Zum Inhalt springen

Partner

Reihenfolge beim Einfädeln der Ovi?


noz!

Empfohlene Beiträge

Es heißt ja immer wieder, dass man in einer bestimmten Reihenfolge einfädeln muss, da es sonst nicht funktioniert mit dem locken.

Aber ich frag mich, wie bekommt meine Ovi mit, dass ich in der richtigen Reihenfolge eingefädelt habe ... sie wird doch nicht was Menschliches an sich haben??? ;)

 

Kann mir das einer erklären, wie das funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    3

  • Nerwen

    2

  • annimaike

    1

  • BettyBlue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke mal, dass die Reihenfolge ( von rechts anfangen, hab auch eine Toyota ) deshalb wichtig ist, weil es darauf ankommt, wie die Fäden für die Naht "verschlungen" werden. Du merkst das nämlich genau, wenn Du mal falsch eingefädelt hast, weil z.B. einer der Fäden gerissen ist und Du einfach nur den gerissenen neu einfädelst. Die OVI näht dann nicht mehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie eingefädelt wird hängt anscheinend von der Maschine ab. Bei meiner Bernina muss ich zuerst die Greifer und danach die Nadeln einfädeln: ich fange mit der zweiten Garnspule von rechts an, dann die ganz rechte Garnspule und dann die zweite von links (für die rechte Nadel) und zum Schluß die Garnspule ganz links (für die linke Nadel).

Die Fäden unten in den Greifern müssen sich in einer bestimmten Reihenfolge überlagern, sonst kann die Maschine anscheinend keine Schlingen aus den Fäden bilden.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fäden unten in den Greifern müssen sich in einer bestimmten Reihenfolge überlagern, sonst kann die Maschine anscheinend keine Schlingen aus den Fäden bilden.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Karin

 

Karin, vielen Dank, so langsam kommt Licht ins Dunkel!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist die Reihenfolge egal, so lange die Fäden in kritischen Bereich dann richtig liegen (ich habe eine Pfaff Hobbylock). Richtig liegen heißt, dass die Nadelfäden noch nicht unter der Stichplatte verschwinden und die Greiferfäden sich nicht überkreuzen, sondern nebeneinander nach links unter den Fuß rausgezogen werden. Ich nähe dann einfach einige Zentimer los, meistens ohne den Fuß herunter zu lassen. Wenn es dann eine ordentliche Schlingenreihe gibt, habe ich alles richtig gemacht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina legt auch besonderen Wert auf's richtige Einfädeln, muss ich bei Problemchen immer wieder feststellen... wenn sie Murks macht, hilft es tatsächlich, alles von vorne - in der richtigen Reihenfolge!!! - einzufädeln, danach fluppt alles normalerweise wieder ;o). Wollte es auch erst nicht wahrhaben... aber bei ihr ist es so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von anderen erwähnt:

 

Wenn die Greiferfäden falsch liegen, dann kann sich keine Schlinge bilden. Die richtige Anordnung der Fäden stellt man dann halt mit der Reihenfolge des Einfädelns sicher.

Profis können das sicherlich auch so...

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine ganz gute Frage; Da möchte ich gern auch eine Frage anschliessen; Wer hat eine Superior und kann mir genau sagen wie der Obere Greifer korrekt eingefädelt wird? Den er reisst mir nach wie vor immer wieder ab.

Seehase die keine Nerven hat für die ständige einfädlerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Imagine ist es völlig egal in welcher Reihenfolge ich einfädel, zum Glück. Das war mit ein Grund warum die SInger nach 4 Wochen schon wieder ausziehen mußte..

 

Die Fädelei hat mich wahnsinnig gemacht ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

bei meiner Pfaff OVI 4852 kommt es sogar noch darauf an, welche Naht ich verwende. Nur in der Richtigen Reihenfolge eingefädelt reißen keine Fäden mehr. Wenn man geübt ist gelingt das Einfädeln eigentlich recht gut.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine 3487 Ovi. Ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und wusste, nun mußss ich von rechts nach linkgs einfädeln. Mir macht das einfädeln nichts aus, da man sich ja von anfang an an das Einfädeln gewöhnt. Oder sehe ich das verkehrt? Ich denke nicht.

 

Es stimmt aber, das alles richtig eingefädelt sein muß damit die Fäden richtig verschlungen werden.

 

LG

Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten!

 

Und: ich durfte heute auch brav neu einfädeln :) Durch irgend nen dummen Zufall hat es den rechten Nadelfaden entschärft und so musste ich neu einfädeln ... naja, Übung macht die Meisterin *g* und so schwer war es gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher ist mir nach dem Neu-Einfädeln auch des öfteren der Faden gerissen (sprich nach dem Anknüpfen der neuen Farbe und dem Durchziehen der Fäden). Dann bekam ich den Tipp, die Nadelfäden als letztes einzufädeln. Und siehe da, seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kann ich nur bestätigen.

Ich wollte auch nicht glauben, daß es so viel ausmacht. Dafür kann ich jetzt im Schlaf einfädeln :o

(wenn einem alle 30 cm Naht irgendein Faden reißt und die 30 cm Naht bescheiden aussehen und nicht halten, kommt halt keine Freude auf, gelle?!?!?!)

Dabei stehts auch dick in meiner Gebrauchsanleitung (Greifer unten, oben, Nadel rechts, links). Wenn ich es anders mache verschlingen sich die Fäden nicht richtig (oder so gründlich, daß sie reißen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Greifer unten, oben,). Wenn ich es anders mache verschlingen sich die Fäden nicht richtig (oder so gründlich, daß sie reißen)

 

Nur mal zum Verständnis:

Bist Du sicher, dass Du zuerst den "unteren" Greifer einfädelst???

 

Und was bezeichnest Du mit dem "unteren" Greifer???

 

Ich hab's immer so gelernt, dass zuerst der rechte Greifer eingefädelt werden muss, dann der linke und dann die beiden Nadelfäden, wobei deren Reihenfolge nicht ganz so wichtig ist.

 

Die Damen im Besitz der babylock mit jet-air-System können sich allerdings hier total entspannt zurück lehnen, die brauchen sich mit Begriffen wie "Rechter" und "Linker" Greifer, "Rechter" und "linker" Nadelfaden nicht herumzuschlagen!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In " Nähen mit der Overlock " hab ich gelesen:

Vor Einfädeln des unteren Greifers das Handrad solange drehen, bis beide Greifer freistehen.Erst dann kann der untere Greifer eingefädelt werden.Bei gekreuzten Greifern würden sich die Fäden verheddern.

Die Nadeln zuletzt einfädeln,sonst geraten die Nadelfäden unter den unteren Greifer.Die Maschine arbeitet nur, wenn die Fäden auf die Oberseite der Stichplatte durchgezogen sind.

Wurden die Nadeln vor den Greifern eingefädelt,die Fäden zuerst mit Hilfe einer Pinzette auf die Oberseite der Stichplatte durchziehen,damit sie sich beim Nähen nicht verheddern.

Erst dann mit dem Nähen beginnen.

 

Nach dieser Anleitung hat es bei mir gut geklappt.

 

Gruß

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

ich bin mir zumindest sicher, daß es klappt, wenn ich den Greifer zuerst einfädle, den meine Gebrauchsanleitung und die Schemazeichnung auf dem Maschinle als unteren Greifer bezeichen :) (ich locke mit einer Toyota). Wenn man davor sitzt ist das Teil an sich zwar eher links, aber die Garnrolle dafür ganz rechts.

 

Aber ich denke, da sind wahrscheinlich auf von Maschine zu Maschine kleinere Unterschiede. (Ist meine erste Ovi und wir werden gerade erst warm miteinander.)

 

Schönen Abend noch!

Steffi

(der es gerade die Schnipsel unter die Nadel gezogen hat und deshalb mal wieder neueinfädeln darf :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Damen im Besitz der babylock mit jet-air-System können sich allerdings hier total entspannt zurück lehnen, die brauchen sich mit Begriffen wie "Rechter" und "Linker" Greifer, "Rechter" und "linker" Nadelfaden nicht herumzuschlagen!

Grüße Mona

 

Pst Mona das darf doch keiner wissen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es ist eigentlich egal welchen der beiden Greifer man zuerst einfädelt, man muß nur darauf achten das der obere Greifer die Schlinge vom unteren Greifer noch nicht aufgenommen hat. Zum Schluß fädelt man die Nadeln ein. Also die Reihenfolge ist eigentlich nicht so entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...