Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirts


leitfaden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin total neu hier und auch totaler Nähanfänger. Das mir das Nähen Spaß machen könnte, habe ich erst vor einigen Monaten festgestellt, als ich zwangsweise ein paar Vorhänge für meine Fenster selber umnähen musste. Seit dem läuft bei mir ein regelrechtes Kopfkino, was man noch so alles machen könnte.

 

Aber erstmal klein anfangen, denke ich mir. Daher gleich meine erste Frage.

 

Lohnt es sich eigentlich finanziell/materiell T-Shirts selber zu nähen?

Teilweise bekommt man T-Shirts ja schon recht günstig. Dennoch sind sie dann ja meist nicht so guter Qualität. Ein gutes Shirt kann da ja schon zwischen 10,- und 20,- € liegen.

 

Als Einstig dachte ich mir mal so 10 Stück selber zu nähen, als Übung so zusagen. Und das eben auch in einer vernünftigen Qualität, wenn möglich.

 

Was haltet Ihr davon? Lohnt sich sowas?

 

Würde mich freuen, wenn Ihr mich als blutigen Anfänger von Euren Erfahrungen profitieren lassen würdet.

 

Liebe Grüße

 

leitfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leitfaden

    6

  • Suze

    3

  • Anonymus

    3

  • Rosenrabbatz

    3

hallo,

 

prinzipiell lohnt es sich immer etwas eigenes zu nähen. allerdings würde ich vielleicht nicht gleich mit t-shirts anfangen. um mehr sicherheit zu bekommen ist es eigentlich besser mit unelastischen stoffen zu beginnen. der frust ist nicht so groß, den so mancher shirtstoff hat die angewohnheit sich nach dem zuschnitt an den kanten einzurollen und das ist etwas kniffelig. versuchs doch mal ganz einfach mit einem rock. das ist meist von erfolg gekrönt. weiterhin viel spaß beim ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leitfaden,

 

hast Du eine Overlockmaschine? Falls ja, stimme ich Dir schon zu, mit einfacheren Shirts anzufangen.

 

Mit einer normalen Nähmaschine lassen sich Trikotstoffe nicht so gut verarbeiten und das Ergebnis sieht niemals richtig professionell aus.

 

(Ich bin sicher, dass mich einige für die letzte Aussage steinigen werden:D)

 

Im Forum findest Du genügend Ratschläge und Hinweise, wie man Shirts am besten näht.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Es lohnt sich finanziell auf keinen Fall ... :D

... wenn man die eigene Arbeitszeit, Materialkosten und Maschinenpark mit einrechnet. Beim einzigen verbliebenen deutschen Trikotagen-Hersteller kostet ein vernünftiges Shirt, das man als Referenz heranziehen kann, so um 20 EURO ohne Porto. Dafür kann ich es nicht selber nähen.

Will ich aber auch nicht. Denn ich kann die Passform selber bestimmen, unnütze Details einarbeiten, etc. Und ich nähe ja aus Spaß, da fällt kein Lohn an.

Es lohnt sich also auf jeden Fall! :D:D

 

Viele Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe T-Shirts mit der normalen Haushaltnähmaschine, also keine Overlock. Meine Meinung: Es braucht eine ganze Weile, sich mit Jersey "anzufreunden". Und nicht auf jeder Maschine helfen die gleichen Tricks. Und jeder Jersey ist wieder ein bisschen anders. Für den Anfang hat das ein hohes Frustpotential, finde ich!

Ich kenne aber auch Leute, die mit Jersey angefangen haben und das ok fanden.

 

Wenn man seine Maschine im Griff hat, werden Shirts sehr schön. Die Verarbeitung sieht aber von innen anders aus als bei Kaufshirts. Das ist es wohl, was Suze mit "richtig professionell" gemeint hat. Schlechter ist die Verarbeitung deswegen keinesfalls.

 

Der Vorteil der normalen Nähmaschine: man hat die Fadenfarbe eins,zwei gewechselt. Und sie "frisst" eher jeden Stoff als die Overlocks, dort ist es - soweit ich weiss - nicht bei allen Modellen der Fall und braucht auch einiges an Fingerspitzengefühl.

 

Finanziell lohnt es sich auf keinen Fall, wenn du deine Arbeitszeit rechnest und mit günstigen Shirts vergleichst.

Qualitativ hochstehender Jersey ist auch nicht ganz billig (und ausserdem ist es auch Glückssache: Es gibt billigen Jersey, der gute Qualität hat und teurer, der trotzdem nicht so lange hält... ärgerlich).

Es lohnt sich aber "ideell", weil selber genähte Shirts einfach toll sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich bin sicher, dass mich einige für die letzte Aussage steinigen werden:D)

 

Nix, Ursel- hier wird nicht gesteinigt! :engel:

Auch wenn ich dir nicht 100%ig zustimmen kann :p.

 

Aber, Leitfaden: Maschine hin oder her, ich sehe gerade beim Startprojekt 'günstige und gute T-Shirts' noch mindestens ein Hindernis mehr: Genauso, wie es nicht so leicht ist, qualitativ hochwertige fertige Shirts zu finden (solche, die nicht nach 5 Wäschen deutlich kürzer und gleichzeitig auch deutlich breiter sind als vorher, z.B.), genauso ist es nicht so einfach, qualitativ hochwertigen Stoff für Shirts zu finden. Ich würde nämlich sagen (und anhand mehrerer Beiträge hier lässt sich das auch belegen), dass noch nicht mal immer und automatisch gilt "teuer=gut".

Und wo wir dann beim Preis sind: der Shirtstoff in meinem Regal, in den ich die größten Hoffnungen setze bzgl. Qualität (das Nähen und häufige Waschen steht noch aus :rolleyes:), hat einen Ladenpreis von ca. 19 EUR pro Meter. Je nach benötigter Kleidergröße kommst du aber mit einem Meter nicht sehr weit...

 

Ich habe erstmal sehr günstige Jerseys zu Testzwecken vernäht (ohne Overlock ;)), da kostete der Coupon (1,50m x1,50m) ca. 4 Eur- die zeigen alle Probleme, die halt die meisten fertigen Shirts aus ähnlicher Preisklasse auch aufweisen: leiern, sind eingelaufen, weiter geworden...

 

Klar: auch bei günstigen Kauf-Shirts ist mal ein Glückstreffer dabei. Bei den teuereren leider auch mal ein Fehltritt... Und ich würde sagen, so verhält es sich mit den Stoffen für selbergenähte Shirts auch.

 

Mein Fazit: nähtechnisch gibt es Einfacheres als elastische Stoffe, hinsichtlich der Qualität auch- und daher sehe ich das Thema 'Sparen' in dem Zusammenhang äußerst skeptisch.

 

Ich nähe trotzdem Shirts, weil ich damit Passform und Farbe(n) (vor allem letzteres ist mir wichtig) selber bestimmen kann.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging ja schnell! ;)

 

Ich sage erstmal vielen lieben Dank, gehe aber mal nicht auf alle Beiträge einzeln ein. Dennoch ein paar zusätzliche Infos zu mir:

 

1. Eine eigene Nähmaschine habe ich leider noch nicht. Schaue mich gerade noch bei ebay um.

 

2. Eine Overlock kommt aufgrund des Preises nicht in Frage, da ich lieber in Material investieren möchte und mir die Dinger auch viel zu kompliziert sind. Zu viele Knöpfe. :eek:

 

3. @Suze: Ich denke ich brauche eher eine Hose als einen Rock. ;)

 

4. Meine Arbeitszeit rechne ich natürlich bei sowas nicht mit. Mir ging es nur um die Materialkosten und den Lerneffekt.

 

Für die bisherigen Infos vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich brauche eher eine Hose als einen Rock. ;)

 

Tja, das sind diese uni-sex-usernamen, deren Besitzer sich noch nicht vorgestellt haben :D.

 

Viel Spaß noch hier-

und für die Suche nach einer Nähmaschine von mir noch ein Tipp: wenn sie denn gut geeignet sein soll für elastische Stoffe: dann ist ein verstellbarer Füßchendruck gut, und gut ist auch, wenn sie (erprobtermaßen, bzw. nach BErichten von anderen) mit einer Zwillingsnadel gut zurecht kommt. Beides hat/ tut meine Maschine- und die Ergebnisse sind zwar noch nicht 100% professionell (ich würde sie vielleicht nicht Ursel zeigen ;))- aber immerhin so, dass es anderen nicht auffällt, dass meine Shirts selbstgenäht sind.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einfache schlichte T-Shirts sein sollen, lohnt es sich nicht.

Vor allem, wenn Du noch Hardware benötigst, sprich eine Maschine. Und ganz ehrlich, wenn es aussehen soll, wie industriell verarbeitet, benötigst Du schon eine Overlock.

Und guter Jersey ist ebenfalls nicht so preiswert und für einen Anfänger schwierig zu verarbeiten.

Basic T-Shirts zum "Drunterziehen" würde ich eher kaufen.

 

Unschlagbar dagegen sind, individuelle, passende, selbst gestaltete Shirts, die garantiert kein anderer hat. Und dann ist selber machen der Hit und macht Spaß :D.

 

Damit Du nicht so schnell gefrustet vom neuem Hobby bist, wäre ein einfacheres Projekt aus nicht-dehnbarem Stoff eventuell besser ? z.B. eine Weste oder ein einfaches Hemd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer normalen Nähmaschine lassen sich Trikotstoffe nicht so gut verarbeiten und das Ergebnis sieht niemals richtig professionell aus.

Quatsch. Wenn die Maschine verstellbaren Füßchendruck hat lässt sich Jersey hervorragend verarbeiten und das Ergebnis kann höchst professionell aussehen. Ohne Overlock wird dem T-Shirt allerdings der typische H&M Look von innen fehlen :rolleyes:

 

 

@leitfaden

Finanziell lohnen tut sich das Nähen in aller Regel selten. Qualitativ hochwertige Stoffe sind alles andere als billig und gerade als Anfänger greift man des öfteren daneben weil man sich mit der Qualität noch nicht so auskennt und keine Ahnung von Stoffgeschäften und Preisen hat. Mit T-Shirts von H&M und Co wirst du nie konkurieren können.

 

Dafür ist bei entsprechender Schnittanpassung aber die Paßform besser und wenn du entsprechend Zeit und Arbeit investierst ist auch die Qualität hochwertiger. Und dein selbstgenähstes Stück ist halt in jeder Hinsicht genau so wie du es haben willst - von der Ausschnittform über die Ärmellänge, die Weite bis hin zur Saumlänge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die frage war ja eigentlich schon es sich lohnt zu nähen und da kann ich immer nur sagen , seit wann lohnt sich ein hobby? wenn männer eisenbahnwagons in regalen für viel geld sammeln lohnt sich das ja auch nicht wirklich. ich sage mir immer ich habe meinen spaß beim nähen und unterm strich kommt auch noch was bei rum. manchmal auch für die tonne :(, aber das gehört dazu. das hat mir ganz zu anfang meine schneiderin gesagt, die mir mein hochzeitskleid genäht hatte. "suze, auch in 20 jahren wirst du immer mal wieder etwas für die tonne produzieren". mit diesem wissen arbeitet es sich für mich deutlich leichter. :)

ich versteh dich ja, hosen brauch ich auch viel eher, aber das erfolgserlebnis am anfang ist bei einem rock deutlich höher.

einen overlockstich sollte dein maschinchen schon haben und sobald sie einen zickzack nähen kann (das tun sie heute ja alle) sollte sich auch mit einer zwillingsnadel zurechtkommen.

als anfänger würde ich meine maschine lieber bei einem guten händler vor ort kaufen. du wirst sicher immer wieder fragen haben, die sich nicht einfach mal so über den pc beantworten lassen.

du hast ja auch nicht an einem tag laufen oder sprechen gelernt. so ist das auch mit dem nähen. dein anspruch darf zu beginn nicht zu hoch sein, denn sonst ist frust vorprogrammiert. hebe deine erstlingswerke gut auf, denn schon bald kannst du daran erkennen welche fortschritte du gemacht hast. gerade bei den shirts sieht man das ganz deutlich. der wunsch nach der ovi kommt dann schon von ganz alleine. eine solide nähmaschine ist aber bedeutend wichtiger.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh dich ja, hosen brauch ich auch viel eher, aber das erfolgserlebnis am anfang ist bei einem rock deutlich höher.

 

Warum nur wollt ihr alle dem lieben Mann einen Rock verpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich eigentlich finanziell/materiell T-Shirts selber zu nähen?

Kommt drauf an womit Du vergleichst. Wenn Du beim Discounter fertige T-Shirts kaufst, dann wohl nicht.

Aber ich vergleiche nicht mit Aldi & Co.

Mit einer normalen Nähmaschine lassen sich Trikotstoffe nicht so gut verarbeiten und das Ergebnis sieht niemals richtig professionell aus.

(Ich bin sicher, dass mich einige für die letzte Aussage steinigen werden:D)

doch, das geht, aber eben ohne "professionelle" Overlock-Nähte ;)

Für den Anfang hat das ein hohes Frustpotential, finde ich!

Ich kenne aber auch Leute, die mit Jersey angefangen haben und das ok fanden.

Ich habe gleich als Nähanfängerin (nach einer Bluse) mit T-Shirts angefangen. Habe mir günstigen Jersey gekauft und Versuche gestartet. Klar waren die ersten nicht so dolle, aber es wurde jedesmal besser. Also nur Mut !

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke auch es gibt einfachere Stoffe als Jersey, manch günstige Maschine streikt da gänzlich und lässt sich nur mit vielen Tricks überreden wenigstens ein bischen zu nähen.

Wenn Du Hosen brauchst, näh Dir doch für den Anfang (zum Üben) eine Schlafanzughose aus einem schönen Baumwollstoff (oder alter Bettwäsche etc.) mit Tunnelzug oder Gummibund, dort kann man schon mal den grundsätzlichen Aufbau einer Hose und das Zusammennähen üben.

Auch wie man mit einem Schnitt arbeitet etc., später kommen dann die etwas schwierigeren Sachen wie Verschluss, Bund, Taschen etc..

 

Zu dem Aspekt lohnen:

Kommt halt immer auf die Stoffe an, hier in Berlin bekommt man Unijerseys (erwachsenenfarben) sehr günstig, aber bei unterschiedlicher Qualität und geringer Farbauswahl. Hatte z.B. letztens einen super Schokobraunen Jersey (1m=2€), nicht zu dünn, weich & elastisch und habe mir ein 3/4 Arm Shirt, ein Spaghetti Top und eine Panty genäht.

Dann lohnt es sich schon.

Bei Hilco Stoffen etc. eher nicht (finanziell). Wobei das wirklich nochmal bessere Qualität ist und Spaß macht zu verarbeiten!

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

zum Üben finde ich's OK :D

 

Für meine Testobjekte habe ich auf einer gewöhnlichen Nämaschine mit Zickzackstich und Zwillingsnadel einfache Shirts aus billigen Jersey-Spannbettlaken genäht, und meine Kinder tragen die heute noch gerne:

34191x3.jpg

34191xg.jpg

batik_3.jpg

zicke1.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eigentlich wurde schon alles gesagt, ich nähe seit ca. 2 Monaten auch Shirts aus Jersey. Mit einer Ovi geht das super. Preislich lohnt es sich natürlich nicht. Guter Jersey kostet bis zu 18 € der Meter ist aber top Qualität. Bedenke Nähen ist teilweise ein recht kostspieliges Hobby aber dafür stellst Du Unikate her und nur Deine Kinder haben solche Sachen.

 

 

 

GLG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat der gute Mann auch noch Kinder ... :rolleyes:

 

Auch Männer haben manchmal Kinder :D - aber putzig finde ich es auch, wie sehr jede hier von sich ausgeht ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leitfaden,

 

 

Mit einer normalen Nähmaschine lassen sich Trikotstoffe nicht so gut verarbeiten und das Ergebnis sieht niemals richtig professionell aus.

 

(Ich bin sicher, dass mich einige für die letzte Aussage steinigen werden:D)

 

LG Ursel

 

Mit einer guten Nähmaschine schon und es sieht auch ordentlich und gekonnt aus. Behaupte ich mal von mir. Was heißt denn professionell? Wenn frau sieht, wieviele gekaufte Shirts geschludert sind.

 

Es sei denn, du gehöhrt zu denen, die meinen, nur eine Cover-Saumnaht sei richtig, das mache ich bewußt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur wollt ihr alle dem lieben Mann einen Rock verpassen?

 

hallo,

 

ich bekenne mich schuldig, aber nur am namen konnte ich ja nicht sehen, dass es sich hier um einen männlichen hobbyschneider geht.

 

 

ich bitte vielmals um entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder zwischendurch,

 

inzwischen habe ich schön brav eine kleine Vorstellung von mir erstellt. Eben hat es an der Tür geklingelt und mein erstes Lehrwerk zum Nähen ist angekommen. Ich habe mich da aufgrund des günstigen Preises für 'Nähen leicht gemacht' von burda entschieden. Da werde ich jetzt erstmal die Nase reinstecken, um hier überhaupt mitreden zu können. ;)

 

Ansonsten, noch mal vielen lieben dank, für die informativen Kommentare. Die Tendenz scheint ja recht ausgewogen zwischen pro und contra zu liegen.

 

Erster Lerneffekt: Beim Nähen sollte man schon ziemlich genaue Vorstellungen haben, was man will und was geht.

 

Zwischenfazit:

- Die Idee mit der Veste finde ich sehr sympatisch, wenn sie vom Schwierigkeitsgrad nicht so anspruchsvoll ist. Gibt es da vielleicht schon erprobte und empfehlenswerte Schnittmuster, auf die man zurückgreifen kann?

- Eine Schlafanzughose wäre vielleicht in meinem Fall etwas Sinnlos. :D

Aber in Richtung leichte Freizeithose in der man bequem zuhause an der Nähmaschine sitzt, kann ich mir als ein kleines Anfängerstück durchaus vorstellen.

- :nana: Nein! Ein Rock kommt für mich zunächst nicht in Frage. *herzhaft lachend* Es sei denn es findet sich ein weibliches Wesen, das bereit ist ihn dann auch zu tragen. ;) Das allerdings wird man wohl keiner zumuten können.

 

So, und nun zu meiner Lektüre ...

 

Lieben Gruß

 

leitfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leitfaden,

 

ich hab auch mit Jogginghosen und Shirts angefangen, mir hatte niemand gesagt, dass elastische Stoffe schwerer zu verarbeiten sind :D

Allerdings habe ich mir recht bald eine gute NäMa geleistet, die olle Discounterkiste hat nämlich nur Murks fabriziert.

 

Ich finde es lohnt sich allemal, Schlamperklamotten (so nenn ich das jetzt mal :D) zu nähen. Schon, weil ich nicht bereit bin, für ne Gammelbux 25-30 Euro auszugeben und andererseits Läden wie Kik & Co. niemalsnicht betrete. Also muss ich selbst ran.

 

Ich bin allerdings auch der 5-Euro-Stoff-Typ, d. h. ich würde nie rd. 20 Euro für Jersey ausgeben - aber ich schaue sehr oft nach reduzierter Ware und da schnapp ich mir manchmal wirklich günstiges Zeug. Dann isses auch nicht so schlimm, wenn mal die Hosenbeine verdreht sind :rolleyes:

 

Das Buch, was du hast, ist schon mal ein guter Anfang, ich glaube, das haben sehr viele hier :)

 

Viel Spaß beim Nähen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo nochmal,

 

nachdem nun einige Zeit vergangen ist, will ich doch noch kurz ein Feetback geben.

 

Also ich habe inzwischen dieses Burda-Fan-T-Shirt zusammengefumelt (von Nähen konnte da wohl noch nicht die Rede sein). *lach*

Das war eine lustige Aktion, aber nachdem sich dann die dritte Zwilligsnadel verabschiedest hatte, war ich es leid und habe die Säume mit Zick-Zack genäht. Ging auch, sieht nur nicht so professionell aus. Ich vermute, es hat an der ausgeleierten Maschinenmechanik gelegen und ich habe den Verdacht, dass das Unterfadenspuhlengehäuse gegen die Nadel geschlagen ist.

Aber jedenfalls passt es und ich kann es auch tragen (zumindest unten drunter). :D

 

Erfolgreicher war hingegen die Erstellung einer Küchenschürze, die ich zur Belustigung meiner weiblichen Bekannten bei Küchenarbeiten voller Stolz trage (Sollen sie doch denken, was sie wollen ... Selber nicht nähen können, aber lästern ...).

 

Wichtigstes Arbeitsgerät beleibt aber nach wie vor der Nahtauftrenner, doch hoffe ich, dass sich das bald ändert.

 

Lieben Gruß

 

leitfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, das ist doch mal eine schöne Erfolgsmeldung, dass die Schürze gelungen ist.

 

... und das nächste Shirt kannst Du dann sicher auch nicht nur "untendrunter" tragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.