Zum Inhalt springen

Partner

Kennt Jemand G.J. OLSEN von Kopenhagen?


Oldscoolnäher

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Altertums-Experten.

 

Ich habe mir da unlängst ein Schmuckstück aus der virtuellen Bucht geangelt. War nur etwas abgeschossen und trockengestanden, mit etwas Petrol & Öl , Spüli und & Möbelpolitur schaut sie nun aus fast wie vor 100 Jahren.

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Nachdem ich sie von zig' Fadenresten und verklebtem Dreck befreit habe, näht auch wieder tiptop, läuft leichtgängig und dermassen leise, sie ist echt kaum hörbar!

 

Der Verkäufer sagte mir, die Maschine sei etwa Jahrgang 1910 bis 1911, sie stehe bei ihm seit über 30 Jahren in der Vitrine. Mehr konnte er mir aber nicht zu diesem Schmuckstück sagen.

 

Weiss vielleicht Jemand etwas über die dänischen Olsen Nähmaschinen oder speziell zu diesem Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oldscoolnäher

    4

  • Schnuckiputz

    3

  • det

    3

  • AntikSew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,das ist eine sehr schöne alte Nähmaschine ! :) :)

 

IMG_47991.JPG

 

G.J. Olsen Nähmaschinen kenne ich nicht,Dänisch spreche ich auch nicht. Kann G.J. Olsen ein Nähmaschinenhändler gewesen sein ? Viele alte gute deutsche Nähmaschinen wurden mal im Ausland verkauft und mit fremden Namen geschmückt.

 

Die Engel erinnern mich an alte Pfaff mit Engel Bild.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz. :)

 

Danke für Deinen wertvollen Tipp.

 

Die von Dir verlinkte Pfaff B ist in vielen Teilen wirklich 100% identisch zu meiner Olsen, nur der Übergang vom Maschinenkörper zum (eckigen) aufgeschraubten Maschinenkopf und der seitliche Hebel für den Oberfaden sind leicht anders geformt, und die Engelchen ect. sind teilweise etwas anders gemalt, ansonsten sind die Maschinen identisch.

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Gut möglich, dass Olsen gar kein Hersteller, sondern "nur" ein Händler war und meine Olsen Maschine in Wahrheit eine Pfaff ist. Es steht auch nirgends explizit "Made in Denkark" auf der Maschine oder dem Koffer - aber auch nicht "Made in Germany". Sollte die Maschine wirklich ein dänisches Produkt sein, dann steht zumindest fest, welche Maschine dafür Pate gestanden hat.

 

 

Bin gespannt, ob noch Jemand weitere Infos zu diesem Schmuckstückchen hat. Wenn ich heute rechtzeitig mit Einkaufen und Gartenarbeit fertig werde, mach'ich noch ein Video - ein besseres als dieses:

(mittlerweile läuft sie noch ruhiger...)

Bearbeitet von Oldscoolnäher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Langschiffmaschinen wurden von vielen verschiedenen Fabriken gebaut und unterschieden sich oft nur in Details voneinander.

Ob's wirklich eine Pfaff B ist, weiß ich nicht, vielleicht weiß antiksew mehr.

Vielleicht eine Stoewer? Die wäre auch geographisch näher dran an Dänemark, falls es denn wirklich keine Eigenproduktion von Olsen war.

 

Die Nadel- und Drückerstange sind schon rund, bei den frühen Modellen war sie viereckig.

Edit: Auf den neuen Fotos ist die Nadelstange doch als eckig zu erkennen, da habe ich mich wohl verguckt.

 

Könntest du noch Detailbilder vom Messingschild, der Seriennummer und von der Unterseite einstellen, das könnte bei der Einordnung helfen.

 

Bei needlebar sind Fotos einiger Modelle deutscher Hersteller zum vergleichen. Bestimmt wurden damals auch in Dänemark Nähmaschinen produziert.

Der Aufdruck auf dem Holzdeckel deutet ja auf eine Fabrik hin und nicht auf einen reinen Handel.

 

Achja: Sehr schön erhaltene Maschine!

Und Nähen mit Langschiff-Handkurbelmaschinen macht Spaß und entspannt herrlich.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oldscoolnäher,im Varemærker PDF Dokument etwas weiter unten steht Google übersetzt.....,ist die Marke für Nähmaschinen registriert und Teile davon und Zubehör, Klaviere, Flügel, Stricken.Georg Julius Olsen, Symaskiuefabrikation, Stickmaschinen , Besatzung Maschinen, Rechner, Steuergeräte , Fahrräder, Motorcykler, Kraftfahrzeuge und Teile und Zubehör für diese Produkte.

 

Tante Google hat für mich nichts anderes über - Georg Julius Olsen, Symaskiuefabrikation - Nähmaschinenfabrik - gefunden.

 

Deine Georg Julius Olsen Nähmaschine sieht sehr gut aus ! Es wundert mich warum bei NeedleBar nichts weiter über die dänische Nähmaschinenfabrik steht.Patent .......Olsen, Johan L. W.,Copenhagen,Denmark.... Hair-clipping machine Olsen steht in einem alten Buch Online.

 

PDF Dokument mit 346 Seiten - HORSENS VEJVISER 1905 -1906 - Horsens Wegweiser. Horsens Symaskiuefabrik - Nähmaschinenfabrik.

 

Ich hoffe jemand der gut Dänisch lesen/sprechen kann meldet sich mit mehr Georg Julius Olsen Symaskiuefabrik Information. ;) ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

 

Danke für die Tipps. Needlebar kannte ich zwar, aber diese Seite war mir nicht bekannt. Da sind ja wirklich einige sehr ähnliche Maschinen dabei.

 

Detlef: was das Nähen mit einer Handkurbel anbelangt, kann ich Dir absolut zustimmen.

Dazu kommt: meine Maschine tönt nicht, sie klingt. Wenn ich mir das Geknirsche mancher Youtube-Videos ansehe bzw. anhöre, dann tut mir das weh in den Ohren. Meine Olsen läuft "saugend-schmatzend". Habe heute noch Videos aufgenommen, draussen (bei herrlichem Licht) aber da sind so viele Nebengeräusche drauf, da hört man die Maschine fast gar nicht... :(

 

Hier noch einige Bilder:

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

EDIT

Und hier das Video:

Wie gesagt: Bildqualität gut, audio schrecklich, man hört den leisen Klang der Maschine kaum. Das geht noch besser...

Bearbeitet von Oldscoolnäher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

die Nadel- und Drückerstange sind doch eckig, da hatte ich mich auf den ersten Bildern wohl verguckt; ich hab's oben mal editiert.

 

Die Seriennummer #1733029 ist relativ hoch für einen ziemlich unbekannten Hersteller.

 

Pfaff hat erst 1924 diese Stückzahl erreicht.

 

Vielleicht doch eine Gritzner?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Oldscoolnäher,

schöne Maschine, die du da hast. Beim ersten Anblick hatte ich schon Stoewer aus Stettin als Hersteller in Verdacht. Auf der needlebar Seite ist eine Referenzmaschine mit dem selben Dekor und der Aufschrift Stoewer!!! Der Seriennummer nach ist sie von 1926.

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Oldscoolnäher,

schöne Maschine, die du da hast. Beim ersten Anblick hatte ich schon Stoewer aus Stettin als Hersteller in Verdacht. Auf der needlebar Seite ist eine Referenzmaschine mit dem selben Dekor und der Aufschrift Stoewer!!! Der Seriennummer nach ist sie von 1926.

Du meinst die Stoewer #967698!

Da war ich zuerst auf der richtigen Fährte, verlinke die passende Seite und sehe es nicht :banghead:

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi,als ich die sehr schöne Nähmaschine von Oldscoolnäher sah dachte ich Nachtigall,ick hör dir trapsen :D

 

Zuerst dachte ich an Winselmann (hatte ich mal),Pfaff,eventuell Gritzner. An Stoewer habe ich nicht gedacht. ;) Vor einiger Zeit habe ich mal einen englischen Artikel gelesen. Nach den ersten "dunklen" Zeiten wurden gute deutsche Nähmaschinen ohne wo sie hergestellt wurden ins Ausland geschickt.Dort haben Leute den Nähmaschinen andere Namen gegeben,(sonst hätte niemand dort die guten deutschen Nähmaschinen gekauft).

 

AntikSew,Danke ! :) :) NeedleBar Stoewer TS - Cherub Decals Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

 

Dann ist das Rätsel also gelüftet, eine Stoewer ist es. Doch kein dänisches Produkt (schade) aber eine schöne Maschine (ic hhabe sie echt in's Herz geschlossen) ist sie natürlich nach wie vor.

 

Lieben Dank für Euren Einsatz!

 

Stoewer habe ich nie zuvor gehört, wie ich auch Olsen vorher nie gehört habe (jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Nähmaschinen - die Olsenbande ist mir natürlich schon bekannt).. :D

 

Ich sehe darin nicht ein Vitrinenstück, sondern ein sehr edles und antikes Hobbygerät. Habe gestern Abend zur Übung noch ein paar einfache Stofftüten genäht damit, macht echt n'Heidenspass, mit dieser Maschine zu nähen!

 

Mal schauen, ob man einer so alten Maschine bei bringen kann, von alleine geradeaus zu nähen - die Kralle des Transporters ist schon arg schmal - aber erst mal meine Technik verfeinern. Der Umstieg von den Berninas (beide mit Kniehebel zum anheben des Nähfusses) auf diese alte Handkurbelmaschine ist schon noch sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Aber ich weiss glaubs schon ziemlich genau, was für ein Drachenmodell ich als erstes auf dieser Maschine nähen werde...

 

 

(Achtung, OffTopic...)

Ein klassischer Kastendrachen wird's wohl werden, ähnlich wie der hier:

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

aber etwas kleiner und wahrscheinlich mit nur 2 Zellen.

Den Drachen oben auf dem Bild habe ich anfangs Jahr auf der KL-117 gemacht, Baumwollstoff und Eschenholzgestänge. Im Flug 2m20 lang, die 3 Rhombusförmigen Segel-Zellen sind 45cm "lang" und 80cm hoch und 1m20 breit. Fliegt ab Windstärke 2, bis etwa 6.

 

Der Drachen war eigentlich ein Versuch, später soll er wesentlich grösser (und dann mit 4 Zellen) gebaut werden; gepant sind 5-6m Länge, 2-3m Breite und 1,5-2m Höhe. Für solche Segelgrössen (und die damit verbundenen Verstärkungen) nehm'ich dann aber gerne die 217.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...