Zum Inhalt springen

Partner

Godetrock aus Wollgabardine Saum????


Elastikgirl

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

haben für meine Schwester den Godetrock aus der aktuellen Easyfashion aus Wollgabardine genäht, ist ein ganz edles Teil geworden? Aber wie mache ich jetzt den Saum? Steppe ich den füßchenbreit ab oder säume ich von Hand mit Hexenstich? Was sieht besser aus bzw. fällt schöner? Brauche Eure Hilfe!!! Danke Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elastikgirl

    3

  • June

    2

  • Sushi

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Saum mit Hand zu nähen wird eindeutig schöner fallen, als ihn mit der Maschine zu säumen. Alternative wäre noch eine Schrägbandeinfassung, da solltest Du aber die zweite Naht auch von Hand machen.

 

Grüßle

Sushi (ich drücke mich immer um Handnähte, aber manchmal muss mans einfach tun, gell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich einfach ran, wenn Du einmal angefangen hast ist der Saum Ruckzuck fertig:)

 

Ich hab neulich ein paar Hosen gekürzt, es war gar nicht so schlimm wie ich anfangs dachte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eh ich den Rock säumen würde, bitte erst mal ein paar Tage auf einem Bügel aushängen lassen. Gerade bei Godetröcken zipfelt sonst nach einiger Zeit der Saum, besonders an den Nähten.

 

Diesen Rat hat mit meine Oma gegeben. Und bis heute lass ich alles aushängen, Röcke,Jacken und Mäntel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na wie siehts denn aus mit dem Saum?

Wenn du noch vor hast, mit der Hand zu säumen, lies nicht weiter :p

Mir war nur spontan eingefallen, den Rock ganz knapp (2mm vielleicht) mit der Maschine zu säumen (steppen), aber ich habe keine Erfahrung mit Rocksäumen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alors

aushaengen lassen ist ganz wichtig,

und wenn geht ringsrum Holzklammern ran wegen den Gewicht.

 

Mache das immer bei Roecken die fuers Tanzen enstehen,

Teller, Stufen Godet etc und die hinterher schoen fliegen muessen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß auch noch etwas dazu senfen.

 

Ich denke bei den Godetröcken sollte man immer erst säumen und dann die Seitennähte schließen. Dann fallen sie schöner.:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ June

Ich glaube das ist nur bei Godetröcken mit eingesetzten Godets der Fall. sind sie angeschnitten säumt man alles auf einmal!

 

Übrigens ich bin für nen Handsaum! *heb die hand*

geht ganz fix und ist voll easy

 

Gruß

 

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Adam

 

das wäre Super , aber meine Kursleiterin würde mich köpfen , grins , sie ist Schneidermeisterin und hat mir irgendwas von nach innenfallen und nach aussenfallen erklärt. Ich werde es mal ausprobieren , denn ich bin immer für Arbeitsersparniss , grins !:p

 

Habe auch gerade einen unter der Nadel , Frau ganz stolz ist , da Schnittmuster allein konstruiert , mal schauen was bei rauskommt. Ich blond und manchmal etwas blöd , denn danach habe ich in die Easy geschaut , grins:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussinfo zum Godetrock:

 

habe Saum von Naht zu Naht exakt 1,5 cm umgebügelt und ihn dann füßchenbreit mit Stichlänge 3,5 abgesteppt. Die Godets haben alle einen leichten Swing nach außen bekommen, sieht schön aus, fast wie ein Volant... und meiner Schwester hat's auch gefallen. Dazu trägt sie jetzt den Kurzblazer (auch aus der Easy Fashion) in weiß-schwarzem Chanelstoff. Kombi ist gelungen! Danke für alle Tipps Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...