Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff wofür??


Claudia R.

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe das ich das hier jetzt richtig poste, wenn nicht, sorry.

 

Also ich möchte ein paar verschiedene Sachen am Anfang ausprobieren, weiss aber nicht genau welchen Stoff und welches Garn am besten geeignet sind.

 

Loops, Halstücher (z.B. mit Bommelborte), Mützen,(alles sowohl für Kids als auch für Erwachsene) und Kissen.

 

Ich habe bisher nur mit 100% iger Baumwolle genäht und einem Allesnähergarn.

Was kann ich noch für Stoffe für die Sachen oben nehmen?

Welches Garn eignet sich noch??

Und was ist mit Obergarn? Das habe ich geschenkt bekommen, weiss damit aber mal gar nichts anzufangen.

Viele Fragen auf einmal die für Euch vermutlich ganz simpel sind. :D

 

Die Sachen sollen nicht verkauft werden, sie sollen nur für uns und die engere Familie sein, falls das wichtig ist. :)

Bearbeitet von nowak
Editiert und um Marktanfrage bereinigt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia R.

    13

  • charliebrown

    5

  • Bonnie Phantasm

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun, welche Stoffe geeignet sind ist ja auch abhängig vom verwendeten Schnitt, ein Schnitt für dehnbare Stoffe ist anders als für nicht dehnbare.

 

Für deine genannten Sachen eignen sich ganz wunderbar Jerseys, ich behaupte sogar mal sie sind dafür geigneter.

Polyestergarn ist ein universelles Garn.

 

Fragen nach dem "Wo bekomme ich?" stellst du bitte im Markt.

 

Und was meinst du mit "Obergarn"? Eine Nähmaschine bestückt man im allgemeinen mit dem gleichen Garn oben und unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das hilft mir schonmal weiter.

Ich habe zwei Rollen Garn geschenkt bekommen und auf der Packung steht Obergarn.

Ich weiss damit nichts anzufangen. Dachte immer man nimmt als Ober- & Unterfaden das gleiche Garn. Das verwirrt mich etwas.

 

Braucht man für Jersey eine extra Nadel oder kann man die nehmen die bei der Maschine dabei waren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loops, Halstücher (z.B. mit Bommelborte), Mützen,(alles sowohl für Kids als auch für Erwachsene) und Kissen.

Die verschiedensten Stoffe sind möglich.

Guck vielleicht mal in der Galerie, da findest du viele Beispiele.

Loop geht aus Jersey, Seide, Mischgewebe, dünnem Wollstoff, Nicki....

Wenn du die Stoffe erst kaufen musst, dann geh in ein Stoffgeschäft und fass die Stoffe an, da wirst du gleich erkennen, was am Hals passend ist und was nicht.

Mützen > Jersey, Nicki, Sweat, Strickstoff,......

Kissen > Seide, Leinen, Baumwolle, Mischgewebe..... (Ikea-Stoffe...)

 

 

Ich habe bisher nur mit 100% iger Baumwolle genäht und einem Allesnähergarn.

 

Für Kissen, oder Kindersachen oder Taschen ist das doch gut.

Allesnäher näht normalerweise alles.

 

 

Welches Garn eignet sich noch?? Und wo bekomme ich das dann am besten?

Stoffgeschäfte, Kurzwarenabteilung im Kaufhaus, wären meine ersten Anlaufstellen.

Wenn du bestellen willst, wird das bei einigen Versendern sehr gut erklärt, wofür die einzelnen Garne geeignet sind. Stickgarn ist nicht nötig, wenn du nichts stickst.

 

Und was ist mit Obergarn? Das habe ich geschenkt bekommen, weiss damit aber mal gar nichts anzufangen.

Was du damit meinst, ist mir nicht ganz klar.:confused:

Overlockgarn? auf großer Kone ist für die Overlockmaschine geeignet. Man kann damit auch auf einer normalen Nähmaschine nähen, sofern die Kone auf die Maschine passt.... (kann man sich basteln).

Falls das Garn nicht schon uralt ist, kann man es ja mal ausprobieren.

Alte Garne können brüchig sein und reissen dauernd.

 

 

Viel Erfolg und willkommen hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das Obergarn ein dickeres Garn für Ziernähte. ??

 

 

Edit:

bei google eingegeben finde ich einiges was Obergarn heißt, vermutlich habe ich sogar solches auch in meiner Schublade nur noch nie so bewusst unter dieser Bezeichnung.

Jedenfalls sieht es wie gewöhnliches Nähgarn aus.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die ganzen Tipps. Das hilft mir sehr.

 

Also auf der Verpackung steht OBERGARN MERCERISIERT, 500 m, NE 50/3

Maschinengarn aus 100 % Baumwolle

 

Hilft das weiter?? Ich finde das extrem verwirrend wenn ich da mal ehrlich bin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft das weiter?? Ich finde das extrem verwirrend wenn ich da mal ehrlich bin :o

 

Lass dich nicht verwirren.

Es scheint normales Nähgarn (besonders robust) zu sein.

Das habe ich bei der google - Suche so interpretiert.

 

Nimm es einfach her. Es kann nix passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke für die Hilfe.

 

Meinst Du mit Mischgewebe sowas wie Baumwolle / Viskose??

(Als Beispiel)

 

Mischungen gibt es auch mit Leinen oder mit Polyester oder mit Seide...

 

Hast du ein Grundlagen -Nähbuch ?

Darin ist in der Regel der Stoffkunde immer ein großes Kapitel gewidmet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Thread geht's ja schon wieder wunderbar los, daß Fasern und Webarten durcheinandergewürfelt werden.

 

Ich halte deswegen meinen beliebten Monolog...

 

"Stoffe" bestehen immer aus "Fasern", die meist zunächst zu Fäden versponnen werden (aber eben nicht immer - Wollvlies, also zu flachen Platten gefilzte Wolle, hat zwar Wollfasern, aber eben keine Fäden...) und dann auf bestimmte Arten und Weisen zu gewissen Webarten verwebt oder verwirkt (=gestrickt) werden.

Daher kann man einen Stoff nur wirklich identifizieren, indem man SOWOHL die Faser ALS AUCH die Webart angibt.

 

Baumwolle, Leinen, Polyester, Seide, Acetat, Viskose, Wolle sind zum Beispiel Fasern.

Samt, Satin, Jersey, Filz, Chiffon, Twill, Organza, Taft, Leinwand sind Beispiele für Webarten.

 

Und da die TE schrieb...

 

Ich habe bisher nur mit 100% iger Baumwolle genäht und einem Allesnähergarn.

 

...möchte ich nachfragen, welche Webart diese '100%igen' Baumwollstoffe hatten. Wäre nämlich ein Unterschied, ob das leinwandbindige Baumwolle war, oder Baumwollnicki, oder Baumwolljersey, oder Baumwollsamt, oder, oder, oder....

 

Des weiteren möchte ich vorsichtig und höflich darauf hinweisen, daß ein Stoff IMMER aus (Faser)+(Webart) besteht; es also sehr schwierig ist, sich etwas unter "100% Baumwolle" vorzustellen, ohne, daß die Webart angegeben ist.

 

Es gibt zum Beispiel keinen 'Seidenstoff', weil damit eine riesige Gruppe von Stoffen in sehr vielen verschiedenen Webarten bezeichnet werden würde, worunter sich niemand irgendwas genaues vorstellen könnte - denn diese Webarten können in Verbindung mit Seidenfasern als Stoffe entweder 'dünner als ein Spinnennetz' oder 'dicker als Sackleinen' sein.

Genauso gibt es keinen 'Satinstoff', denn je nach verwebter Faser hätte der jeweilige Satin sehr unterschiedliche Eigenschaften.

Unter 'Seidensatin' kann man sich aber sehr wohl etwas vorstellen; wobei bei Seide allerdings noch das Stoffgewicht in Momme angegeben wird, damit man weiß, wie 'dick' der Stoff gewebt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm wenn ich jetzt ehrlich bin hab ich kein Wort verstanden :o

Es steht 100% Baumwolle drauf. Und das er 4% einläuft beim waschen.

Das wars.

Wenn es weiterhilft. Es war Ikea Stoff aus der KInderabteilung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm wenn ich jetzt ehrlich bin hab ich kein Wort verstanden :o

Dir war bisher also nicht klar, daß zum Beispiel ein Baumwollsamt etwas anderes ist als die dünne, leinwandbindige Baumwolle, die für Blusen verarbeitet wird, obwohl beides 100% aus Baumwolle gewebt wird?

Es steht 100% Baumwolle drauf. Und das er 4% einläuft beim waschen.

Das wars.

Wenn es weiterhilft. Es war Ikea Stoff aus der KInderabteilung

Dann wird's vermutlich leinwandbindige Baumwolle gewesen sein. Außer der hat IKEA nämlich nur Baumwollsamt, leinwandbindiges Leinen und gelegentlich Doupionseide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Unterschiede gibt ist mir schon klar. Aber ich bin bis jetzt davon ausgegangen das wenn 100% Baumwolle drauf steht auch immer das selber drin ist.

In vielen Onlineshops steht auch oft 100% Baumwolle. Ich dachte bis jetzt immer das es dann so ist, das es von der dicke des Stoffs das gleiche ist wie der von Ikea.

Das es Baumwolle mit Viskose oder Baumwolle mit Elasthan oder ähnliches gibt ist mir bewusst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jetzt hab ich verstanden. Bor steh ich auf dem Schlauch.

Der Stoff ist fest und ich würde sagen eher so wie die Ikea Vorhänge.

Ich weiss nicht, darf ich hier Links einstellen?

Dann stelle ich mal den Link von dem Stoff ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 100% Baumwolle drauf steht ist i.a. auch 100% Baumwolle drin ;)

Wenn Du Dich in Deinem Schrank mal umsiehst, kann das ein T-Shirt sein, ein Frotteebademantel, eine Tischdecke, eine Batistbluse, ein gestrickter Pullover, ein Spitzentaschentuch, eine Jeans - alles 100% Baumwolle!

 

Obergarn habe ich ehrlich gesagt zum letzten Mal im Nähkasten meiner Mutter vor etwa 45 Jahren gesehen. Keine Ahnung, warum das so heisst.

Wenn Du gerne damit nähen möchtest, kannst Du es für den Unterfaden normal aufspulen. Probier halt mal aus, wie es wird. Manche Baumwollgarne fusseln und stauben wohl ein bisschen.

Braucht man für Jersey eine extra Nadel oder kann man die nehmen die bei der Maschine dabei waren??

Für Jersey braucht man eine Jerseynadel; die hat eine rundere Spitze, die die feinen Maschen nicht zerreisst. Mit einer Universalnadel können Löcher entstehen. Ganz wichtig: die Nadelstärke! Dünnere Nadeln (70) für feine Stoffe, dickere (80-90) für gröbere Stoffe. Und abgenutzte und defekte Nadeln wegwerfen!

Ich empfehle Dir auch dringend ein Grundlagenbuch - schau doch mal hier im Unterforum Nähbücher!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es Unterschiede gibt ist mir schon klar. Aber ich bin bis jetzt davon ausgegangen das wenn 100% Baumwolle drauf steht auch immer das selber drin ist.

Natürlich, die Stoffe sind ja gewebt aus Fäden, die zu 100% aus Baumwolle bestehen. Aber die Art und Weise, wie die Fäden verarbeitet werden (gewebt oder gewirkt) ist der kleine, aber feine Unterschied.

Zum Beispiel gibt's auch Jersey (der ja im Prinzip nur ein sehr feiner Strickstoff ist), der aus 100% Baumwolle besteht. Der ist aber, im Gegensatz zu leinwandbindiger Baumwolle, dehnbar - bleibt aber dennoch "100% Baumwolle" :cool:

In vielen Onlineshops steht auch oft 100% Baumwolle. Ich dachte bis jetzt immer das es dann so ist, das es von der dicke des Stoffs das gleiche ist wie der von Ikea.

Moment, von der *Dicke* des Stoffes haben wir bisher noch gar nicht gesprochen. Nur von a) den Fasern, aus denen die Fäden hergestellt werden, mit denen dann b) die Stoffe gewebt werden.

Die "Dicke" eines Baumwollstoffes wird, zumindest in Onlineshops, gerne durch das Gewicht pro Quadratmeter (gelegentlich auch laufendem Meter; und bei einer Breite von z. B. 1,40m ist ein 'Laufmeter' dann gleich 1,4 Quadratmeter!) angegeben. Da ist dann allerdings leicht ersichtlich, daß ein Stoff mit einem Gewicht von 140 Gramm / Quadratmeter irgendwie "anders" sein muß als einer mit einem Gewicht von 360 Gramm / Quadratmeter, oder?

Die unterschiedliche Dicke (und damit das Gewicht) resultieren aus unterschiedlich dicken Fäden, die zum Weben verwendet wurden.

 

Generell gilt, je dicker der Faden, desto schwerer das Endprodukt.

Auch hier gibt's aber Ausnahmen, wie zum Beispiel Stoff, der zwar mit dicken Fäden, aber sehr 'locker' gewebt wurde. Dadurch wird's dann auch leichter.

 

Kurzum, bei Onlineshops hilft *nur*, sich vorher Muster schicken zu lassen.

 

Das es Baumwolle mit Viskose oder Baumwolle mit Elasthan oder ähnliches gibt ist mir bewusst. :)

 

Ja, das sind dann Mischgewebe. Aber auch hier kommt die genaue Bezeichnung auf die Webart an. Ein reiner Baumwolljersey wird zum Beispiel schneller ausleiern als ein Baumwoll-Elasthan-Jersey, weil der Elasthananteil den Stoff stabilisiert.

 

Ich glaub jetzt hab ich verstanden. Bor steh ich auf dem Schlauch.

 

Das ist am Anfang völlig normal.

Ich halte es aber für wichtig, von Anfang an mit den richtigen Begriffen zu 'arbeiten'. Und bei Stoffen ist das halt (Faser) + (Webart).

 

Der Stoff ist fest und ich würde sagen eher so wie die Ikea Vorhänge.

 

Das wird dann die etwas dickere leinwandbindige Baumwolle von Ikea sein. Die haben da unterschiedliche Stärken.

Andererseits gibt's auch bei IKEA leichte Baumwollvorhänge... Du siehst, so einfach isses nicht ;)

 

Ich weiss nicht, darf ich hier Links einstellen?

Dann stelle ich mal den Link von dem Stoff ein

 

Sofern der Link NICHT zu einem Händler (...wie dem IKEA-Onlineshop...) geht, dann ja. Ansonsten, wenn's der Onlineshop ist... nein.

Aber Du kannst den Ikea-typischen nordischen Namen des Vorhanges oder des Stoffes nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Link auf den IKEA-Stoff kann man nicht allzuviel anfangen, falls man nicht zufällig den Stoff schon mal in der Hand hatte.

Es ist nämlich weder das Gewicht noch der Verwendungszweck angegeben.

Eigentlich sieht man nur das bunte Muster :rolleyes:

Das könnte jetzt ein Stoff für Bettwäsche sein oder ein ganz fester zum Überziehen von Sitzkissen - keine Ahnung!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man. Ich brauche dringend ein Buch mit Stoffkunde. Ich sehe schon. :rolleyes:

Man, ich dachte ich guck mal nach einem Stoff der mir gefällt und dann ob er dehnbar ist oder nicht. Ein wenig blauäugig, ich merk schon. :)

 

Stimmt, man sieht nur das Muster. :o

Also es ist kein Stoff den ich für direkte Kleidung nehmen würde.

Ich würde ihn eher in die Kategorie Kissen, Vorhänge und Bettwäsche einordnen.

Ich habe zwar einen Loop damit gemacht, weiss aber das es dafür auch bessere Stoffe gibt. Meine Tochter wollte den Stoff gerne haben, also haben wir es ausprobiert. Nun würde ich eher zu Baumwolle mit Elasthananteil oder Interlock Jersey, Jersey verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Bonnie, hast du ja jetzt ganz viel auf einmal gelernt.

Man kann in diesem Forum eben immer auf geballtes Wissen und große Antwortbereitschaft zählen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Bonnie, hast du ja jetzt ganz viel auf einmal gelernt.

Man kann in diesem Forum eben immer auf geballtes Wissen und große Antwortbereitschaft zählen.;)

 

Ich hab in zwei Tagen schon viel gelernt. Nu muss ich das erstmal irgendwie speichern. Hätte echt nicht gedacht das es so kompliziert sein kann.

Antwortbereitschaft ist gut. Besser so als wenn gar keiner antwortet ;0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe hier jetzt gar nichts, ich habe den Eindruck Du bist schon genug verwirrt worden.

 

Sicherlich haben alle Recht: es gibt sooo viele verschiedene Stoffe, Fasern dazu die Webarten.....

 

+editiert+

 

Die Burda Nähschule würde ich Dir noch ans Herz legen... die ist gut für den Anfang und begleitet Dich Dein ganzen Nähleben lang.

 

Kopf hoch! Du schaffst das!

 

VIEL SPASS!!!!

Bearbeitet von nowak
Empfehlungen bitte in die Linkliste oder in die Händerlbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun versuch ich, dir mal irgendwie weiter zu helfen.

 

Für den Loop mit Bommelborte verwendest du v.V. weiche Stoffe. Das kann dünne Baumwolle sein, feiner Jersey, aber auch Viskosematerial. Wichtig, das Material muss geschmeidig sein. Sich gut zusammen formen.

Ich habe mich in einen Seersucker verliebt. Dummerweise hat der etwas Stand und steht jetzt fast wie eine Clownkrause vom Hals ab. Er ist vermutlich auch etwas zu lang.

Die dünnen Patchworkstoffe würden sich auch eignen.

 

Am besten kaufst du mal ganz wenig günstigen Stoff und probierst es aus.

 

Bei Schals ist es halt abhängig, was du machen möchte. Da kann man von ganz dicker Dochtwoll voluminöse Sachen machen mit Zopfmuster oder mit Viskosebändchen glitschige Sachen.

 

Am besten gehst du mal in ein Fachgeschäft und arbeitest die ersten Modelle strickt nach Anleitung. Auch vom Material her. Die Erfahrung lehrt dich dann, Material frei und nach deinem Geschmack zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.