Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine empfehlung


Leie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin neu hier und benötige Hilfe.Ich will mir eine Nähmaschine zulegen die Locker mehrere Lagen Stoff schaft.

Ich habe vor z.b. kleinere Reperaturen an Lenkdrachen zu nähen .Dabei kommt es vor das stärkere Gurtbänder vernäht werden müssen.Das ganze kommt eher selten vor.

Der Leichte Stoff der Drachen sollte auch vernäht werden können (z.b. 30D Nylon).

Wichtig ist mir auch ein Stufenlos einstellbarer Zickzack sich so wie ein 3 Fach Zickzak (Segelmachernaht)

 

Zusätzlich sollte sie mit Jeans und Streach klar kommen.Ich werde mich vieleicht auch an Vorhängen und Kissen versuchen.

 

Ich hatte mal eine Jeans und Strech von Pfaff die ist allerdings etwas schwach auf der Brust gewesen.Ein Paar zierstiche und evtl ein Alphabet würde ich begrüsen .Man weis ja nicht was einem noch alles einfällt.

 

Nach einnem Probenähen beim Händler wurde mir die Pfaff Ambition 1.5 die gerade noch so im Preislimit liegt oder vor allem eine bernina 330 Empfohlen die noch mal teurer ist.

 

Ich hab jetzt auch viel über die Janome 5200 gelesen die hat leider kein Händler vor ort.Die W6 n5000 hab ich mir auch schon angesehen im Netz .

 

Zu was würdet ihr mir raten ? Da ich wenig Nähkenntnisse habe hilft das Probenähen auch nicht viel .Ich würde eine Maschine suchen mit der ich die nächsten 10 Jahre nicht an meine Grenzen Stoße und die noch bezahlbar so ca 800 € kostet .Uber weniger würde ich mich natürlich auch nicht beschweren.

 

Gruss Thomas

 

Sorry für den Doppel-post irgendwas hat da nicht gleich gefunzt.

Bearbeitet von Leie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leie

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • Jiri227

    2

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zur Pfaff Ambition kann ich sagen, dass ihre besondere Stärke Jersey und dünne Stoffe nähen ist. Für jemanden, der viel Kleidung näht, würde ich sie also absolut empfehlen.

Da du aber ja viel schweres Material nähen willst, würde ich sie nicht nehmen. Ich finde, da könnte sie mehr Durchstichkraft haben.

 

Auf der MC5200 habe ich nicht genügend genäht, um das beurteilen zu können, die Bernina kenne ich nicht.

Ich selbst habe eine große Janome 7700 und die kommt sehr gut mit dicken Stoffen zurecht.

Du könntest mal schauen, ob du eine Janome 6600 gebraucht für das Geld bekommst. Die wird hier gerne als "Dicke" oder Arbeitstier bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Janome MC 5200. Ich habe jetzt zwar noch keine Langzeiterfahrung bin aber so sehr zufrieden mit ihr.

Sie näht Gurtband und mehrere Lagen ohne Probleme. Jersey nähe ich eher weniger auf ihr, da kann ich nicht viel zu sagen.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich würde vielleicht auch mal bei Elna gucken. Schau doch mal in den redaktionellen Teil hier im Forum. Da stellt Ulla immer mal wieder Elna-Maschinen vor (ich liebäugle auch mit einer:D)

 

Für deine Zwecke würde ich auch nicht unbedingt eine Computermaschine nehmen sondern eine mechanische.

 

Ich hab beides hier und so sehr ich meine Computer-Maschine liebe, bei ganz vielen Lagen übereinander ist irgendwann bei ihr Schluss. Dafür packe ich dann mein mechanisches Arbeitstier aus.

 

Ich hab übrigens beides Pfaff-Maschinen. Die Varimatic und die Quilt-Expression 4.0.

 

Über W6 kann ich nicht wirklich was sagen. Man liest viel Gutes über die Maschinen, ob sie aber mit wirklich dickem Material zurechkommen weiß ich nicht.

 

Probenähen solltest du vielleicht doch, auch wenn du nicht viel Ahnung hast. Nimm deine Materialien mit, sag dem Händler, was du machen willst und dann probier aus. So merkst du am Besten, welche Maschine dir liegt und welche auch das mitmacht, was du machen willst.

 

Wir können dir hier viel empfehlen, aber man muss sich mit seiner Maschine auch wohlfühlen, und da hat jeder eine andere Empfindung und jeder seine Favoriten-Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch die Janome Sewist 625E in den Raum. Das ist eine mechanische Maschine mit "elektronischer Unterstützung", sie gilt als sehr robust mit guter Durchstichkraft. Die hätte ich mir letztens fast als Zweitmaschine geholt (Hauptmaschine ist die 6600 von Janome), es wurde dann aber doch eine Cover. :D

 

Gerade weil du keine Erfahrung hast würde ich dir das Probenähen empfehlen, denn da hast du noch den Händler neben dir sitzen der dir gleich das eine oder andere sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine neue Maschine sein muss, empfehle ich die Bernina 930 Record

 

Ich nähe mit ihr 5 Lagen Gurtband à 1,5 mm, teilweise noch mit Neopren oder Leder und ansonsten viel Jersey, sie hat damit keine Probleme und näht sauber und ordentlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte will ich nicht unbedingt.Ich werde nächste Woche noch mal zum Händler fahren die Elna und die Janome kann ich nur übers Internet kaufen.

Ich hätte schon gerne einen Händler schon alleine wegen der Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt nach einer langen Nacht und viel lesen die 5200 von Janome bestellt.Ich hab bei einem Händler der 120 km enfernt ist ein Ausstellungsstück bestellt für 700€. Zur Not kann man wenns Probleme gibt da auch hinfahren.

 

Ich hoffe für mich als Einsteiger wird diese Maschine ausreichen und wenn sie nicht meinen Vorstellungen entsprechen sollte kann ich sie ja immer noch zurückschicken.

 

Ich danke allen die sich an dem Tread so schnell beteiligt haben.Ich muss dieses Forum wirklich loben selten das man so schnell Antworten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte will ich nicht unbedingt.Ich werde nächste Woche noch mal zum Händler fahren die Elna und die Janome kann ich nur übers Internet kaufen.

Ich hätte schon gerne einen Händler schon alleine wegen der Garantie.

 

Was Du meinst ist Gewährleistung, oder auch: Kundenrecht.

 

Garantie bekommst Du vom Hersteller, unabhängig davon, wo Du gekauft hast.

 

Gewährleistungsansprüche dagegen hast Du nur dem Händler gegenüber, aber auch diesbezüglich ist es egal, ob Du nun zum Händler um die Ecke gehst, oder im Internet kaufst. Gewährleistung heisst: wenn innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf ein Mangel auftritt, hast Du Anspruch auf Reparatur oder ein Neugerät. Beseitigt das den Mangel nicht, kannst Du vom Kauf zurück treten.

 

Nach einem halben Jahr geht der Gesetzgeber nicht mehr davon aus, dass ein Mangel bereits im Neugerät vorgelegen haben muss - dann kehrt sich die Beweislast um, d.h. Du als Kunde musst nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag.

 

Ich weiss nicht, ob Du Dir schon mal eine Sailrite angeschaut hast, und ich bin mir gerade nicht sicher, ob die jeden Stich beherrscht, den Du brauchst, aber das sind überaus robuste Maschinen, für die auch für dicke, mehrlagige Stoffe kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo noch mal.

 

 

Ich wollte mal eine Rückinfo geben. Ich hab die Maschine (Janome MC 5200) ausgepackt es waren etliche Nähfüße und anderes zubehör dabei.

Sie macht einen Stabilen eindruck und nach kurzem einlesen kam ich mit dem Menü gut zurecht.

 

Bei den ersten Tests habe ich dann 6 Lagen Jeans über den Quersaum genäht das ging Einwandfrei. 8 Lagen hat sie genäht bei dem Quersaum ist dann aber die Nadel abgebrochen. Ich finde ein Tolles ergebnis.

Als nächstes hab ich gleich mal 4 Satin Kissen und einen Läufer (beides mit einem Zierstich bestickt unterseite Stickflies verstärkt) genäht.

Ich war überrascht das das Nähen so einfach war das Zuschneiden fiel mir wesentlich schwieriger.

 

Und weils so schön war hab ich aus alten Shirts einen Kinder wende Sonnenhut genäht.Verarbeitet wurde Eine Seite dickere Baumwolle auf der anderen Seite Jersey.

 

Ich bin wirklich überrascht welch gutes Ergebnis ich als Anfänger hinbekommen habe. Ich danke allen die sich beteiligt haben die Maschine ist für mich denk ich bis jetzt genau das Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...