Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

swap für eine wählerische 10jährige, update 1.5


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo in die runde,

 

hier ist mehr als mieses wetter, statt der angekündigten sonne und 10 grad haben wir dicksten nebel und nur die hälfte der temperatur.

Was liegt da näher, als die ideen mal umsetzen und vor allem den letzten swap zu aktualisieren und auf frühjahr/sommer umzustellen. Der abgehakte swap hat dann doch nicht zu den kleidungsvorstellungen meiner kleinen wählerischen dame gepaßt. Das jackett und die bluse hängen brav und völlig ungenutzt im schrank. Deshalb habe ich doch ein wenig mit ihr gebockt und diese ausgewählten ideen nicht weitergenäht. Im winterurlaub haben wir uns aber noch mal zusammengesetzt und eine frühjahr/sommer kollektion rausgesucht. Vor allem aber nach den gesichtspunkten - ziehe ich gerne und auf jeden fall an!

 

T-shirts sind noch reichlich vorhanden, deshalb sehen die ersten ergebnisse so aus:

2023531926_swap2012-03Marie.jpg.94beb0f60a650236c496a00bd881d730.jpg.

 

Wie ihr sehen könnt, haben wir uns auch gleich auf eine wichitgkeitsreihenfolge geeinigt. Also habe ich mit der übergangsjacke angefangen.

 

Nach dem zuschnitt kommt das leichteste zuerst - der rückenkoller

 

1485724305_01rckenkoller.JPG.c33b3c4264f12a984594a5561cf28ac5.JPG

 

Damit diese schöne spitze auch gut rauskommt, habe ich sie mit auswaschbarem stickvlies benäht, gewendet und werde sie dann auf das untere rückenteil nur noch aufnähen.

 

824367315_02taschen.JPG.511db49d4518eccbacb6529235fa6ac9.JPG

 

die taschen bestehen aus drei teilen. So kann die tasche doppelt genutzt werden, einmal von oben und einmal von der seite.

 

1046850503_03alien.JPG.38989493cf9065474e681efec50705db.JPG

 

Auf wunsch meiner kleinen dame bekommt die jacke viele details aufgemalt, bzw den kleinen kerl hier aufgebügelt.

 

Jetzt muß nur noch meine kleine bei ihren wünschen bleiben :D :o ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    15

  • akinom017

    8

  • Christine0112

    2

  • Calia74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, bei dir sehe ich auch jedes mal wieder vorbei. Unsere kleinen passen ja alters- und größenmäßig fast zusammen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade nur das wir für gemeinsames Nähen zu weit auseinander wohnen, aber dann inspirieren wir uns halt hier übers Forum gegenseitig :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich auch gerne wieder von dir inspirieren.

Bei meiner 12-jährigen ist es zur Zeit leider ähnlich wie bei dir. Sie sucht Stoffe und Schnitte mit aus und wenn das Teil dann fertig im Schrank hängt.....ja dann hängt es da.....und hängt, und hängt, und hängt......

Jeden Tag gibt es eigendlich einen anderen Grund, warum sie die Sachen nicht anziehen mag.

Aber ich gebe nicht auf solange sie die Sachen noch genäht haben möchte. Manche Sachen zieht sie ja auch sehr, sehr gerne an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich auch gerne wieder von dir inspirieren.

 

Hallo und herzlich willkommen :hug:

 

Aber ich gebe nicht auf solange sie die Sachen noch genäht haben möchte. Manche Sachen zieht sie ja auch sehr, sehr gerne an.....

 

Das ist das schöne daran, die meisten stücke ziehen sie ja doch noch an...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend war malen angesagt - die gewünschten drachen waren dran. Die zuerst von ihr favorisierte 'hello kitty' konnte ich meiner kleinen zum glück mit erfolg ausreden. Eine zehnjährige mit hello kitty war mir einfach nicht recht. Außerdem nähen wir ja, damit die süßen kleinen anders rumlaufen ;)

 

Vorder- und rückenteile hatte ich ja vorher schön zusammengesteppt. Die malerei mußte dringend auch wirklich auf die nähte kommen ;)

Das vorderteil ist mit laaaangen abnähern versehen. Das gute stück beult damit ganz schön aus. Zumindest für heutige zehnjährige. Also mal abwarten.

 

508164106_04-1vorn.jpg.adcd7b283de5774849d45ce2ac8a862e.jpg

 

Das rückenteil-dinochen sollte unbedingt so tief sitzen, daß es auch noch zu sehen ist, wenn die kapuze nur auf dem rücken rumhängt.

 

415750628_07-1rcken.jpg.043ad90263b98bc20dab47814f5493e9.jpg

 

Auf das folgende bin ich gar nicht stolz. Die hello kitty konnte ich ihr ausreden, den fellbesatz erst mal nicht. Dafür hat sie selbst festgestellt, das fell auf einer übergangsjacke wohl doch nicht so toll ist.

Leider erst, als alles schon drauf war: :mad:

 

812557280_08-1fellbesatz.JPG.93969b1e7b784c90e88b4ff9a6863163.JPG

 

Das wird dann wohl heute meine beschäftigung werden - trennen :banghead:

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Malerei ! Ist das eine Schablone oder hast du das frei Hand gemalt. Die Motive find ich echt klasse (auch wenn Aliens ja nicht wirklich zu Drachen passen :p - aber wenn es die Trägerin so haben wollte ;))

Welche Farben hast du denn benutzt ?

Eigendlich ist es ja richtig, Fellbesatz passt nicht zu einer Übergangsjacke, sah aber sooooo schön aus. Schade um die Arbeit...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Malerei ! Ist das eine Schablone oder hast du das frei Hand gemalt. Die Motive find ich echt klasse (auch wenn Aliens ja nicht wirklich zu Drachen passen :p - aber wenn es die Trägerin so haben wollte ;))

Welche Farben hast du denn benutzt ?

Eigendlich ist es ja richtig, Fellbesatz passt nicht zu einer Übergangsjacke, sah aber sooooo schön aus. Schade um die Arbeit...........

 

Die malerei habe ich mithilfe von blaupapier auf den stoff übertragen. Das motiv selbst ist ein freies clipart aus dem internet.

Für das malen nutze ich stoffmalfarben von marabu und stoffmalstifte, die ich mal bei ebay gekauft habe. Das alien ist mit transferpapier aufgebügelt.

 

So das fell ist ab :rolleyes:, die neuen 'borten' dafür schon drauf:

(übertragen mit der gleichen technik per blaupapier und aufgemalt mit stoffmalstiften)

 

1473883930_11kapuzemitborte.JPG.31d8d782dd1227c9a0ecb8c40f9de95d.JPG

1083148729_12rmelmitborte.JPG.584aedda615ce3530a563ab73daad625.JPG

 

Dann sollen sie jetzt schön trocknen, dann kann es heute abend endlich hochzeit geben - topstoff, klimamembran und futter miteinander harmonisch verbinden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend habe ich mal was anderes vor als nähen und am pc gucken :D, deshalb gibt es die hochzeit von gestern als kleines ergebnis heute morgen.

 

Dummerweise habe ich die fotos nach dem zusammennähen und den immer wieder interessanten wenden der ganzen jacke einfach vergessen.

Daher nur die ordentlich gelegte ganze jacke:

 

2036852654_13ordnung.JPG.900f74540a0f1c6519b7482c4b6577f9.JPG

 

und die sich ganz doll lieb habenden drei teile der vollständigen jacke:

 

1123475115_14halbehochzeit.jpg.8454e40ea6bc4ad705da261b0cd55374.jpg

 

Dafür fiel mir eine tolle lösung für die als knopflöcher gedachten gummis ein, die ja doch viel zu lang waren:

 

1731504920_15detailknopf.JPG.30753a95e4ca8e37a19e8e71f9d13279.JPG

 

Na, was sagt ihr dazu :D Marie ist jedenfalls schon ganz begeistert. Das schwarze der steine paßt ja hervorragend zum schwarz der malereien.

 

Das nächste gibt es dann erst morgen, hoffentlich schon fertig gewaschen und damit auch anziehenswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

Das sieht ja schon echt toll aus - auch wenn die Farben nicht wirklich meine wären...

 

Aber was ich mal fragen wollte - was sind denn das für Steine? Nur obenaufgesetzt? Oder fassen die um die Gummikordeln herum?

Ist auf jeden Fall eine praktische und dekorative Idee!

 

Liebe Grüße,

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ich mal fragen wollte - was sind denn das für Steine? Nur obenaufgesetzt? Oder fassen die um die Gummikordeln herum?

 

Hallo, ja die steine fassen drumrum. Das sind straßsteine von prym, die man durch den stoff stecken kann und unten werden die seitenteile dann umgebogen und halten hoffentlich auch lange... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich doch nur erst mal die schnittmuster fertigbekommen. Na gut, nur 3 stück. Die legging habe ich mal neu gemacht - ein neues/anderes schnittmuster muß ja auch mal eine chance bekommen, den bolero von nr.3 und das trägerkleid nr.4. Die legging ist auch schon zugeschnitten, da möchte ich auf die knie auch biesen aufnähen, der rest muß noch bis wenigstens morgen abend warten. Heute ist training angesagt und morgen wettkampf - ich spiele volleyball genauso gerne, wie ich nähe :). Mal sehen, ob dann morgen abend noch genug elan zum nähen übrig ist. Ein ganzer tag sport schlaucht ja doch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fertige jacke wanderte erst mal in die wama, damit die restlichen markierungen verschwinden dürfen. Aus der wama holte ich zwar eine saubere jacke, aber leider waren auch die gemalten bilder fast weg :mad: Der stoff hat wohl doch einen etwas höheren polyanteil als ich in erinnerung hatte. Also noch mal ran an die farbtöpfe und pinsel. Dadurch ist der mantel zwar jetzt fertig trocknet aber schön vor sich hin. Somit gibt es die bilder erst später.

 

Zur abwechslung habe ich dann die legging genäht. Die kniepartie wollte ich etwas verstärken, aber mal anders. Die biesen habe ich in form eines schmetterlings aufgenäht. Das ging sogar viel leichter als gedacht. Nur die vielen fädchen wollte ich nicht einfach so oben abschneiden und habe sie tatsache alle per hand auf die linke seite gezogen und dort noch mal in die biese reingezogen.

 

935722588_03lauterbiesenfertig.JPG.49dfa856b3bd51ce24ef66a1195aae3f.JPG

 

Den gummibund habe ich aufgenäht, gleich zwei gummibänder auf einmal.

 

935910205_04hosenbund.JPG.ffee7de676bff7d710ad3ae9c1eeaa40.JPG

 

Und dann ist sie auch schon fertig. Die restlichen markierungen muß die wama erledigen:

 

49443617_05fertig.jpg.b248c2c1d69663f75ed9dd6b70555360.jpg

 

Jetzt muß sie nur noch passen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was für ein langes wochenende... Der neue leggingschnitt hat sich als flop erwiesen - am körper zu weit, an den unterschenkeln zu eng - nur der stoff hat die hose vor der tonne bewahrt. Der jersey ist ja doch gut dehnbar. Dann mußte ich aber doch eine auszeit vom swap nehmen, weil die gekaufte kung fu hose wahrscheinlich nicht vor der verarbeitung gewaschen wurde. Mit weiter fortschreitender benutzung und auch waschmaschinenrunden wurde sie immer kürzer. Also mußte eine neue her und zwar nicht gekauft, damit die neue nicht das schicksal der alten teilen muß.

 

Schnittmuster für kung fu hosen im phoenix-stil habe ich nicht gefunden, also mußte ich das schnittmuster abnehmen.

 

1327910288_01schnitt.JPG.f6746f48f1bf5a0c8a5e30b21acd17d4.JPG

 

Die hose ist komplett mit kappnähten gearbeitet, das macht alles nicht sehr einfach, aber sie wurde trotzdem fertig.

 

1011321205_02pat.JPG.60088e554c52fa337febac303dbc4566.JPG

 

Nachdem ich das gummi noch angepaßt hatte, war sie perfekt. Die stube wurde dann kurzfristig zur sporthalle umfunktioniert. Die hose ist also perfekt.

 

Und damit man sieht wo die unterschiede liegen, und wie weit ein stoff einlaufen kann, hier ein beweisfoto - die ursprüngliche hose war immerhin genauso lang wie die neue noch ist.

 

484845798_03unterschiede.JPG.d9bd7054e6d732011c2e3f4e12e9fe3e.JPG

 

Kaum zu glauben, aber wahr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist ja ein deutlicher Unterschied :eek: kaum zu glauben.

Die Ersatz Hose ist klasse :super:

 

Und schade für die Schmetterlings Leggings, willst Du den Schnitt anpassen oder einen anderen suchen.

 

In meinem roten Buch ist dafür ja auch eine Konstruktionsanleitung drin, grad gestern hab ich zwei für TK fertig genäht. Ich hab Glück gehabt, die Legging passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder halbwegs auf den beinen und melde mich mal.

 

Die schmetterlingslegging wird trotz der mängel getragen, eine neue folgt aber mit passenderer weite. So ein konstruktionsbuch habe ich mir zu meinem geburtstag gewünscht. Der ist aber leider erst im august. Bis dahin muß ich noch warten. Aber dann werd ich groß und es geht richtig los :D

 

Einne kleine zugabe gibt es auch noch. Die alte selbst gefertigte schneiderpuppe von tochterkind ist ja nun nicht mehr groß genug und außerdem noch nie schön gewesen. Durch einen anderen fred bin ich - wieder mal - auf die genähte puppe gekommen und habe schon das schnittmuster fertig gemalt, für stoffe raussuchen hat es auch noch gereicht und dann kam das virus :mad:

 

Ich mach's mir heute noch gemütlich auf dem sofa mit 'ner heißen honigmilch, und denke mal, daß es morgen richtig weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am pc war ich nicht so fleißig :ups:, an der näma schon noch ein wenig mehr :D.

Allerdings habe ich zwischendurch mal eine neue schaupuppe genäht. Nach der anleitung auch hier aus dem forum. Die ist dann mal fertig geworden:

 

1612720559_2012-04-23schaupuppe20kleiner.jpg.6f3297a2efe8f880a201cc1a3ef9821e.jpg

 

Die puppe selbst ist toll, aber wenn man sie aus normalem bw-stoff näht, 'klebt' jedes zu präsentierende stück da dran fest. Also wird das püppchen noch eine 'jacke' bekommen, aus irgendwas rutschigem.

 

Zum testen habe ich die püppi dann doch noch ganz viel angezogen -

 

Der gekaufte bolero wurde nahezu totgeliebt, das stoffsterben hat er nur nicht erreicht, weil die größe schon vorher nicht mehr paßte ;). Also mußte unbedingt ein neuer bolero her:

 

305673938_2012-01-24boleroperlenklein.JPG.81c0ae2b80cdfe3eaf78f698f94ecb49.JPG

 

Wenn tochterkind könnte, wie sie wollte, würde sie ihn wahrscheinlich jeden tag tragen. Zum glück paßt er nicht zu allem, was sie so anziehen mag. Dafür hat sie dann noch eine kleine jacke gewollt, die genauso gerne getragen wird:

 

1197736962_2012-04-09gelberbolero.jpg.2eaa37f25b36ae7e8208ea401735b33e.jpg

 

Ein bolero kommt noch dazu, weil die so gut zu den trägerkleidern passen und meine süße diese jäckchen wirklich gerne anzieht.

 

An hosen hat meine kleine momentan einen hohen verbrauch. Daher komm ich einfach kaum zu fotografieren. Entweder trägt sie die hosen, oder sie liegen in der wäsche. Eine habe ich noch gerade erwischt, bevor sie auch mit dreck an den knien in der wama landet:

 

417980222_2012-04-24hosenleggingkleiner.JPG.d67fbccefa1382418785cee72d0c21cf.JPG

 

Das ist alles in den letzten 10 tagen entstanden. Von der großen liste haben wir die zweite jacke gestrichen, die gibt es erst im herbst. Die zwei kleidchen liegen angefangen noch hier rum, und harren der vollendung, die hoffentlich am wochenende erfolgen kann. Danach muß ich mir glatt gedanken machen, ob und was meine kleine noch braucht. Ansonsten geht es wohl erst im herbst mit neuem für die kleine weiter. :D

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose sieht gut aus :super:

die anderen Bilder haben sich aktuell vor mir versteckt, keine Ahnung warum

ich sehe nur Anhang Nr. xxxx als Link der ins Leere führt.

 

Ich müßt ja auch endlich die Hosen für meine Tochter fertig nähen :rolleyes: na mal sehen vielleicht nachher noch rasch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anderen Bilder haben sich aktuell vor mir versteckt, keine Ahnung warum

ich sehe nur Anhang Nr. xxxx als Link der ins Leere führt.

 

:eek: Ich sehe auch nur den link ins leere :eek: :nix: Muß mal schauen, oder nochmal hochladen :kratzen:

 

Die hinterlegten bilder waren bis auf das eine weg :eek:, keine ahnung warum. Also habe ich sie nochmal hochgeladen. Hoffentlich bleiben sie jetzt da, wo sie sind und auch hingehören :o

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habs endlich geschafft, auch den rest der ganzen sachen zu knipsen,

 

Die schaupuppe hat ihr jäckchen bekommen. Jetzt flutscht es drüber :D

 

1247865899_2012-04-23schaupuppemarie.jpg.c3a0440b7cd865ca568d9f8e23db8f2b.jpg

 

Die beiden kleiderröcke sind auch als sommerkleidchen tragbar:

 

853997543_2012-04-23schaupuppe25kleiner.jpg.1330f97b6a6d8a6a5c11936dff71f5a9.jpg

 

vor allem aber die neuen leggings, die wieder wie angegossen passen. Die tüdelei durfte natürlich auch wieder nicht fehlen.

 

538631595_2012-05-11leggingbortekleiner.jpg.6e71e5a6bb165b8a17f006e26db077b0.jpg

 

Weil es so schön war, zieht auch noch eine radler ein. Der sommer kommt ja hoffentlich bald, auch wenn das wochenende jetzt erst mal wieder kühler wird.

 

23770525_2012-05-11radlerspitzekleiner.jpg.4f5c4b26e59960fd1f394c3c8d7c769e.jpg

 

Auf dem bild sieht die radler irgendwie riesig aus. :confused: Soooo groß ist doch meine maus gar nicht :kratzen:

479566216_2012-04-23blaukleiner.jpg.855ed85a8fe6f3edc3380f94233b2866.jpg

558431113_2012-05-11leggingherz.jpg.f3a95c2de61214eca145dbd273e07481.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.