Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome 644D und Flatlock Stich - ich kapiere es einfach nicht


Jemi

Empfohlene Beiträge

Die Beschreibung der Maschine gibt dazu überhaupt nichts her. Es steht da nichts von einer Flatlocknaht.

 

Ich habe es jetzt zuerst mit 3 Fäden versucht (die beiden Greifer und die rechte Nadel). Einstellungen alle ausprobiert. Die Naht lässt sich einfach nicht flach ziehen. Sie "steht hoch".

 

Dann habe ich mir "Nähen mit der Overlock" rausgesucht. Aha, mit 2 Fäden.

Da hakt es aber wieder bei der Beschreibung von Janome. Da geht man ganz kurz darauf ein, wie man die Maschine mit 2 Fäden einfädelt, aber leider für mich zu kurz. Man benutzt ja den Faden vom unteren Greifer. Aber laut Zeichnung, wird er durch den oberen Greifer gefädelt???? ...oder in beide??? Ich kann es einfach nicht erkennen (dabei habe ich doch erst vor kurzem eine Lesebrille bekommen :D

 

Ich habe glaub ich schon einmal erwähnt, dass die Beschreibung wirklich nicht toll ist. Es wird darauf hingewiesen, dass man die Schraube er fehlenden linken Nadel festmachen muss, den Spreizer auf 2 Fäden einstellen "den Rest entnehmen sie bitte der Zeichnung" ...

 

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-) Ich kapiere es einfach nicht :banghead:

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jemi

    9

  • peterle

    5

  • Andreas Borutta

    5

  • Madita

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bianka,

 

Eine Abdeckung sehe ich nicht.

Und ein 2 Faden Rollsaum ist auch nicht in der Beschreibung.

Zum Thema 2 Fäden gibt es da nur die schlechte Zeichnung und eine Erklärung der Fadenspannung, mehr nicht :-/

 

An Stichen bietet mir die Beschreibung nur:

Rollsaum (3 Fäden)

Picotsaum (wozu man diesen auch immer braucht) auch 3 Fäden

Schmales Säumen (3 Fäden)

Kräuseln (3 Fäden)

Haarbiesen (3 Fäden) die Einstellung habe ich schon für die Flatnaht versucht, geht nicht.

und dekoratives Ketteln

Und natürlich die 4 Faden Stiche.

 

Viele Grüße

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner Brother brauche ich für die Flatlocknahte einen speziellen Fuss der mit der Maschine mitgeliefert wurden.

Schau doch mal bei deinem Zubehör nach, es müsste dieser breite sein wo an der linken seite sowas wie eine Schraube ist.

Er nennt sich bei Brother Mehrzweckfuss. Die Einstellung ansonsten ist wie bei Bianca auch.

 

Guts Nächtle

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flatlock heißt ja schlicht Flachnaht. Aber diese Bezeichnung kommt vermutlich in Deiner Bedienungsanleitung auch nicht vor.

Nicht alle Overlocks bieten einen 2-Faden-Flachnaht, denn dazu muss der Obergreifer abgedeckt (unwirksam) gemacht werden.

Bei Bernina ist die dafür nötige Abdeckung als Zubehör erhältlich.

 

Wie ich es bisher verstehe hat aber eine 3-Faden-Flachnaht keine bemerkenswerten Nachteile gegenüber einer zweifädigen.

 

Nützt Dir die Beschreibung auf http://borumat.de/overlock-tipps.php etwas?

 

Dort habe ich das Nähen eines Saumes mit der 3-Faden-Flachnaht beschrieben.

 

Entscheidend ist, dass die Fadenspannung Deines Nadelfadens so locker ist, dass die untere Schlinge dieses Fadens bis ganz nach rechts zur Stoffkante reicht. (Also ganz anders als beim normalen Overlockstich, wo die Schlinge hübsch winizig sein soll).

 

Wäre ich grafisch begabt, würde ich es Dir besser aufzeichnen, das würde das Verständnis wohl erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es bisher verstehe hat aber eine 3-Faden-Flachnaht keine bemerkenswerten Nachteile gegenüber einer zweifädigen.

 

sie sieht ein wenig anders aus (mir gefällt sie besser). meine kann leider nur die 3fadenflatlock, was aber auch das einzige is, was mich an der maschine stört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano, du hast doch die Evolve, wenn ich mich recht erinnere?

Die macht sehr wohl eine 2-fadenFlatlocknaht. In der Schnelleinfädelhilfe steht es beschrieben. Wir müssen dazu den Hilfsgreifer umlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal bei Janome.de die Beschreibung der Maschine durchgelesen. Es gibt in meinem Zubehör (habe ich hier) tatsächlich einen 2-Faden-Konverter. Den werde ich natürlich sobald ich Zeit finde, ausprobieren :-) Ich habe das Teil vorher auch schon gesehen, hatte aber keine Ahnung wozu das gut sein soll. Die Maschine habe ich ja auch erst seit ein paar Wochen.

 

Andreas Du und auch Deine kleine Anleitung haben mich ja erst auf die Idee gebracht :-)))

 

Wie gesagt, ich werde es nachher nochmals versuchen und mich dann wieder melden. Jetzt habe ich darüber geschlafen und alles wird ganz bestimmt klappen :-)))) Egal ob mit 2 oder 3 Fäden ;-))

 

Viele liebe Grüße

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeanette,

ich habe auch etwas rumprobiert, bis es mit der (dreifädigen) Flatlooknaht geklappt hat. (Habe eine Elna 704). Wie Andreas sagt, die Fadenspannung ders Nadelfadens muß ganz locker sein, dann geht es. Das sollte sich zwar eigentlich durch Einstellen des Stiches von allein regeln, aber wenn es das nicht macht, muß man eben nachhelfen.

Gutes Gelingen wünsche ich. Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

 

So hat es jetzt endlich auch bei mir geklappt :D ´

 

Zuerst mit 2 Fäden, dann auch mit 3 Fäden. Bei den 3 Fäden geht es bei mir, wenn ich die Maschine auf Rollsaum stelle. *freu* :-)

 

Liebgruß

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat es jetzt endlich auch bei mir geklappt

Toll. Herzlichen Glückwunsch :)

 

Bei den 3 Fäden geht es bei mir, wenn ich die Maschine auf Rollsaum stelle.

Das erscheint mir sehr merkwürdig, denn bei einer Flachnaht sollte doch der ausgefahrene Kettelfinger (so wird im Buch "Nähen mit der Overlock das bewegliche Fingerchen in der Stichplatte bezeichnet) ebenso nützlich sein wie bei jeder anderen nicht-eingerollten Naht.

Oder meinst Du mit "auf Rollsaum stellen" eine Art automatische Fadenspannungsverstellung (die jedoch die Bodenplatte gar nicht manipuliert)?

 

Hauptsache man kann alle Automatiken auch abstellen :)

 

Gestern habe ich mit einer befreundeten Schneiderin der alten Schule telefoniert.

Die benutzt seit ewigen Zeiten eine 3-Faden-Industriekettelmaschine.

Sie war sehr erstaunt, was sich an meinem Haushaltsoverlöckchen alles verstellen lässt.

Stichbreite und Stichlänge ist bei ihr z.B. nicht verstellbar.

Differential?

"Wir haben Stauchen und Dehnen allein mit der Geschicklichkeit unserer Hände gelernt"

Ich habe sie schonmal Nähen gesehen. Es ist wirklich ein Genuss ihre Fingerkunst zu beobachten. Davor habe ich großen Respekt und bewundere diese Kunst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Herzlichen Glückwunsch :)

 

:D

 

Das erscheint mir sehr merkwürdig, denn bei einer Flachnaht sollte doch der ausgefahrene Kettelfinger (so wird im Buch "Nähen mit der Overlock das bewegliche Fingerchen in der Stichplatte bezeichnet) ebenso nützlich sein wie bei jeder anderen nicht-eingerollten Naht.

Oder meinst Du mit "auf Rollsaum stellen" eine Art automatische Fadenspannungsverstellung (die jedoch die Bodenplatte gar nicht manipuliert)?

 

Hauptsache man kann alle Automatiken auch abstellen :)

 

Ganz ehrlich? ;-))) Ich blicke da selbst noch nicht zu 100% durch :-)

Eine Automatik wie bei einer normalen Nähmaschine habe ich in dem Sinne nicht. Wenn ich einen Rollsaum machen möchte, dann verstelle ich 2 Hebel. Einmal an der Platte und einen anderen an der Seite. Der an der Seite ist soweit ich das beurteilen kann, für die Spannung zuständig.

 

Aber wie auch immer, mit dieser Einstellung klappt es :-)

 

Ich habe sie schonmal Nähen gesehen. Es ist wirklich ein Genuss ihre Fingerkunst zu beobachten. Davor habe ich großen Respekt und bewundere diese Kunst.

 

Oh, ja, so etwas kenne ich. Aber ganz ehrlich, ich bin froh, dass es unsere Maschinen gibt, die es uns so leicht machen :-)

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz ehrlich, ich bin froh, dass es unsere Maschinen gibt, die es uns so leicht machen :-)

Was Amateure, die in ihrer Freizeit ein Handwerk ausüben, glücklich macht, welche Art von Werkzeug, Werkzeugbeherrschung, Werkzeuggebrauch etc. - das ist meiner bescheidenen Ansicht nach wirklich ein ganz interessantes Thema.

 

Eifern wir dem Erscheinungsbild von industriell gefertigten Waren nach, welche Rolle spielt die feinmotorische Herausforderung, welche das Improvisieren...?

 

Bevorzugen wir das Abarbeiten von vorgefertigten Abfolgen oder macht es uns glücklicher, wenn wir mehr von Anfang an selbst gestalten?

 

Welcher Art sind die Kenntnisse und Fähigkeiten, die wir beim Arbeiten nach und nach erwerben? Sind sie eng auf die Bedienung eines einzelnen Werkzeugs beschränkt oder erwerben wir eher universelle Fähigkeiten?

 

Welche Rolle für das Glück spielen theoretische Kenntnisse, also z.B. das Wissen um Zusammenhänge oder um alternative Varianten/ Methoden? Wie glücklich macht uns der Entwurfsprozeß (in Gedanken oder auf dem Papier) vor der eigentlichen Ausführung?

 

Macht es uns glücklich unsere Methoden immer weiter zu verbessern und bereitet es Lust sich über Methoden mit anderen auszutauschen und mit ihnen im intensiven Gespräch um die besten Methoden zu "ringen"?

 

Aber das führt hier alles viel zu weit. Und es macht auch mehr Freude solche Debatten in einer mittelgroßen Runde von Angesicht zu Angesicht zu führen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schliess mich einfach mal diesem Thema an, da ich auch seit ein paar Tagen mit der Flatlocknaht an der 644d rumschlage ...

 

Das Prinzip hab ich verstanden und tausend Einstellungen getestet, allerdings befriedigt mich das Endergebniss noch nicht ganz ...

 

Ich hab irgendwie immer noch an der Rückseite so eine kleine unschöne Wulst ... hab allerdings auch versucht mit dickem Sweatstoff so Bündchen hinzubekommen ... im Prinzip ist es okay und tragbar, aber ich bin von Sternzeichen Perfektionistin und es wurmt mich ...

 

Gibt es Stoff, mit dem man das besser nicht macht, wie Sweat oder noch irgendwelche Tipps und Tricks ? die ich überlesen habe ?

 

An der Overlock bin ich noch recht frisch und kann die Möglichkeiten noch gar nicht abschätzen ...

 

Danke und Gruss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwie immer noch an der Rückseite so eine kleine unschöne Wulst

Du meinst mit "Rückseite" sicher den leiterartigen Nadelfaden, richtig?

Ich frage dies nur, weil beim Flatlocksaum ja frei entschieden werden kann, ob die Leiter oder die Schlingen auf der rechten oder linken Stoffseite liegen sollen.

 

Ich vermute mittlerweile, dass dieser Wulst (den ich auch in meiner einfachen Skizze http://borumat.de/bilder/overlock/saum-mit-flachnaht-2.png eingezeichnet habe) beim Saum mit der Flachnaht nicht vermeidbar ist.

 

Leider geht das Buch "Creative Serging. The complete handbook for decorative overlock sewing." auf genau dieses Detail auch nicht ein.

 

Genau wie Du bewerte ich auch den Flatlocksaum daher als nicht wirklich schön.

Definitiv kein "Ersatz" für einen Saum mit Coverstich.

 

PS: Welche Übersetzung des Wortes "serging" gefällt Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst mit "Rückseite" sicher den leiterartigen Nadelfaden, richtig?

[/Quote]

 

Ja genau, den meine ich, es ist tragbar und sieht auch ordentlich aus, ist aber eben eine Wulst und die finde ich persönlich unschön. Haben zwar auch viele gekaufte Sweats bei uns zuhause, aber naja ... vielleicht stelle ich mich auch nur an.

 

Ich frage dies nur, weil beim Flatlocksaum ja frei entschieden werden kann, ob die Leiter oder die Schlingen auf der rechten oder linken Stoffseite liegen sollen.

[/Quote]

 

Wie das funktioniert, hab ich allerdings, so wirklich noch nicht verstanden ;-) Wie gesagt, ich bin auch Frischling und noch eifrig am probieren und hab die Möglichkeiten noch lange nicht erkannt, aber oft sitze ich auch da und denke, das muss doch irgendwie gehen ;-)

 

Genau wie Du bewerte ich auch den Flatlocksaum daher als nicht wirklich schön.

Definitiv kein "Ersatz" für einen Saum mit Coverstich.

[/Quote]

 

Nein sicher kein Ersatz, aber für schnell genähte Kindergarten Sweat ohne viel Schnickschnack eine für mich dankbare Alternative ... allerdings für aufwendige Stücke werd ich sie wohl kaum benutzen ...

 

Ich brauche endlich das Overlock-Buch, damit ich nicht immer an mir selbst zweifeln muss und für irgendwas zehn Stunden im Netz nachschlagen ... ;-) Jez bin ich aber beruhigt, dass die Wulst wohl normal ist, auch wenn sie mir nicht gefällt.

 

Lieben Gruss Madita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Übersetzung des Wortes "serging" gefällt Euch?

 

Kommt das nicht vom lateinischen Wort "serica"? Das war doch die Bezeichnung für ein bestimmes Gewebe, oder?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Sweat zu dick ist.

Interlock ist ganz hart an der Grenze, bei dünnen Jersey geht es und bei dünnen unelastichen Stoffen auch :-)

 

Allerdings ist es auch für mich keine Alternative. Ich werde weiterhin die Zwillingsnadel nehmen, das sieht einfach besser aus.

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-Faden-Flachnaht bei Janome 644:

- Untergreifer einfädeln

- Konverter auf Obergreifer draufsetzen

- rechte oder linke Nadel einfädeln

- linken Einfädelhaken für Untergeifer unter der Abdeckklappe auf "2" schieben

- Rollsaumspannungsumschalter auf "Std." stellen

- ggf. die Spannungen so verstellen, daß der Untergreiferfaden oben auf dem Stoff liegt und der Nadelfaden unter dem Stoff liegt, die Verknotungen sind links i Stoff und rechts neben dem Rand zu suchen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, die Seite 68 ist aber wie ich oben schon schrieb, nicht wirklich ergiebig :-)

Aber ich habe es ja schon vorgestern geschafft und für mich abgehakt, weil ich den Stich nicht wirklich toll finde, weder mit 2 noch mit 3 Fäden.

 

Trotzdem vielen Dank :-)

 

Tschöööö

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, die Seite 68 ist aber wie ich oben schon schrieb, nicht wirklich ergiebig :-)

Aber ich habe es ja schon vorgestern geschafft und für mich abgehakt, weil ich den Stich nicht wirklich toll finde, weder mit 2 noch mit 3 Fäden.

 

Denn mußt Du die Seiten dahinter auch mal lesen ... :rolleyes:

Toll mußt Du ihn ja auch nicht finden, er ist nun mal so. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn mußt Du die Seiten dahinter auch mal lesen ... :rolleyes:

grumpf, die Fadenspannung (wird auf der nächsten Seite erklärt) war ja auch nicht wirklich das Problem. Es steht eben nirgends in der Anleitung, wie man eine Flachnaht macht. Aber wie gesagt, ich weiss ja jetzt, dass es problemlos mit 2 und auch 3 Fäden möglich ist.

Wir könnten uns auch so einigen, dass die Anleitung nicht Jeanette kompatibel ist :D

Toll mußt Du ihn ja auch nicht finden, er ist nun mal so. :p

Ich habe mich da wohl schlecht ausgedrückt. Das mir der Stich nicht gefällt, hat nichts mit der Maschine zu tun. Sie näht ihn perfekt. Es ist nur so, dass ich persönlich den Stich mit der Zwillingsnadel schöner finde. :)

 

Liebe Grüße nach Aachen

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

genau, wenn man Frischling in diesen Dingen ist, ist die Anleitung ein Buch mit sieben Siegeln ;-) Und das Ravensburger Buch ist seit Wochen in der Bibliothek ausgeliehen *argh*

 

Ich finds übrigens auch mit Sweat akzeptabel, zumindest für die Kigapullis der Jungs, die eh nie älter als 6 Monate werden *örgs* Hab mich eben über die Wulst gewundert und gedacht, ich mach was falsch ...

 

Gruss

flatlock.jpg.4e52fb7423f9a1dfe10cef8730864f52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[serging]

 

Kommt das nicht vom lateinischen Wort "serica"? Das war doch die Bezeichnung für ein bestimmes Gewebe, oder?

 

http://dict.leo.org/?search=serge spuckt "Gewebe in Schussköperbindung" aus.

Das Verb listet das Onlinelexikon nicht.

 

Na ja, ist nicht so wichtig. War nur neugierig und dachte hier liest vielleicht jemand mit, der die passende Übersetzung kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.