Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Lackierte" Stoffinnenseite


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

in einer Art Ladenverkauf habe ich einen sehr festen schwarz/weißen Stoff erworben im Fischgratmuster. Innen ist der Stoff "lackiert", "gummiert" .... glänzend und dunkler. Es fasst sich an wie getrocknete Farbe, kein bissel klebrig, auch nicht "anti-rutschig".

Die Verkäuferin konnte mir nicht sagen was das ist oder wofür.

 

Nach einer Waschprobe war der Stoff unverändert. Nun stelle ich aber fest, dass das Material bei Hitze klebrig wird. Ich habe zwei "lackierte" Seiten aufeinander liegen gehabt beim Bügeln und nun trennen sie sich nur noch unter Krafteinwirkung. Also ähnlich wie Vlieseline.

 

Kennt ihr so etwas? Wofür könnte dieser Stoff gemacht/gedacht sein?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KayJay

    5

  • milagina

    2

  • lea

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht könntest Du mal ein Bild einstellen, wenn das geht ? Ich kann mir das so genau noch nicht vorstellen.

"Steht" der Stoff oder hat er einen Fall ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Stoff aus der Schuhindustrie (mit kariertem Opa-Pantoffelmuster!), der so war wie das, was Du beschreibst.

 

Er ließ sich ganz hervorragend zum Verstärken verschiedener Dinge verwenden.

 

Vielleicht könntest Du ein Bild machen? Dann wäre das vorstellen einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Deiner Beschreibung stelle ich mir sowas vor wie beschichtetes Cordura, ein Stoff, aus dem Rucksäcke und Taschen gemacht werden.

Bügeln wäre da sicher nicht vorgesehen...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal den Stoff zu fotografieren, auch wenn ich meine Zweifel habe, dass es überhaupt zu sehen ist .. Werde ich aber wohl besser morgen bei Tageslicht machen, um nicht mit dem Blitz herumzufälschen.

 

Wegen Schuhindustrie ... für innen ist der Stoff zu dick und zu wenig wollig. Und außen Fischgrat? Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Ich habe schon an Wind/Wasserundurchlässige Jacken gedacht, aber der Stoff an sich nimmt das Wasser schon auf und dann wär' die Jacke direkt ein paar Kilo schwerer. Und seitdem ich weiß, dass das Zeug bei Hitze klebt wie Vlieseline, muss das doch einen bestimmten Zweck haben ...

 

Aber vielleicht geht's ja wirklich in Richtung Taschenstoff. Waren Schulranzen innen nicht immer etwas beschichtet? Was dummerweise dazu führte, dass der geplatzte Kakao alles schön verklebt hat und nur gaaaanz langsam raussickerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die beschichtete Seite vielleicht die Außenseite sein?

So könnte Wasser abperlen, man hätte es aber innen wollig...

Für ungefütterte Jacken oder Mäntel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

unwahrscheinlich ... die beschichtete Seite ist hässlich. Aber ich mach morgen Fotos und dann kann's weitergehen mit Spekulationen.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.