Zum Inhalt springen

Partner

Armloch höher setzen - Armkugel anpassen


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sitze den ganzen Nachmittag über folgender Frage:

 

bei dem Shirt "Toulouse" von Schnittquelle (wird aus Jersey/Viskose u.ä. genäht) sitzt mir persönlich der Armausschnitt zu tief, also von der unteren Armnaht bis zur Achsel sind es ein paar cm. Genau habe ich noch nicht nachgemessen, es können 2-3 cm sein (+ Bequemlichkeitszugabe).

 

Nun überlege ich, wie ich am einfachsten das Armloch etwas höher setzen kann, ohne den ganzen Schnitt zu verändern. Welche der folgenden Methoden ist überhaupt praktikabel? Das hier ist generell der Schnitt (links das Oberteil, Mitte der Ärmel, rechts das Rückenteil):

 

DSCF2881.jpg.0638628567117e794357cbd87aa5ff08.jpg

 

Möglichkeit A (an den Vorder- und Rückenteilen höher einzeichnen, an der Armkugel den entsprechenden Betrag tiefer setzen):

 

448969619_DSCF2880-Kopie.jpg.5228bc1694e85eb99e6635f5707e8347.jpg

 

Möglichkeit B (an den Vorder- und Rückenteilen höher einzeichnen, dementsprechend bis zu den Passzeichen den gleichen Betrag zugeben):

 

DSCF2880.jpg.8e189560f5109df5e493174bd5a37abd.jpg

 

Gefunden habe ich hier noch eine weitere Möglichkeit, wo das Armloch waagrecht geteilt wird. Das wirkt sich aber m. E. auf die ganze Passform des Teiles aus und dann müsste ich die herausgenommene Höhe bis zur Taille wieder zugeben - ähm, das schaffe ich wohl nicht. Ich bin Anfänger, was Schnittänderungen betrifft :confused:

 

Das Ganze ist sicher keine große Sache, andere sehen das wahrscheinlich nicht mal. Aber ich würde es gerne anpassen, um mich auch mal mit der Materie "Schittmusteranpassung" etwas vertrauter zu machen.

 

Liebe Grüße, haniah

 

edit: Mist, mir geht gerade auf - das kann ja so nicht funktionieren. Das Armloch wird ja dann kleiner, ich brauche aber den Platz für meine Oberarme (etwas stärker als normal). Wenn ich nun die Schulterlinie auch etwas anhebe, ändert sich der Winkel der Schultern - oder? Vorausgesetzt, das kleinere Armloch wäre immer noch ausreichend, müsste ich aber wahrscheinlich die Weite des Oberarms im Ärmel erweitern...da gibt's doch ne Anleitung von Burda?

 

Wie mache ich das denn jetzt am geschicktesten? Anders gefragt: gibt es noch mehr Denkfehler bei mir :confused:

Bearbeitet von haniah
...der Denkprozess ist weiter gegangen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    3

  • elbia

    1

  • Ulrike1969

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du das nur so vermessen oder ein Teil probegenäht?

 

Ersteres empfinde ich als sehr ungenau, evtl. ist die Schulter auch zu breit, oder der Ärmel sitzt genau so wie er sein soll - aber am Papier wirkt es zu groß.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar, was hier Dein Ziel ist.

Am Schnitt sieht das Armloch eher klein aus - und wenn Du dann noch von starken Oberarmen sprichst :confused:

Möchtest Du, dass der Punkt, wo Seitennaht und Ärmelnaht aufeinandertreffen, ganz dicht in der Achselhöhle sitzen?

Wie hast Du festgestellt, dass Dir der Schnitt nicht passt? Hast Du ein Probemodell gemacht? Möglicherweise hast Du dann ja auch beim Nähen etwas ausgedehnt?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass das Armloch kleiner wird, ist ja erstmal nicht schlecht, wenn es vorher bei dir - objektiv oder subjektiv - zu groß war.

 

(Wenn der untere Armausschnitt bei so einem Kugelärmel zu tief reicht, hat man ja z.B. Probleme, die Arme anzuheben, bzw. man zieht dabei das Kleidungsstück auch immer mit nach oben. Ein hoher Armausschnitt hat, soweit ich das hier mitbekommen habe, da mehr "Beweglichkeit", auch wenn das auf den ersten Blick genau gegenteilig zur Intuition ist.)

 

Der Ärmelumfang sollte bei dieser Änderung eigentlich nicht weniger werden; das betrifft ja die Breite des Ärmels an der breitesten Stelle. Diese Strecke wird ja nicht kürzer, wenn du die dritte Änderung durchführst, die ich bevorzugen würde, weil dabei jeweils die Nähte dort verändert werden, wo sie hinterher auch zusammengenäht werden.

 

Wenn dir der Arm aber generell zu schmal ist - was ich mir bei Schnittquelle gut vorstellen kann; die sind wirklich in dem Bereich für "Spargeltarzan" gemacht - könntest du aber noch zusätzlich eine Änderung für mehr Oberarmumfang machen. Dabei verändert sich mWn nur die Form der Außennaht der Armkugel, nicht aber die Länge an sich. Bei den Burda-How tos ist diese Änderung z.B. zu finden. :)

 

(Die Möglichkeit, die Teile quer durchzuschneiden, und Länge rauszunehmen, wenn dein Körper an dieser Stelle halt kürzer ist als das Ideal vorsieht, wäre natürlich auch eine Option. Um die Taille wieder an die richtige Stelle zu bringen, falls sie dann zu hoch sitzt, schneidet man die Teile einfach unterhalb des Armausschnitts nochmals quer durch und fügt das fehlende ein. Ebenfalls bei den Burda How tos gibt es auch Anleitungen, wie man von Normal auf Kurzgröße ändert oder umgekehrt; das ist genau dieser Vorgang. Kann ja sein, dass dein oberer Oberkörper Kurzgröße ist, der Rest aber nicht. (Mein "mittlerer" Oberkörper" hat z.B. quasi Langgröße, obwohl ich insgesamt fast eine Kurzgröße habe. Sehr verwirrend, wie unterschiedlich Menschen gebaut sind... ;) )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

Hast du das nur so vermessen oder ein Teil probegenäht?

 

Das habe ich aus Viskose genäht:

 

Toulouse

 

Bei der Seitenansicht kann man es erahnen (der Stoff ist natürlich total verwirrend), wo die vielen kleinen Punkte vom Arm hinlaufen, da ist ungefähr meine Achsel, das Armloch beginnt jedoch weiter unten. Das Shirt sieht insgesamt gut aus, die Schulternähte sind ganz gerade, die Ärmelnähte sitzen genau auf dem Armansatz und es ist auch bequem - aber mich irritiert irgendwie diese unnötige Weite unter dem Arm. Ich möchte gern verhindern, dass das Shirt beim Heben der Arme mit hochrutscht und ich habe gelesen, dass das Hochrutschen auftritt, wenn die Arm-Öffnung zu weit unten sitzt. Also wie @lea sagt:

 

ich hätte gern, dass der Punkt, wo Seitennaht und Ärmelnaht aufeinandertreffen, näher an der Achselhöhle sitzt (nicht 100%ig, ich muss mich ja noch bewegen können).

 

Wären die Arme jetzt insgesamt zu weit, hätte ich wohl kein Problem. Dann würde ich einfach alles (Armloch und Armkugel) etwas kleiner machen. Aber die Armweite passt am Oberarm sehr gut.

 

Es kann sich nur um eine Kleinigkeit handeln und wahrscheinlich bin ich zu pingelig, aber ich wüsste zu gern, wie man es macht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

wir haben uns überschnitten :)

 

Ja, Du sprichst das Hochrutschen an - siehe eins weiter oben. Mmh, also diesmal ist die Armweite am Oberarm absolut okay, das ganze Shirt fällt nicht so eng aus wie Albi. Da könnte ich doch mal probieren, das Armloch um etwa 1 cm zu verkleinern. Weiter ausschneiden kann ich doch immer noch, wenn es zu klein wird, oder? Und dann würde ich das nach Methode B machen - habe ich Dich da richtig verstanden?

 

Ich habe mich immer noch nicht genau vermessen, es ist immer niemand da und allein geht ja schlecht. Aber ich denke eigentlich nicht, dass ich den Schnitt verkürzen müsste. Zwar würde dann der "Mörder-Ausschnitt" nach oben rutschen, aber die Nähte würden dann über die Brust laufen und die sitzen m. E. nach recht gut. Wenn ich verlängere, rutscht der Ausschnitt ja noch tiefer - und am Rücken sitzt es gerade mal nicht auf, da scheint die Länge also auch ok zu sein (davon habe ich aber kein Bild hochgeladen)?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

ich würde es ganz klar so machen, wie auf dem letzten Foto. Also am Armausschnitt unten und an den Ärmeln in der Achselrundung gleich viel zugeben. Wieviel du zugeben musst/kannst/solltest hängt von deiner persönlichen Vorliebe ab ;) Die Ärmelweite wird dadurch nicht beeinflusst.

Rein optisch sieht der Armausschnitt auf dem Foto völlig in Ordnung aus :) Gefühlt kann das natürlich anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...