Zum Inhalt springen

Partner

Köhler Rätsel


Frogsewer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Gestern ist mir schon wieder eine nachgelaufen und ließ sich nicht abwimmeln...

nur.... welche ist es und wie muss das Teil unterhalb der Fadenspannung aussehen?

 

Es ist eine Gewerbemaschine mit Kniehebel

WIN_20160719_051702.jpg.5df035a370ff82b6da86684673c7bf7a.jpg

WIN_20160719_051743.jpg.0bbf8b2caf69e0b04d1db57f3535f4c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frogsewer

    5

  • Klaus_Carina

    2

  • Ingrid1955

    1

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo frogsewer,

sehr interessantes Teil.

Es scheint ein eintouriger Brillengreifer zu sein wie bei Adler 8, 86, 87, Phoenix D und anderen Wheeler & Wilson No. 9 Klons auch.

Nur bei letztgenannten Maschinen sitzt die Oberfadenspannung an der Stirnseite und nicht um 90° gedreht.

Trotzdem würde ich zunächst mal probieren, ob es nicht wie bei der Adler 8x funktioniert:

Faden einmal um die Fadenspannung wickeln (!), dann unter der Feder durchführen, zum Fadenhebel und dann zur Nadel, die von rechts nach links eingefädelt wird.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind so Wadenbeißer... die wird man einfach nicht los.

Nur gut, dass ich jetzt einige in die Ausstellung umquartieren konnte und wieder Platz habe für Arbeitsobjekte... die halten nur leider seltenst länger vor, so, dass ich mich doch schweren Herzens teilweise trennen muss um Platz zu schaffen für anderer heimatlose Gesellen und Gesellinen die ein wenig Pflege bedürfen.

 

Wir arbeiten gerade zusätzlich zur Realausstellung auch am virtuellen Museumskatalog ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten gerade zusätzlich zur Realausstellung auch am virtuellen Museumskatalog ;)

 

Schöne alte Köhler Nähmaschine ! :) :)

 

Es gibt mehr als ein virtuelles Nähmaschinenmuseum. Ich nehme an das virtuelle Nähmaschinenmuseum und Nachschlagewerk für alte Nähmaschinen - Naehmaschinenverzeichnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähmaschinenverzeichnis ist bekannt, es geht beim Museumskatalog um die Maschinen, die hier auch bei mir stehen. Der wird in Kürze auch online sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen,

 

Gestern ist mir schon wieder eine nachgelaufen und ließ sich nicht abwimmeln...

nur.... welche ist es und wie muss das Teil unterhalb der Fadenspannung aussehen?

 

Es ist eine Gewerbemaschine mit Kniehebel

 

Hallo Fogsewer,

 

außerordentlich interessante Konstruktion. So noch nie gesehen.

Grundsätzlich eine Maschine mit eintourigem Brillengreifer ähnlich wie eine Wheeler & Wilson No. 9 bzw Phönix D aber mit einem Gelenkfadenhebel anstatt des - für diesen Maschinentyp üblichen - Kurvenfadenhebel.

Daher auch die seitliche Montage der Fadenspannung und darunter abgesetzt der Fadenanzugsfeder.

 

 

Da oberhalb der Fadenspannung eine Vorspannung angebracht ist, vermute ich stark, das es sich nicht um eine Klemmscheibenspannung, sondern um eine Radspannung handelt.

Daher den Faden nach der Vorspannung einmal eine volle Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn in die Rille des Rades einlegen bevor er zur Anzugsfeder geführt wird. Danach zu Fadenhebel, Fadenführungen und Nadel.

Das Rad muß sich bei Fadennachzug mitdrehen können. Der Vorteil ist, das bei ungleich dickem oder rauhem Garn die Fadenspannung gegenüber einer Klemmscheibenspannung gleichmäßiger ist. Die Filzscheiben die als Bremsen wirken müssen getauscht werden wenn sie zu glatt geworden sind.

 

Ob das Teil für die Fadenanzugsfeder richtig zusammengebaut ist, kann ich leider auf Deinen Photos nicht zweifelsfrei erkennen. (sieht aber nicht ganz so aus)

Der Halter für die Fadenanzugsfeder ist ziemlich kompliziert aufgebaut. Innen ist eine Umlenkrolle deren Achse auch geschmiert werden sollte.

Das Aussehen der Fadenanzugsfeder kannst Du ganz gut auf einigen Photos bei der Adler 8 im Nähmaschinenverzeichnis erkennen

Photos allerdings mit leicht verbogener Feder die dadurch schleift und nicht optimal arbeitet unter: Phoenix 'E' - ein Vogel aus einem anderen Nest - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

herzliche Grüße

merrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke Merrit, das passt soweit... es fehlt an der Anzugfeder ein Schräubchen:;)

 

Sie dreht verkehrt herum... der Greifer ist ein einfach umlaufender Brillengreifer.

 

Nadelsystem: 287

 

Sie wird wieder laufen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...