Zum Inhalt springen

Partner

imagine - stichbild grottig


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

so langsam bin ich am verzweifeln.

 

ich habe die imagine. soweit eine wirklich tolle maschine. allerdings habe ich ein problem, und komme einfach nicht dahinter, wie ich es lösen kann.

 

wenn ich mit einfacher stofflage versäubere, sieht das stichbild einfach zum kotzen aus.

bei doppelter stofflage ist eigentlich alles ok.

 

ich habe schon alles ausprobiert:

stichlänge -und breite verändert

diffrenzial unterschiedlich eingestellt

nadel gewechselt

ungefähr 10 mal die bedienungsanleitung studiert

nähfüßchendruck verändert

 

an der fadenspannung kann ich ja nicht viel ändern. ich habe auch richtig eingefädelt und die entsprechenden einstellungen korrekt vorgenommen.

 

einen richtig tollen rollsaum habe ich noch nie hinbekommen. und gerade den bräuchte ich jetzt mal dringend.

 

damit ihr wißt wovon ich rede, habe ich 2 bilder angehängt. das erste ist eine schmale overlocknaht, das zweite ein rollsaum.

 

wäre klasse, wenn jemand den ultimativen tipp für mich hätte.

 

kristina (die jetzt ziemlich frustriert die overlockmaschine beiseite geräum hat)

878335445_Overlockschmal_1.JPG.cf427227db33906c81b5ecb565f5f619.JPG

Rollsaum_1.JPG.c73eadbf3df064f3ac1abfad76a3f793.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    6

  • nagano

    3

  • charlotte

    3

  • Ele

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mal ne blöde frage - hast du die nicht genutzte nadel rausgemacht?

 

noch ne frage - wenn du jetzt ohne was zu ändern 2 lagen stoff durchschiebst, sieht das bild dann okay aus?

 

hast du beim einfädeln drauf geachtet, dass die fäden alle in die spannungen eingerastet sind?

 

hast du mal anderes garn genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist 3-Fädig, nicht?

 

So wie das aussieht, ist der obere Umlauffaden (heißt das so?) zu locker.

ich kenne die Maschine nicht, aber kann man die Fäden nicht einzel spannen?

 

Man hat 3 Fäden: 1. Den Nadelfaden

2. den oberen Querfaden (der ist meiner Meinung zu locker)

3. den unteren Querfaden

 

Ich hoffe, die Erklärung ist halbwegs logisch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht so aus, als wenn die Fäden wirklich nicht richtig gespannt waren, sprich nicht richtig in den Spannungen saßen. Und das Garn sieht mir auch so merkwürdig aus.

 

Ist wohl die Evolvé aber so muss ein schöner enger Saum aussehen. Und das hat auf Anhieb funktioniert. Und ich habe nur dünnes Stickgarn genommen. Kein Bauschgarn oder sonstiges dickes Garn.

 

Anleitung lt. meinen Aufzeichnungen

 

Nadel 1 + 2 schwarzes normales Overlockgarn (und das ist egal ob eine Nadel oder zwei Nadeln)

Schalter auf B

Differenzial auf 1,3

Breite Schalter zwischen 5,5 3,0

Länge zwischen 1 und 2

Upper Looper Stickgarn braun und Stickgarn Multicolor

Lower Looper schwarz

1487751612_RockmitRsche.jpg.65d91168b5cb9d51ba36f0d55806817b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal den Faden vor den Spannungsscheiben festhalten und unten festhalten und dann den Faden hin und her ziehen. Vielleicht saßen die Fäden wirklich nicht richtig in den Spannungen oder es waren Fusseln drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde frage - hast du die nicht genutzte nadel rausgemacht? ja!

 

noch ne frage - wenn du jetzt ohne was zu ändern 2 lagen stoff durchschiebst, sieht das bild dann okay aus? auf jeden fall besser. wobei den rollsaum habe ich nicht doppellagig probiert. erscheint mir auch nicht sinnvoll.

 

hast du beim einfädeln drauf geachtet, dass die fäden alle in die spannungen eingerastet sind? jupp

 

hast du mal anderes garn genommen?auch dieses. mit dem rollsaum probiere ich schon rum, seitdem ich die maschine habe.

 

kristina :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babylock hat doch keine Spannungsscheiben, oder?

 

nö, da wüßte ich auch nichts von. :nix:

 

die imagine hat ja gerade die automatische fadenspannung. die kann man nicht manuell verändern. nur ganz minimal bei den greiferfäden.

 

@karinmaus, das garn ist ganz normales overlockgarn. sieht wahrscheinlich nur so komisch aus, weil ich die aufnahme stark vergrößert habe. sonst hätte man nichts erkennen können.

 

ansonsten ist bei der imagine für den rollsaum die einstellung D vorgegeben.

 

naja, heute abend kommt eine liebe hobbyschneiderin zu besuch. vielleicht hat die ja noch eine idee.

 

ich habe allerdings inzwischen die befürchtung, dass die grundeinstellung bei der maschine vielleicht nicht stimmt. so ein "glück" habe ich bei neuen geräten häufig.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, da wüßte ich auch nichts von. :nix:

 

die imagine hat ja gerade die automatische fadenspannung. die kann man nicht manuell verändern. nur ganz minimal bei den greiferfäden.

 

Naja, aber automatisch oder nicht...irgendwie muß doch auch die automatische Spannung entstehen und geregelt werden können.

 

Die Spannungsscheiben sitzen ganz am ersten Einfädelpunkt, wo die Fäden wenn sie vom Galgen herunterkommen eingehängt werden.

 

Und sowas in der Art muß auch die babylock haben. Auch wenn Du da nicht manuell dran herumstellen kannst.

 

Meine Bernina DCET (auch mit automatischer Fadenspannung) hat übrigens auch welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Imagine hat zwar vielleicht keine Spannungsscheiben, aber es kann sehr wohl passieren, daß die Fäden nicht richtig in der Führung sind! Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit der Évolvé, die in dieser Beziehung ja nicht anders sein dürfte ...

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah, Kristina, du machst mir echt Angst! Ich will doch nächste Woche nach Bruchköbel fahren und mir die imagine kaufen.... :eek:

 

In diesem Thread steht, dass man bei Rollsaumproblemen oben und unten Avalon benutzen kann. Ist zwar sicherlich nicht optimal, aber vielleicht erst einmal ein Work-around.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der evolve muss ich die fäden einrasten lassen bevor sie durch die führungen gehen. da sind vor den schlitzen so metall dinger, da muss der faden rein, und das rastet hörbar ein, wenns richtig drinne is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht? Was ´n dann? Irgendwie muß doch die Spannung entstehen :confused:

 

Von Spannungsscheiben lese ich in meinem Buch auch nichts.

 

Aber irgendwelche automatischen Sachen müssen wohl vorhanden sein. Egal wie sie nun heißen.

 

In meinem Anleitungsbuch steht aber:

 

ist der Faden in den Führungen richtig eingerastet!

 

Deshalb mal oben und unten am Faden fassen und hin und her ziehen.

 

Kristina, meine Einstellungen hatte ich aus dem Bauch heraus probiert. Ist eher eine Art Satinstich.

 

Hast Du die Einstellung beim 3 Faden Rollsaum so gemacht:

 

Stichauswahl D

Differential N (und wenn er sich wellen soll dann auf ca. 0,6)

Nadel 2

Ober und Untergreifer einfädeln

Stichbreite M

Stichlänge 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber soll ich Euch mal etwas sagen!?!

 

Das Ergebnis in meinem Musterbuch vom 3-fädigen Rollsaum gefällt mir auch nicht (zumindestens vom Standardsaum mit Stichbreite 4 und Stichlänge 2,5).

(Und die Einstellung aus Beitrag 15 ist ganz schmal dürfte auch nicht das sein was Du möchtest)

 

Teste doch mal meine Einstellung aus meinem ersten Beitrag mit dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

vielen dank für eure zahlreichen antworten.

 

ich bin eigentlich schon der meinung, dass beim einfädeln der faden hörbar einrastet.

 

@maro, sicher gibt's in der maschine auch spannungsscheiben. alledings so gut versteckt, dass mann da nicht dran kommt. uns so gut kenne ich die maschine noch nicht, dass ich sie einfach mal lustig aufschrauben und nachsehen möchte. :rolleyes:

 

auf jeden fall habt ihr mich jetzt so motiviert, dass ich das maschinchen gleich wieder aufbaue, und weiter probieren werde.

 

sollte ich zu einem befriedigend ergebnis kommen, werde ich euch den weg dahin auf jeden fall mitteilen.

 

@anea, mach dir mal keine sorgen. wahrscheinlich sitzt das problem mal wieder vor der maschine. :banghead:

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mädels ihr seid superklasse.

 

habe eben nochmal alles komplett neu eingefädelt und darauf geachtet, dass die fäden in der spannung richtig einrasten. und jetzt habe ich den perfekten rollsaum. :jump: :jump: :jump:

 

anea, kauf die maschine. es muß ja nicht jeder so ein brett vor dem kopf haben wie ich. :rolleyes:

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

das ist PRIMA.

 

Und welche Einstellungen hast Du jetzt genommen??

 

einstellung C

stichlänge 1,0

stichbreite 5,0

das sind die einstellungen für den stich 3 faden overlock-schmal rollsaum.

 

es gibt ja auch noch den 3 faden rollsaum (einstellung D). da sieht aber der abgeschnittene stoff so zerupft aus. vielleicht für jersey nicht das richtige.

 

zufriedene grüße von

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der evolve muss ich die fäden einrasten lassen bevor sie durch die führungen gehen. da sind vor den schlitzen so metall dinger, da muss der faden rein, und das rastet hörbar ein, wenns richtig drinne is

 

 

bei der Imagine auch!!

 

Also ich hab noch nie Probleme mit der gehabt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das teil auch was für mich?

oder lieber doch die, die die fäden selbst einsaugt.

 

ich habe gerade ne uralte overlock von jmd, die mir das ding verkaufen möchte - da ist grottig gar kein ausdruck! :eek: da kaufe ich mir lieber nen "porsche"

 

ich hoffe, eure produkte bald schon mal bewundern zu dürfen.

 

prima, dass jetzt alles klappt, kristina! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das teil auch was für mich?

oder lieber doch die, die die fäden selbst einsaugt.

 

 

Lotti, die Imaginé hat auch einen Saugrüssel für die Fäden. :D

 

Ist allerdings nur eine reine Overlock. Diese Maschine gibt es auch als Imagine Wave mit diesem tollen Wavestich wie die neue Evolvé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade ne uralte overlock von jmd, die mir das ding verkaufen möchte - da ist grottig gar kein ausdruck! :eek: da kaufe ich mir lieber nen "porsche"

Hattest du dir nicht eine Toyota gekauft? Ich hatte eine und war gar nicht glücklich damit.

Die Imaginé hat den Riesenvorteil, dass du nicht lange rumprobieren musst, sie näht immer sauber, (wenn die Fäden in der Spannung richtig eingerastet sind). Der Puster ist eine schöne Zugabe, aber der Clou ist die automatische Spannung.

Das Maschinchen ist so wohldurchdacht, eine wahre Freude.

Und ihr neues Schwesterchen, die Coverstitch auch :) :)

(es gibt noch eine Gebrauchte zum halben Preis!)

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...