methode allerdings nicht säumen, da eignet es sich besser, den Saum mit Maschine zu steppen.

Hätte Angst, daß Naht und Kleber rechts sichtbar bleiben.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist noch was eingefallen, was ich vor etlichen Jahren zu dem Thema in einer Zeitschrift gelesen habe:

 

dort wurde der Faden zum schnellen Annähen von Tresse empfohlen.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Dame den Schmelzfaden als Unterfaden bernutzt (Oberfaden passend zur Tresse) und die Tresse auf der einen Stoffseite der Jacke (war so eine Art Walkjanker) festgenäht, dann die Tresse umgeklappt und festgebügelt.

 

Welche Seite nun die war, auf die genäht wurde und auf welcher die Tresse nur festgebügelt wurde, weiß ich jetzt gerade nicht, ist wahrscheinlich auch unwichtig.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.